Welche EFI???

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon NullPositiv » 18. Jun 2009, 12:36

wer die wahl hat sollte sich ein abgestimmtes system kaufen wenn er nicht selbst eine einspritzung abstimmen kann.

und es gibt sicher nicht viele die eine EFI abstimmen koennen....
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon pfeffer » 19. Jun 2009, 18:02

Servus Miteinander,

da ich jetzt seit ca. einem Jahr mit einer EFI herumfahre (7000km)hier meine Erfahrungen:

Anfang letzten Jahres kam bei mir nach 10 Jahren und 110000km der Wunsch nach Mehrleistung in meinem 2.5er auf. Also begann ich mich über die Möglichkeiten der Leistungssteigerung am 16V zu informieren.

Ich habe viel hier im Forum gelesen, wollte aber keine Entscheidung ohne so einen Umbau je gesehen und zu gefahren zu haben treffen.
Also machte ich mich letztes Jahr auf zum Treffen am Hockenheimring.

Meine Entscheidung dort:

ATEC EFI mit Einlaßnockenwelle und der Edelstahlauspuffanlage.

Enscheidend war für mich das das Ganze voll alltagstauglich und zuverlässig ist, da ich das Auto im Sommer täglich benutze.Desweiteren nätürlich die Mehrleistung, TÜV und die Verarbeitung.

.Also stand der Wagen am Dienstag nach dem Treffen bei ATEC, 14 Tage später der lang ersehnte Anruf: fertig :D

Also sofort auf nach Merzig. Dort angekommen sofort Haube auf, alles wie versprochen sauber ausgeführt, alles eingetragen. Schlüssel gedreht- läut sauber.
Fahrbericht:
sauberer Leerlauf, Durchzug über des gesammte Drehzahlband ohne Rucken oder dergleichen, deutlich besserer Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, deutlich spürbare Mehrleistung, insgesamt nicht wiederzuerkennen im Vergleich zur KE. Ich weis wovon ich spreche, da ich 10 Jahre den Wagen damit gefahren habe.

Beim Verbrauch sind keine Wunder zu erwarten, von nix kommt nix. Man kann mit 9 Liter fahren aber so im Schnitt liegt er bei meiner Fahrweise(zügig :D ) bei 12. Bei Vollast dürfens auch mal 15 sein.

Dieses Jahr habe ich noch den Motor ebenfalls bein Lothar total überholen lassen. Mein Motor hatte 210000km auf der Uhr, und die Leistungssteigerung ist ihm nicht gut bekommen. Der Ölverbrauch stieg ins uferlose und der Kettentrieb begann sich auch aufzulösen. Ich kann wie alle anderen nur empfehlen bei solch einem Projekt den Motor gleich mitzumachen.

Wie man meinen Bericht entnehemen kann bin ich wirklich voll begeistert und habe bei und nach jeder Fahrt ein breites Grinsen drauf. Meine Frau meint ich dreh schön langsam durch wegen dem Wagen :D :D :D

Für mich war das Endergebnis wichtig, also Mehrleistung und sauberer Lauf. Das habe ich erhalten. Der Preis geht meiner Meinung klar, weil was nützt es mir wenn ich vielleicht 500 oder 1000 Euro weniger ausgebe uns dann einen nicht 100%ig laufenden Wagen habe. Ebenso interessieren mich die ganzen evtl. möglichen technischen Spielereien nicht. Der Wagen muss beim Tritt auf Gas vorwärts gehen, sonst nix!

Wer wirklich Interesse hat kann gerne nächste Woche in Hockenheim ne Runde mit mir drehen.

Gruß
Pfeffer

P.s. ich glaub ich dreh jetzt noch ne Runde
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Kraft kommt von Kraftstoff
Benutzeravatar
pfeffer
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 261
Bilder: 3
Registriert: 30. Apr 2006, 18:20
Wohnort: Friedenfels
Autos: 2.5-16 EFI

Vorherige

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron