K&N gegen Orig. Luftfilter hier die Testergebnis

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

K&N gegen Orig. Luftfilter hier die Testergebnis

Beitragvon shaq » 27. Jan 2011, 19:02

Im Internet gefunden, ein Typ aus Amiland hat 7 verschiedene Luftfiltertypen von K&N und Schwammstoff bis Originalfilter getestet nach Luft diferential Drück und Filterwirkung mit zweitem Filter je 500 Meilen beim Mazda MX5 Miata und Filtereinsatz ist hier sehr ähnlich nem Filter vom 16v. Endresultat ist sehr interessant - K&N hat fast gleiche Luftwiederstand als Original aber filtriert noch nicht so gut... :roll:

Bild

Nach 3500 Meilen (7 verschiedene Filtern hier ist endergebnis)

Bild

Endergebnis, Luftwiederstand von K&N fast gleich wie Original aber Originalfilter filtriert viel besser. Ich will persönlich wieder auf Original Luftfilter zurückrusten (habe schon gemacht) um Motor zu schönen und K&N bleibt nur als Hörgenuss und kommt nur wenig in einsatz wenn doch.

Hier ist Test (auf Englisch)
Test

HIer die endergebnis
Luftwiederstand Tabelle
Sauberkeit
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: K&N gegen Orig. Luftfilter hier die Testergebnis

Beitragvon LUDE » 27. Jan 2011, 20:04

Sehr interessant!

Vielen Dank fürs Posten!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: K&N gegen Orig. Luftfilter hier die Testergebnis

Beitragvon Nagilum » 27. Jan 2011, 22:00

Man hat sowas ja schon öfter gehört, schön, dass sich mal jemand die Mühe gemacht hat, das zu testen.
Danke für die Info. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: K&N gegen Orig. Luftfilter hier die Testergebnis

Beitragvon shaq » 28. Jan 2011, 00:55

Bitte :)

Mit so viel Marketing von K&N welche "immer der beste in der Welt sind" Ich bin auch sehr zufrieden ein neutrales Test endlich zu finden nach viele recherche im Internet.

Ich habe paar mal gehört von Fiat - Fahrer das wenn man diese Motoren mit K&N fahre, Kolbenringe sind schnell weg - ursache viel feines Sand dürchfliest. Unsere Motoren sind natürlich Qualitativ besser aber brauchen auch kein Sand oder?

MfG
Nicholas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 856
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Mannheim
Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Re: K&N gegen Orig. Luftfilter hier die Testergebnis

Beitragvon rennente16v » 29. Jan 2011, 22:38

Sand - eher weniger bis garnicht :-)

Habe mal aus Lust und Laune den Serienmäßigen aus dem 2.5 16V rausgenommen und durch einen "K.." ersetzt der in einem anderen 2.5 16V Motor momentan verbaut ist.
Ergebnis - nichts.

Bedenkt man den Preisunterschied von ca. 9,50 Euro zu 49 Euro - ist jedem selbst die Entscheidung überlassen.

Und der Durchsatz von feinsten Partikeln ist sehr sehr unerfreulich.
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste