Wer kennt sich damit aus?

Zur Technik, Werksausstattung

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Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon evo1982 » 21. Apr 2011, 21:03

Hallo,
brauche wieder eure hilfe,ich versuchs mal es zu eklären.Wenn ich den wagen im kaltem zustand starte fängt es an zu rasseln, ungefähr 2-3 sek dauert es bis es aufhört.Ich vermute das es der steuerkette sein kann,aber bei warmen motor zustand, wenn ich den motor schalte rasselt es nicht, habe auch keine geräusche.Was könnte es sein,woran könnte es liegen?
Habe 2.5 16v Bj1989 Schaltgetriebe 220 tkm.Danke schonmal im vorraus.
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon Sterndeuter » 21. Apr 2011, 21:20

Hallo Evo1982!

Tja, ich tippe mal auf Kettenspanner? Ferndiagnosen sind halt immer so eine Sache.

Gruss Alex
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon meisterjäger » 21. Apr 2011, 22:09

entweder ist die rastfeder im kettenspanner erlahmt, wenn es denn ein rastenspanner ist, oder dei feder, die den kolben ohne öldruck auf sdpannung halten soll, ist lahm, wenn es ein nicht rastenspanner ist.
das rasseln kommt dann von der kette, bis der öldruck da ist. ist übrigens sehr gefährlich, da die kette dann überspringen kann, oder es dir zahnräder zerhauen kann! also bitte schleunigst nen rastenspanner verbauen, und auf jeden fall die kettenräder nachschauen.
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon evo1982 » 22. Apr 2011, 15:31

Danke für eure antworten,aber wenn es der kettenspanner sein würde,würde es doch auch beim warmgelaufene motor start auch rasseln oder?Beim warmen motor zustand habe ich keine rasseln beim starten,halt wie gesagt nur beim kaltstart. :roll:
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon NullPositiv » 22. Apr 2011, 19:48

nein es rasselt nur im kalten zustand wenn der motor ein paar stunden gestanden hat.
nur ueber laengere zeit baut sich der oeldruck im spanner ab.
wenn der motor warm ist hat sich der oeldruck im spanner ebend noch nicht abgebaut und somit rasselt auch nichts.

tausche einfach den spanner. das ist ein bekanntes problem.
l.g. rene
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon evo1982 » 22. Apr 2011, 21:26

Danke für dein Antwort,du hast mir sehr weitergeholfen.Jetzt weiß ich wenigstens was zu tuen ist. :-D :-D
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon evo1982 » 28. Apr 2011, 21:41

Hallo,
habe letzdens mein tankgeber wechseln lassen in der (werkstatt),weil der tankanzeige spinnte,war aber ein gebrauchter tankgeber,habe immer noch den problem mit der tankanzeige.Habe mir einen neuen tankgeber zugelegt.Meine frage wer kennt sich mit dem tankgeber aus und wo liegt das genau?Möchte es mir selber einbauen.Danke schonmal im vorraus. :roll: :roll:
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon Tom2.516v » 29. Apr 2011, 18:16

Hi

wie er Name schon sagt befinet der sich im Tank, also kofferraum auf, Verkleidung ab und siehe da......

Oben rechts auf dem Tank sitzt der Geber mit einem drei poligen Stecker. Die Mutter aussen drehst du auf und schon kannst du den Geber nach oben entfernen.

Gruß Tom
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon evo1982 » 2. Mai 2011, 16:25

Hallo,
das rasseln beim kaltstart lag bei dem kettenspanner,wie im forum beschrieben worden war.Habe wechseln lassen und damit wurde das rasseln behoben,danke nochmals für eure Antworten. :thumbright: :thumbright:
Nur der Tankanzeige macht mir probleme.Habe den neuen Tankgeber eingebaut aber der Tankanzeige schwankt immer noch beim lang gestreckten kurven,also beim Autobahnausfahrten und so,wenn ihr wisst was ich meine,woran könnte es noch liegen?
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon fisch007 » 2. Mai 2011, 17:10

Du das mit der Tankanzeige ist bei mir aber auch, d.h. wenn ich eine länger Kurve fahre, dann geht die Tank anzeigenadel auch einbischen hin und her? hin und her schwanken tut sie nicht. Ich find das es jetzt nicht so störend!!
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon Tylers_Durden » 2. Mai 2011, 17:37

Das liegt eben daran, dass wir nur einen und keine 2 Geber haben. Entweder damit leben, oder keine Kurven mehr fahren.

Tankst du normalen SPrit, oder irgendeine E10-E85 Mischung? Der Tankgeber mag Ethanol nicht, daher haben einige, die E85 fahren, das Problem, dass der sehr unzuverlässig anzeigt - nicht nur in Kurven.
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon Henger » 2. Mai 2011, 21:04

Hallo,

sofern die Tankanzeige nervös am Zittern ist, würde ich im Kofferraum unter der Plastikabdeckung der linken Seitenwand in Höhe der Antenne, die Verschraubung des dort befindlichen Massestern kontrollieren/nachziehen.

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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon evo1982 » 3. Mai 2011, 16:03

Hallo,
ich glaube das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe.Die Tankanzeige zittert nicht,sondern beim lang gestreckten rechts kurven zeigt die anzeige leer,und umgekehrt beim links kurven zeigt die anzeige voll,aber sobald ich wieder geradeaus fahre zeigt die anzeige wieder normal aber 6-7 liter weniger.Hoffe das ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt habe.Liegt das problem vielleicht beim KI selber?Danke.
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon LUDE » 3. Mai 2011, 20:23

Also, entweder du schaust dir den Masse-Kontakt nochmal an, oder du baust den Tankgeber mal selbst aus und schaust ihn dir an.
Wenn die Tankuhr beim Fahren etwas schwankt ist das nicht so schlimm.
Du kannst dir ja auch mal die Kontakte deines Kombi-Instrumentes ansehen.
Wie man das Kombi-Instrument aus baut findest du hier auch im Forum.

Wir können hier ja keine Ferndiagnosen stellen. Da musst du schon selbst nach sehen, oder eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Wir können dir hier nur Tipps geben wo man mal nachsehen kann.
Es gibt bekannte Probleme bei denen man schon gezielt helfen kann, dein Problem ist aber etwas neues hier.
Dabei ist es auch so, dass man da auch mal selbst Hand anlegen sollte um eine Lösung zu bekommen.

Wir helfen hier sehr gerne und würden uns auch freuen wenn wir die helfen konnten/können,
oder du selbst das Problem findest und uns das mitteilst, damit man damit auch wieder weiter helfen kann bei erneutem auftreten.

Gruß Lude
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Re: Wer kennt sich damit aus?

Beitragvon evo1982 » 6. Mai 2011, 20:22

Hallo,
danke erstmals für eure Antworten.Wo sitzt der Massestern,ist das direkt unter der Antenne?Was soll ich unter der höhe der Antenne verstehen?Sorry habe wenig ahnung von Auto technik.Danke :roll:
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