Haben die 2.3 16V ece eine andere Motornummer als die 2.3 16

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Haben die 2.3 16V ece eine andere Motornummer als die 2.3 16

Beitragvon Conley » 10. Mär 2010, 19:39

Hallo Jungs,

Kann mir einer Sagen ob die 2.3 16V ece und die anderen 2.3 16V also der mit 177 ps und 170ps eine andere Motornummer am anfang haben oder ob diese Gleich ist, wenn sie einen anderen anfang haben welcher ist das dann?

Also woran kann man erkennen das es der 2.3 16V ece Motor ist?

Danke schonmal für eure hilfe.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1284
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Beitragvon NullPositiv » 10. Mär 2010, 20:40

nein die motornummern aller 3 modelle ist 102983.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Beitragvon nfspeedy » 10. Mär 2010, 21:03

ich hab gedacht der ece hat noch ne höhere verdichtung? trotzdem gleiche nummer?
nfspeedy
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 195
Registriert: 27. Dez 2008, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Haben die 2.3 16V ece eine andere Motornummer als die 2.

Beitragvon Henger » 10. Mär 2010, 21:18

Conley hat geschrieben:
Also woran kann man erkennen das es der 2.3 16V ece Motor ist?

Danke schonmal für eure hilfe.

Gruß


Was unser Rene geschrieben hat, stimmt natürlich, alle haben die Motornummer 102 983

Bei einigen Blöcken ist die Verdichtung am Motorblock eingeschlagen, daran kann man es beispielsweise erkennen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 11. Mär 2010, 12:46

moinsen,

soweit ich weiß, ist die Verdichtung (10,5:1) beim ECE eben grade NICHT eingeschlagen. Also wären alle Motoren ohne Eta=9,7 hinter der Motornummer damit ECE.

Weiterhin sind alle Motoren bis incl. Motornummer 3000 ECE. Das sind die Motoren mit den 24mm Kolbenbolzen.

Danach (also ab lfd Nr. 3001 und mit 22mm Kolbenbolzen) gab es auch noch ECE, ich weiß nicht, welcher der letzte war oder ob es einen schleichenden Übergang gegeben hat.

Die Blöcke sind aber sowieso identisch, ob ECE oder RÜF/KAT, da ist kein Unterschied. Die Unterschiede liegen einzig in den Kolben.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 11. Mär 2010, 13:54

Ich werde nacher mal nen Blick auf den ECE-Motor aus dem Clubwagen werfen und schauen ob da die Verdichtung in den Block eingeschlagen ist.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon Chris Martens » 11. Mär 2010, 14:04

moin Frank,

Henger hat geschrieben:Ich werde nacher mal nen Blick auf den ECE-Motor aus dem Clubwagen werfen und schauen ob da die Verdichtung in den Block eingeschlagen ist.


:lol:
mach mal, als ich das letzte mal auf diesen Motor sah, war dort keine Verdichtung eingeschlagen. Irgendwo habe ich auch Fotos davon...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 11. Mär 2010, 16:54

Chris Martens hat geschrieben:moin Frank

:lol:
mach mal, als ich das letzte mal auf diesen Motor sah, war dort keine Verdichtung eingeschlagen. Irgendwo habe ich auch Fotos davon...

bis denn,
Christian


Hallo Chris,

an dem von dir angesprochenen clubeigenen Motor, den wir 2008 in Hoggene ausgestellt haben, ist die Motornummer bis auf die 102 983 leider unkentlich gemacht worden, das war ja bekannt.
Der war damit nicht gemeint.
Ich hab nen Blick auf den original Motor aus dem Clubauto geworfen.
Der hat eine vollständige Nummer (unterhalb von 1000 8) ) und dort ist KEINE Verdichtung mit eingeschlagen.
Ich hab die beiden von mir nun angesprochenen Motoren mal miteinander verglichen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor aus dem Clubauto, oberhalb der Motornummer noch eine fette Nummer ( 230 84) erhaben im Block eingegossen hat, diese hat der Motor der in HH dabei war nicht.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon diebels alt » 12. Mär 2010, 09:50

Liegt die höhere Verdichtung der ECE Motoren von 10,5 nun an den Kolben oder an den Zylinderköpfen ?
Ich habe gehört das der ECE Motor andere Zylinderköpfe hatte.
Was ist nun richtig ?
Gruss Bernd
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 609
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika

Beitragvon Chris Martens » 12. Mär 2010, 11:01

Bernd,

es sind die Kolben, die den Unterschied zwischen ECE und RÜF/KAT bei der Verdichtung machen.

Es hat immer nur eine Version vom Zylinderkopf gegeben, zwar dreimal ersetzt, aber immer für alle Motoren gleichermaßen geltend.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon diebels alt » 12. Mär 2010, 11:06

Danke Chris .Dann weis ich Bescheid.
Sehen uns in HH.
Gruss Bernd
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 609
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron