Teilenummer für Bremssattelschrauben 12.9

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Teilenummer für Bremssattelschrauben 12.9

Beitragvon Onkel Benz » 15. Apr 2010, 14:21

Hallo!

Ich bräuchte bitte eine Teilenummer für Bremssattelschrauben mit einem Härtegrad von 12.9 und einer Gewindelänge von 50mm, M12!

Gibt´s sowas bei MB? Wenn ja, hat einer von euch eine passende Teilenummer?

Grüße

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Re: Teilenummer für Bremssattelschrauben 12.9

Beitragvon mbv8 » 15. Apr 2010, 17:01

Onkel Benz hat geschrieben:Hallo!

Ich bräuchte bitte eine Teilenummer für Bremssattelschrauben mit einem Härtegrad von 12.9 und einer Gewindelänge von 50mm, M12!

Gibt´s sowas bei MB? Wenn ja, hat einer von euch eine passende Teilenummer?

Grüße

Onkel Benz




Hallo,

weshalb nimmst du nicht die vom 500E/EVO2???

12x50x1.5

10.9 Festigkeit

Teilenummer A 124 421 03 71 2,41€+19% Stück

Oder meinst du die reichen nicht aus???

Gruß TT
mbv8
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Beitragvon Onkel Benz » 16. Apr 2010, 19:01

Hallo

Fahre noch Unterlegscheiben an meinen Bremssätteln, und da möcht ich gern auf Nummer sicher gehen, und 12.9er verwenden.

Weis da einer eine passende Teilenummer?

Grüße

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Beitragvon Chris Martens » 16. Apr 2010, 21:22

moin,

Onkel Benz hat geschrieben:Fahre noch Unterlegscheiben an meinen Bremssätteln, und da möcht ich gern auf Nummer sicher gehen, und 12.9er verwenden.


ich halte das für einen großen Widerspruch und kann nur jedem davon abraten, solche wilden Basteleien an der Bremsanlage vorzunehmen!

Es gibt ausreichend Bremsanlagen, die fachgerecht auf einem Sechzehnventiler verbaut werden können, da muß man nicht mit Unterlegscheiben anfangen.

Der Vollständigkeit halber: wer selbst fachgerecht Adapter für fremde Bremsanlagen anfertigen kann, der fragt sicherlich nicht nach der Teilenummer für eine Schraube.

bis denn,
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Beitragvon Onkel Benz » 16. Apr 2010, 22:31

Die Distanzstücke sind aus hochfestem Alunimium aus dem Flugzeugbau, und es sind auch keinerlei "wilde Basteleien", sonder alles TÜV-Zugelassene Umbauten!

Und ja, ich kann mir auch ganz normale 12.9er Schrauben kaufen, nur haben die dann eine Schlüsselweite von 19, statt den orginalen 18!

Und: Fragen darf man ja wohl noch!!!!

Grüße

Onkel Benz
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Beitragvon Chris Martens » 16. Apr 2010, 22:44

moin,

ich wollte Dich nicht anmachen.

Aber Du schriebst wörtlich Unterlegscheiben, also bitte.
Was sollte ich mir unter einer Unterlegscheibe anderes vorstellen, als eben genau das: eine Unterlegscheibe?!

Außerdem ist der Verweis auf Teile aus dem Flugzeugbau nicht geeignet, Vertrauen in die Umbaumaßnahme zu erzeugen:
1. wird im Flugzeugbau aus Gewichtsgründen mit den kleinsten Sicherheiten gerechnet und
2. haben Flugzeuge sehr kurze Wartungsintervalle, die denen im Rennsport entsprechen

Es gibt übrigens einen Schraubenfachhandel, da kann man alles bekommen, was man benötigt, eben auch Sondergrößen.

frohes Bremsen,
Christian
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Beitragvon Onkel Benz » 17. Apr 2010, 19:45

Hallo!

Bei dem Verwendetem Material handelt es sich um Duraluminium!

Zugfestigkeit 420 - 500 N/mm²

Brinellhärte: 115 - 135

zu 2. Bei meiner jährlichen Fahrleistung von unter 2000km kommt kein Flugzeug mit :-)

Duraluminium wird auch mitlerweile im Fahrzeugbau verwendet (z.B. Audi Spaceframe besteht zum teil aus diesem Material)

Auch wird das Material im Waffenbau verwendet!

Der größte Nachteil ist der extrem hohe Preis ;-)

Das mit dem Schraubenfachhandel weis ich, aber die habens halt nur mit 19er Schlüsselgröße!

Grüße

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Beitragvon slalom w201 » 17. Apr 2010, 21:51

Hallo Onkel Benz ,
zu der Zeit , als unser Auto aktuell war hatten zwölfer Schrauben eine Schlüsselweite von 19 mm , auch die org. Bremssattelschrauben . Erst die Austauschschrauben haben SW 18 , ich hab noch die ersten drin > SW 19 .
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