Leistung 2.5-16

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Leistung 2.5-16

Beitragvon daimler » 15. Mai 2012, 01:22

Hallo, bin neu hier, besitze seit kurzem einen 2.5-16. Habe das Fahrzeug mit schlechter Kompression gekauft. Es sind viele Teile erneuert worden z.B. neue Einlaßventile, alle Führungen, Auslaßventile und Sitze neu eingefräßt, neue Steuerkette, Einspritzventile, sämtliche Dichtungen. Motor hat jetzt auf allen Zylindern 11 bar. Desweiteren wurde Kat ausgebaut und durch original ohne Kat ersetzt. Lambdasonda ist wieder verbaut worden. Leider sind die Abgleichstecker ohne Kat nicht mehr zu bekommen.

Meiner Meinung nach hat das Fahrzeug zu wenig Leistung. Fehlen gefühlte 20-30PS. Untenrum so bis 4000-4500 Umdrehung geht mal gar nichts, vergleichbar mit einem normalen 2,3er. Obenrum geht er vieleicht wie ein 2,6er, hat vieleicht jemand einen Tipp. Tastverhältnis ? Wie kontrolliere ich es ohne Lambdakontrollgerät?

Ist mein erster 2.5-16, war eigentlich mein Jugendtraum, das Teil muß doch besser gehen.
daimler

Autos: 190e 2,5 16

Re: Leistung 2.5-16

Beitragvon rennente16v » 15. Mai 2012, 04:02

Hallo daimler,

willkommen hier im Forum speziell für die 16V der 190er Serie bist Du nach meiner Erfahrung hier hervorragend aufgehoben, sicherlich wirst Du reichlich an Feedback bekommen.

Die Kompression ist ein guter Anhaltspunkt 11 bar sind natürlich kein "Neuwert" würde mal auf 150-240 T km im Durchschnitt tippen.
Zu bedenken ist auch das in Ihrem Leben die 190er mittlerweile meist verdammt viel durchgemacht haben.
Was sagte das Kolbenspiel ?

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass die 2.5 16V einen sehr unterschiedlichen subjektiven Leistungseindruck hinterlassen, teilweise nicht im Zusammenhang mit der Kompression stehend.
Die Fachleute werden sicherlich bald Dir Tips geben (KE, Kat, Rüf, Zündung, geeigneter Gegendruck der kompletten Abgasanlage ? etc.)
Und vielleicht ist in der Nähe Deines Wohnsitzes auch jemand als Ansprechpartner.
Weiterhin werden hier im Forum i.d.R. 2 spezialiserte Tuningwerkstätten genannt die im "Worst Cast" ebenfalls behilflich sein können.
Meine Erfahrung sagt, dass die 2.3 16V unproblematischer (Kettentrieb ausgenommen) sind und leistungsmäßig näher zusammen liegen (bei gleicher Version ECE, RÜF, Kat), bin selbst überrascht was einige Motoren gelaufen sind (350 T aufwärts !)
Die 2.5 16V sind eher die empfindlicheren, und sehr von Ihrer Lebensgeschichte abhängig (nur ein subjektiver Eindruck)

Bedenke bitte noch, dass die 2.5 16V eine längere Übersetzung haben als z.b. 2.3 16V RÜF, Kat und Evolutionsmodelle, das macht eine Menge aus.

Dir wünsche ich viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung, viele Grüße Michael
Bild
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Beitragvon daimler » 23. Mai 2012, 21:48

Hallo, melde mich mal wieder. Ich habe das Tastverhältnis überprüft. Kalt bei konstant 50%, warm bei konstant 15%. Luftmengenmesser habe ich überprüft Meßwerte i.O. Lambdasonde ist neu. Was als nächstes prüfen? Bin nicht so fit auf KE. Wollte noch mal Zündung prüfen, Ventile einstellen, dann auf nen Leistungsprüfstand. Motor hat 200 000km gelaufen, nach der Reperatur 11bar auf allen Zylindern. Bin für jeden Tipp dankbar.
daimler

Beitragvon Henger » 24. Mai 2012, 00:11

Hallo daimler,

schau dir in diesem Thread >> Fehlersuche KE << den letzten Link mal genau durch.
Dort findest du auch Hinweise zu deinem Tastverhältnis.
Zu deiner Info, ein 2.5er mit der von dir angegebenen Kompression und funzender KE, rennt deutlich besser als jeder 2.6er.
Stimmen deine Steuerzeiten?

Gruß Fränk

PS. Vielleicht schaust du in Hockenheim vorbei.
Mehr Spezis als dort wirst du kaum finden und es würde nicht wundern wenn du ne schnell Diagnose bekommst @z
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon daimler » 24. Mai 2012, 00:29

Danke.Ich kann leider nicht kommen. Werde morgen Steuerzeiten, Ventilspiel und CO Wert prüfen.
daimler

Zurück zu Technik Talk