Motorlager tauschen

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Motorlager tauschen

Beitragvon Evo1 » 9. Feb 2007, 00:10

Hi,

hat von euch schon mal einer Motorlager selber getauscht? Wie macht ihr das ohne den krempel da drum abzubauen, oder werde ich nicht da drum rum kommen.Der Krümmer zb. ist ja im Weg. Gibts da Trix, oder muss ich alles abbauen?

Gruß
Patrick
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Beitragvon Evo-Levo » 9. Feb 2007, 00:29

Hi

Ist schon etwas lange her (erinner erinner) , aber wenn du auf der Bühne arbeitest und den Motor abstützt kriegst du die Motorlager ohne etwas anderes abszuschrauben raus. Wichtig ist nur das du die Schrauben nicht runddrehst da noch die ersten noch verbaut waren , hatte bei der rechten Seite lange hantiert. Ach ja ich nehme an du willst den Motor ausbauen...
da ich meinen Motor nicht ausgebaut hatte sondern nur die Motorlager getaucht hatte , hatte ich noch den Plastikrahmen um den Viskolüfter der am Kühler ist entfernt... :wink:
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Beitragvon Evo1 » 9. Feb 2007, 00:40

Hi,

nee Motor soll drin bleiben. Ist bei meinem originlen 16V. Da wollte ich die nur tauschen, also im eingebauten zustand. Die unteren sind ja kein Problem, aber die oberen 17er Schrauben, da komme ich nicht vernünftig dran. Ich meine ab würde ich die evtl bekommen. Kann ja nen 17er Schlüssel kürzen. Da ist so wenig platz, das man da nur mit nem gekürzten Schlüssel dran kommt. Aber mit dem gekürzten Schlüssel habe ich ja keine Kraft um die Schraube nachher vernünftig anzuziehen. Ich seh schon, ich werde bestimmt nicht drum herum kommen den Krümmer und auf der anderen Seite alles rauszubauen, um die vernünftig zu tauschen, dann komme ich auch mit ner Knarre dran.

Gruß
Patrick
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Beitragvon Christian » 9. Feb 2007, 00:47

Hey,
Also mit schlanken Fingern und passendem Werkzeug sollte das wirklich so gehen, ohne den Krümmer usw. abzubauen.
Das war bei meinem 16er auch kein Problem.

Gruß

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Beitragvon Maki » 9. Feb 2007, 00:49

Yep- bei meinem Evo wurden damals auch die Motorlager gewechselt ohne das was anderes abgebaut werden musste!
Wie von Evo-Levo beschrieben wurde der Motor dabei etwas abgestützt.
Es ist zwar wirklich etwas fummelig sollte aber gehen !
Bye
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Beitragvon Henger » 9. Feb 2007, 00:51

Geht ohne was abzubauen :wink:

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Beitragvon Evo1 » 9. Feb 2007, 00:57

Hi,

ok dann werde ich mal etwas fummeln :D Ihr habt das aber alle mit nem normalen 17er Ringschlüssel gemacht? :)

Gruß
Patrick
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Beitragvon Dragon » 9. Feb 2007, 13:37

Hey,

hab ich bei mir auch gemacht vor ca 6 Monaten, rechts geht alles so ohne größere Umstände und Probleme, links ging aber schwer wegen dem Klimakompressor, wenn du keine Klima hast gehts bei dir vielleicht einfacher. Also ich habs so gemacht: Schrauben lager an Achse raus und dann den Motor soweit hochgedrückt wie es ging, rechts wie gesagt ging es so, und links hab ich aus einem Ringschlüssel ne "Banane" gebogen dann ging das auch recht Problemlos. Wünsch dir schonmal viel Spaß mit den neuen Lagern, da meinst du fährst ein anderes Auto, ist wieder richtig angenehm.
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Beitragvon Conley » 1. Mai 2010, 21:11

Habe Heute auch an meinem Fahrzeug angefangen, mit den Motorlagern mal, Rechts ging es ohne Probleme aber Links komme ich einfach nicht Richtig hin wegen der Klima, komme ja nur von hinten hin und nicht von Vorne, mit einem Kurzen Schlüssel bekomme ich nicht genügend Kraft auf die Schraube und mit einem Bananenschlüssel geht es leider auch nicht, weiss einer vielleicht einen Rat wie ich die Obere Schraube aufbekomme (mit was für einem Schlüssel Z.B?

Gruß
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Beitragvon meisterjäger » 1. Mai 2010, 21:15

also krümmerseitig mit einer gelenknuss, oder einer gelenkverlängerung(KEIN ÜBLICHES KREUZGELENK!!!).

ansaugseitig mit einer abknickbaren ratsche
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Beitragvon Conley » 1. Mai 2010, 21:17

thx, das mit dem der Knickbaren Ratsche habe ich noch nicht versucht.

Danke Thomas
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Beitragvon meisterjäger » 1. Mai 2010, 21:18

aber besser 3/8 wenn du eine hast
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Beitragvon Conley » 1. Mai 2010, 21:20

muss mal schauen habe glaube nur eine 1/2!

Geht es mit der auch?
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