seltsamer kolbenschaden, warum?

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

seltsamer kolbenschaden, warum?

Beitragvon meisterjäger » 23. Feb 2011, 00:51

hallo,

ich habe hier ein paar bilder von einem kolben, der nach geringer laufleistung ( nicht mehr als 10tkm) unterhalb des ersten kompressionsrings 3 mal gerissen, und auch ein stück herraus gebrochen ist.
da ich die geschichte dieses motors kenne, habe ich verschiedene erklärungen hierfür. allerdings würde ich gern eure meinung zu möglichen ursachen für diesen schaden erfahren, ohne diese meinung durch meine aussage irgendwo hin zu lenken. versteht meine frage quasi als publikumsjoker bei "wer wird millionär".

also hier die bilder:

gegen ende werde ich auch meine vermutungen und die geschichte preisgeben, aber da ich wie gesagt nix verfälschen mag, gibst momentan nur die gemachten aussagen, und die bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

Beitragvon Henger » 23. Feb 2011, 01:52

Servus Thomas,

leider ist die Quali der Bilder nicht sooo gut, wäre nicht schlecht wenn du da noch bessere machen könntest.
Ist der Defekt am Kolben Ein oder Auslassseitig aufgetreten?

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

Beitragvon Johan.c » 23. Feb 2011, 08:34

It seems that you have had spikes in your cylinder (ignition is wrong or to high)
It can also be a bad forging of the piston / piston ring land weakness, that sometime happens to.

http://en.wikipedia.org/wiki/Engine_knocking
http://www.google.com/images?um=1&hl=en ... =&aql=&oq=
Bild
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 1992
Cosworth Edition, VEMS modified...
Benutzeravatar
Johan.c
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 14. Jul 2006, 10:31
Autos: 2,5-16 1992
320e 1993

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

Beitragvon Henger » 23. Feb 2011, 08:56

Moin allerseits!

Hier mal meine Lieblingslektüre in Sachen Kolbenschäden Kolbenschäden erkennen
Demnach wäre der Schaden durch Punkt 36 sowie 37 der pdf zu erklären.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

Beitragvon meisterjäger » 23. Feb 2011, 22:26

vielen dank erstmal, hier noch 2 bilder ohne öl auf der linse :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))

Re: seltsamer kolbenschaden, warum?

Beitragvon meisterjäger » 28. Feb 2011, 23:37

da es keine weiteren antworten gibt, will ich wie versprochen den vorfall aufklären:

der kolben auf den bildern hat in seiner kurzen lebenszeit( ca 3.500km) leider schon viel mitgemacht. zuerst aufgrund einer falchen abstimmung viel zuviel zündung, und kurz drauf auch nen kopfdichtungsschaden mit sehr hohen wasserverbrauch. passt eigentlich beides zum fehlerbild.

ich wollte ja auch nur mal die ungefärbte meinung des forums lesen, um meine vermutungen allgemein bestätigt zu wissen.

danke
Mitglied im 190E-16V Club e.V.

Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild




Ein Auto muss soviel Leistung haben, das man sich fürchtet den Schlüssel herum zu drehen!
Benutzeravatar
meisterjäger
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1273
Registriert: 25. Mär 2006, 21:08
Wohnort: brotdorf
Autos: 190e 2.5 16v, 124 qp 2.5 16v(meines wissens der einzige :-))


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste