HILFEEEE MOTORPROBLEME

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

HILFEEEE MOTORPROBLEME

Beitragvon babybenz » 8. Okt 2009, 21:10

Ich bräucht da mal dringend ein aar tipps, seit einigen Tagen habe ich erheblich Probleme mit meinem 2,5-16V.

Der Motor läuft an sich super, aber seit neuem geht er einfach dauernd aus, sobald ich das Gas wegnehme. Kurz nach dem Starten aber ebenfalls. Manchmal (2-3mal passiert) bleibt er im Leerlauf plötzlich auf 1500-2000 Touren stehen, dann geb ich einmal Gas (3000 - 4000 Touren) und er geht wieder runter auf knappe 1000Touren. Am Sägen ist er soweit kaum schwankt manchmal leicht um +/-50Touren.

Weiteres Problem: ab und an riecht es (wenn die lüftung an ist) leicht nach Benzin.

Auspuffanlage ist dicht und gut verschraubt (ATEC ab krümmer ohne KAT). Krümmer habe ich noch nicht auf risse überprüft----??????

Ich hoffe jemand hat ne Idee was das Problem sein kann...... bzw hat einen Lösungs / Identifizierungs Vorschlag


MFG Babybenz
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon megav8 » 8. Okt 2009, 22:44

Hallo babybenz,

Bau den Leerlaufregler aus und reinige den,danach prüf das Kabel was vom Leerlaufregler bis zur Ansaugbrücke mit 2 Schrauben befestigt wird,las den Motor aber laufen und wackel an diesem kabel.

Mfg.

Pano :)
megav8
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 216
Registriert: 7. Feb 2009, 23:50
Wohnort: München

Beitragvon babybenz » 8. Okt 2009, 23:11

der leerlaufregler ist doch direkt 2etagen uterm luftfilter oder?? der freundliche vom stern sagte mir das auch hatte mir auch direkt die dichtung dazu bestellt da diese direkt getauscht werden müsste, als ich anfangen wollte wusste ich nur nicht direkt weiter und habe es erstmal auf eis gelegt da ich den bereich des wagens "NOCH" nicht auseinander genommen hatte,

hat jemand evtl ein paar fotos mit ner kurz anleitung wie ich das am besten ausbauen kann????

wäre echt klasse,.....
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Steffen102992 » 9. Okt 2009, 00:31

Ich will mich auch mal wieder zurückmelden! :oops:
So wie du das Problem beschreibst, würde ich auf den Drosselklappenschalter tippen. Das passt zur hohen LL-Drehzahl und sporadischen Ausgehen. Als zweites verdächtige ich Falschluft (zB an den Formschläuchen)
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 Bj. 84 rauchsilber
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 832
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon Steffen102992 » 9. Okt 2009, 00:34

Achso...Benzinverlust...führt zu Dampfblasenbildung(warmer Motor)...und das führt zu Luft imSystem und zu schlechtem Anspringen.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 Bj. 84 rauchsilber
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 832
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Beitragvon babybenz » 9. Okt 2009, 07:36

Steffen102992 hat geschrieben:Achso...Benzinverlust...führt zu Dampfblasenbildung(warmer Motor)...und das führt zu Luft imSystem und zu schlechtem Anspringen.




Also anspringen selber tut er ruck zuck.... hält nur nicht die drehzahl und geht oft wieder aus. Formschläuche sind absolut TOP sind gerademal 3monate alt, hatte erst alle erneuert. was menst du mit benzinverlust ???
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon Henger » 9. Okt 2009, 13:25

babybenz hat geschrieben:
Steffen102992 hat geschrieben:Achso...Benzinverlust...führt zu Dampfblasenbildung(warmer Motor)...und das führt zu Luft imSystem und zu schlechtem Anspringen.




Also anspringen selber tut er ruck zuck.... hält nur nicht die drehzahl und geht oft wieder aus. Formschläuche sind absolut TOP sind gerademal 3monate alt, hatte erst alle erneuert. was menst du mit benzinverlust ???


Hallo Babybenz,

was der Steffen sagen wollte ist: wenn du einen Benzingeruch wahrnimmst, muß dieses Benzin auch irgendwo aus dem System entweichen! Das wiederum führt zu Druckverlust im System, welches wiederum zur Blasenbildung innerhalb des Systems und somit einen schlechteren Startverhalten führt.

Wenn ich dich recht verstanden habe, bist du dir nicht sicher ob es sich um einen Abgasgeruch oder um Benzingeruch handelt.
Da sollte erstmal unterschieden werden.

Nette Grüße

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Steffen102992 » 9. Okt 2009, 22:16

Checke mal folgendermaßen den Drosselklappenschalter durch. Irgendwo am Saugrohr vorne ist ein 3-poliger Stecker/Steckverbindung. Die Kabelfarbe ist braun und Braun/gelb.
KEINESFALLS sollte ein blaues Kabel mit dabei sein, denn das ist der Poti der Stauscheibe! Blau ist keines der Kabel vom SCHALTER!
Also Stecker abziehen und mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter an den "Männchen" messen. und zwar bleibt ein ANschluss des Ohmmeters auf dem mittleren Pin (Pin2), der andere Anschluss pro Messung auf einen der äußeren (1 oder 3). Du müßtest dann einmal auf Leerlaufstellung Durchgang haben und auf Vollgasanschlag Unterbrechung.(Vollgas geben) wenn du dann von PIn 1 auf Pin 3 wechselst muss die Messung genau umgekehrt sein. Wichtig ist dass immer das Messgerät Kontakt zum mittleren Pin(2) hat! Sollte ein Messwert abweichen, ist der Drosselklappenschalter kaputt!

PS nach der gleichen Anschlussmethode kannst du dann gleich den Stauscheibenpoti/Luftmengenmesser prüfen. Das ist jetzt der Anschluss, wo das mittlere Kabel (Pin2) Blau/schwarz ist. Dort solltest du einen gleichmäßig ansteigenden und bei voller Auslenkung leicht abfallenden Widerstandswert messen. Ist eine Unterbrechung drin, ist der Poti hin!
Denk dran dass du bei dieser Messung die Stauscheibe runterdrückst. Das hat nichts mit der Gaspedalstell/Drosselklappenstellung zu tun!
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 Bj. 84 rauchsilber
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 832
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast