Kürzlich hatte ich Gelegenheit mir die Ölspritzdüsen zur Kolbenbodenkühlung der Evo Motoren mal genauer anzuschauen.
Dabei aufgefallen ist mir der Unterschied zwischen der EvoI und EvoII Ausführung.
EvoI ist aus Guss und entsprechend schwer, an allen 4 Zylindern ist die gleiche Ölspritzdüse verbaut, siehe Bilder im Anhang.
Die EvoII Ausführung ist aus Alu, nur halb so schwer wie die EvoI Düse, sozusagen Gewichtsoptimiert, es sind 2 Typen/Ausführungen an den jeweiligen Zylindern verbaut, siehe Bilder im Anhang.
Hab mich auch über eine Nachrüstung an den normalo 2.3 als auch 2.5-16V Motoren schlau gemacht.
Machbar ist alles, allerdings ist der Aufwand nicht gerade unerheblich, weil man dazu den Hauptölkanal anbohrt und dieser mit Nachrüst -Ölspritzdüsen versehen werden muß.
Einen ganz netten Link zum Thema Ölspritzdüsen hab ich hier gefunden >> Ölspritzdüsen FA. BING
Viel Spass mit den Bildern!!
Nette Grüße
Fränk
THX noch an den Meisterjäger, der mich mit Infos versorgt hat
