starkes ölverlust

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

starkes ölverlust

Beitragvon mb-fan82 » 30. Aug 2010, 23:41

Hallo,
habe eine frage an euch,mein benz hat starken ölverlust und das öl spritzt sogar bis auf dem kühlwasserbehälter,und nicht im wasser und auch nicht umgekehrt.Könnte es vielleicht der ZKD sein?Danke im vorraus
Benutzeravatar
mb-fan82
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 20. Jun 2010, 18:52
Wohnort: NRW

Beitragvon LUDE » 31. Aug 2010, 01:24

Hast du mal nachgesehen ob dein Öleinfülldeckel richtig zu ist?
Hatte das auch schon mal!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon ausmNorden » 31. Aug 2010, 10:11

zu prüfen wären da die Ventildeckeldichtung, Kopfdichtung, Ölwannendichtung (eher unwahrscheinlich) und der Steuergehäusedeckel (wird nur mit Dichtpaste abgedichtet). Durch den Fahrtwind können im Motorraum teilweise starke Verwirbelungen entstehen, diese in Kombination mit einem Öl niedriger Viskosität, dann kommt teilweise Öl an Stellen im Motorraum, die kennt man noch garnicht.

Bei mir beispielsweise hat ein undichter Steuergehäusedeckel auch Ölspuren am Kühlflüssigkeitsbehälter verursacht.

Wie hoch ist denn die Laufleistung bzw. wie ist der Reparaturstand der Abdichtungen?

Gruß Stephan
ausmNorden
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 17. Feb 2009, 20:43
Wohnort: Wöhrden, S-H
Autos: 2.3-8v mit 16V Verspoilerung und Recaro Ergomed

Beitragvon babybenz » 31. Aug 2010, 17:57

überprüfe mal die ölpumpe fürs nievau fahrwerk..... vor allem die leitungen direkt an der nievaupumpe.

mfg
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon mb-fan82 » 31. Aug 2010, 23:06

Hallo,
öleinfülldeckel ist richtig zu habe nachgeprüft.Wagen hat eine laufleistung von 220.000 tkm,ölwannendichtung wurde gewechselt vor 1jahr.Der benutzte öl von mir ist vom Castrol Magnetec 10/40 ist das korrekt?Was füllt ihr für ein öl?Oder was könntet ihr mir empfehlen?
Benutzeravatar
mb-fan82
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 20. Jun 2010, 18:52
Wohnort: NRW

Beitragvon LUDE » 1. Sep 2010, 00:44

Ich kann dir 10W 60 von Castrol empfehlen!

Freut mich, dass es nichts größeres war!
Gute Fahrt.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon babybenz » 1. Sep 2010, 06:40

was war es den nun? es steht ja nirgends was die ursache war.....

ich fahre auch 10W/60 castrol.... kann absolut nichts negatives sagen
------Wirst du vor Neid auch grün und blau------Bild------Ich bin die *S*A*U* mit dem 16V------
Benutzeravatar
babybenz
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 641
Registriert: 27. Nov 2007, 00:34
Wohnort: essen
Autos: 2,5-16V EVO1 umbau
190E 1,8L für den Altag
190E 2L 03/83 in Vorbereitung zu H zulassung
W208 CLK-320 Alltag und Winterschlampe

Beitragvon LUDE » 1. Sep 2010, 17:36

Oh sorry, hab mich verlesen...war ja doch schon etwas spät!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon mb-fan82 » 1. Sep 2010, 23:08

Das problem wurde nicht behoben,ich denk aber das die ZKD sind,muß ich mal bei der werkstatt zeigen lassen.Noch eine frage,kann ein defekter drosselklappen schalter den motor im leerlauf schütteln?
Benutzeravatar
mb-fan82
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 20. Jun 2010, 18:52
Wohnort: NRW


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: comodo69 und 7 Gäste