von Henger » 1. Sep 2011, 12:36
Hi Gorilla,
der Basismotor von einem 2.3- 16V mit der Teilenummer A 102 010 87 98 80 wiegt laut Mercedes angaben 129 kg.
Wie du ja schon selbst angemerkt hast, dürfte der Unterschied zum 2.5-16V nur sehr gering ausfallen. Auf Anhieb fallen mir da Unterschiede bei den Ventilfedern ein >> Doppelte beim 2.5er und einfache beim 2.3er sowie der Nockenwellen >>9mm Ventilhub beim 2.3er gegenüber 10mm bei 2.5.
Beim 2.3er sind die Einlasskanäle um 2 mm kleiner gegossen als beim 2.5er, auch da kann es zu Gewichtsunterschieden beim Zylinderkopf kommen.
Steuertrieb in Symplex und Duplexketten Ausführung dürfte auch einen messbaren Gewichtsunterschied bewirken.
Um eine Gewichtsangabe der Evo Motoren müßte ich mich erst noch bemühen, allerdings glaube ich nicht, das hier größere Unterschiede zu erwarten sind.
Basismotor bedeutet das der Motor ohne Anbauteile gewogen wird!
Vergleicht man die Anbauteile von 2.3-16V und 2.5-16V sowie EvoI, stellt man ein paar Unterschiede fest.
Ansaugbrücke sowie Abgaskrümmer des 2.3er Motors sind vom Durchmesser kleiner ausgeführt bzw. es fehlen die Versteifungsrippen an der 2.3er Ansaugbrücke.
Gewichtsunterschiede sind natürlich auch im Lima Bereich (große<>kleine) sowie Klima oder Automatik Ausführung (Anlasserkranz gegenüber Schwungscheibe) zu finden.
Ich habe hier nur einige der Unterschiede aufgelistet, im Evo Bereich schaut es nochmal anderst aus, geänderte Kurbelwelle, Pleuel, Kolben sowie vergrößerte Bohrung werden Gewichtsunterschiede bewirkt haben.
Soweit von mir.
Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.