Hallo Kollegen
Wie im Titel schon beschrieben habe ich (schon) wieder ein Problem mit meinem 16V.
Und zwar äussert es sich wie folgt.
Wenn ich den 1ten Gang einlege und etwas zügiger losfahre (also keine Reifen durchdrehen oder so, einfach etwas mehr gas als sonst und Kupplung bisschen schneller kommen lassen), dann knackt es, es ist ein Metallisches Geräusch vom Heck und hört sich nicht gesund an.
Wenn ich jetzt stehen bleibe und nochmal anfahre dann gibt es kein Knacken.
Wenn ich jetzt jedoch den Rückwärtsgang einlege dann gibt es wieder das Knacken (hört sich identisch an wie wenn ich vorwärts fahre), wenn ich stehen bleibe und wieder anfahre passiert wieder nichts, erst wenn ich wieder vorwärts fahre.
Des Weiteren tritt dass Problem auf wenn ich zum Beispiel im dritten Gang fahre in den zweiten Schalte und die Kupplung eben wieder schneller kommen lasse. In diesem Fall gibt es aber nicht immer ein Knacken.
Ich fasse nochmal zusammen.
Immer wenn es eine Richtungsänderung gibt entsteht das Knacken, manchmal auch beim Fahren aber nicht immer.
Was wir schon geprüft bzw. gemacht habe.
Die Überwurfmutter (oder wie man die auch nennt) an der Kardanwelle etwas fester gezogen, die Kardanwelle hatte etwas Spiel, zuerst dachten wir das Sie ausgeschlagen sei, sie scheint jedoch in Ordnung.
Auspuff mit nem Gummischlauch hinten an den Haltern auf Spannung gesetzt damit er sich kaum noch rührt beim Fahren --> trotzdem das besagte Knacken.
Auf der Bühne konnte man keine Beschädigungen oder sonst etwas erkennen. Leider hatten ich noch keine Möglichkeit auf eine Grube zu fahren und das Geräusch zu lokalisieren.
Was zu erwähnen ist, der Komplette Hinterachsträger samt allen Streben ist vor etwas 25tsd km ersetzt worden (also Hinterachse ist quasi neu), Hardyscheibe ist auch neu (vorne und hinten), Differential ist überholt worden, Dämpfer sind auch ersetz worden, (jedoch vor dem Einbau der Hinterachse). Das Problem habe ich seit ca. 1000 Kilometern
Mit scheint es etwas komisch dass das Knacken nur auftritt wenn man die Fahrtrichtung ändert (nur selten während der Fahrt und wenn, dann nur wenn man vom höheren Gang in einen niedrigeren Schaltet --> bei sportlicher Fahrweise, ich denke jeder weis was ich damit meine), kann jemand den Fehler eingrenzen oder mir ein paar tipps geben?
Ich fahre nächste Woche für 3 Wochen in der Urlaub (mit meinem 2Liter) danach würde ich mich an die Fehlersuche machen.
Ich wäre froh wenn Ihr mir sagen könnt auf was ich besonders achten muss.
Danke Jungs
Gruss Srdjan