grundsätzlich bin ich mit meinem 2.5er mit Automatikgetriebe durchaus zufrieden.
Andererseits bin ich der Ansicht, das ein Schaltgetriebe der Leistungscharakteristik des Motors viel besser zusteht.
Mechanisch denke ich, das der Umbau keine größeren Probleme mit sich bringen sollte.
Ein bißchen Schraubergeschick, n Kasten Bier und Geduld, sowie folgende benötigte Teile hab ich bisher auf meiner Liste.
- Schaltgetriebe 717.4xx, 5-Gang GETRAG, 1.Gang hinten links
- Kardanwelle (evtl. nur der vordere Teil; andere Länge als beim Automaten)
- Getriebelager
- Schwungscheibe
- Kupplung komplett
- Schaltkulisse mit Schaltstangen, Schalthebel und Bremslichtschalter
- Zebranobrett für eFh und sonstiges (VorMOPF) -> ist der Ausschnitt wirklich anders als beim Automaten?
- Geber- & Nehmerzylinder, Ausrücklager
- Pedalsatz mit Wegfall Kickdown, zusätzlich Pedalanschlag
- Verbindungleitung Behälter Bremsflüssigkeit zum Getriebe
- Stöpsel fürs Saugrohr (Verschluss Unterdruckleitung Automatikgetriebe)
- Getriebesteuergerät Automatik entfällt -> gibts hier ein Äquivalent beim Schaltgetriebe ???
- Steuergerät Zündung Schaltgetriebe ??? -> gibts da Unterschiede? Der Automat hat von Haus aus eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl, wird diese durchs Zündsteuergerät geregelt?
- Kabelbaum Automatik ??? -> müssen Änderungen durchgeführt werden?
- Abschlußdeckel Kurbelwelle am Motorblock mit Wellendichtring fürs Schaltgetriebe ??? -> hab in einem Post von Herrn Stadler in einem anderen Forum gelesen, dass dieser benötigt wird.
- irgendein Magnetventil, welches vielfach erwähnt wird! Ich kann es allerdings noch absolut nicht einsortieren...
Falls einer von euch schoneinmal einen solchen Umbau durchgeführt hat, dann bitte immer her mit Tipps, Tricks und Kniffen.
Und falls ich entsprechend noch Sachen vergessen haben sollte, so bitte ich um Ergänzung!
Es handelt sich hierbei vorerst um eine Idee; bzgl. der Komponenten gibt es auch schon Gespräche, aber ich möchte gern im Vorwege den finanziellen- und Arbeitsaufwand einschätzen können.
Würde mich freuen, wenn sich hier rege Beteiligung einstellen würde. (am besten mit nahezu vollständigen Umbauanleitungen

Grüße von der Nordsee (wo mittlerweile auch gutes Wetter ist)
Stephan
p.s. es handelt sich um folgendes Fahrzeug: mein 2.5-16v