Schiebedach Dichtung Problem!!

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Schiebedach Dichtung Problem!!

Beitragvon SumoFreak » 16. Jul 2012, 18:19

Hallo,

ich habe ein kleines/großes Problem, welches ich gerne vor kälteren Temperaturen lösen würde.

Folgendes, ich habe einen 2.3 16V aus dem Jahre 1986 und habe mich um eine neue Dichtung beim Teilehändler MB gekümmert. Ein Tag später war diese da (eine komplette Dic htung). Wie sich beim ausbauen klar machte, es war die falsche Dichtung. Also wieder zum Teilehändler und reklamiert. Es sind nun 4 einzelne Dichtungen, vorne seitlich beides die gleichen und hinten. Die seitlichen und die vordere glelich bestellt. Die hintere und das ist mein Problem ist nich einzeln lieferbar, sondern nur in Verbindung mit einem neuen Schiebedach.

Hat jemand eine Idee, oder selbes Problem schon gehabt?

Ich würde mich um Hilfe freuen...

Grüße
SumoFreak

Autos: W 201 2.3 16V

Re: Schiebedach Dichtung Problem!!

Beitragvon Tom2.516v » 16. Jul 2012, 22:39

Hi

Stell mir grad die frage wie vier einzelne dichtungen dicht werden weil du ja immer die stoß stellen hast und kein durchgehendes teil.

Gruß Tom
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen, aber mit unglaublicher Gewalt daher fahren!!
Tom2.516v
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Bilder: 1
Autos: xxxx

Beitragvon SumoFreak » 17. Jul 2012, 08:28

Es geht nicht darum, dass das Dach 100% dicht ist, das geht gar nicht. Es soll so nur verhindert werden das große Mengen an Wasser durchkommen. Es sind ja extra vorne und hinten jeweils 2 Abläufe nach unten verlegt.

So hat es ein anderer in einem Schiebedachporblem Post ebenfalls geschrieben.
SumoFreak

Beitragvon NullPositiv » 17. Jul 2012, 12:11

also im epc sieht es etwas zweideutig aus.
auf den bildtafeln fuer nur schiebedach (also nicht schiebe-hubdach) ist auf der bildtafel 2 der schiebedachdeckel mit integrierter dichtung abgebildet. das ist dann die teilenummer 201 780 00 21.
auf bildtafel 3 ist dann wiederum eine dichtung einzeln abgebildet die hinten am schiebedachdeckel angebracht ist. diese teilenummer lautet dann 201 782 04 98.
welche nummer hast du denn bestellt die nicht mehr lieferbar sein soll?
und bist du sicher das du die hintere dichtung wirklich neu brauchst?
normalerweise braucht man nur die beiden seitlichen dichtungen weil diese sich mit der zeit aufloesen.

l.g. rene
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Horster » 17. Jul 2012, 15:18

Hallo.
Habe vor kurzem auch mein Schiebedach wieder hergestellt.
Ich habe alle Dichtungen einzelnd bestellt bekommen.
Zwar waren es oft die falschen Teile und wir haben lange bei MB versucht die Sprengzeichnungen zu verstehen, weils wirklich unübersichtlich ist und man viele Teile nicht erkennen kann oder falsch abgebildet sind.
Aber letzten Endes hat es doch geklappt die richtigen Teile zu finden.

Seitlich sind es so Alugleitschienen mit Filz die festgeschraubt werden.
Vorne ist eine Dichtung am Schiebedachrahmen.
Hinten ists eine Dichtung die in das Schiebedach selber reingeschoben wird.

Wenn ichs aus der Rechnung richtig rauslese sollte das Teil was du suchst: A201 782 04 98 sein!
Kostet 12,76€

Gruß Christian
Horster
80 Ventiler
80 Ventiler

Autos: 2.3-16

Beitragvon Horster » 17. Jul 2012, 15:28

Wenn sie sich wirklich nicht mehr einzeln bestellen lässt, dann melde dich bei mir.
Dann kannst du meine alte haben, die is eig. noch gut.
Horster
80 Ventiler
80 Ventiler

Autos: 2.3-16

Beitragvon SumoFreak » 17. Jul 2012, 21:14

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Ideen. Ich bin aktuell noch unterwegs und weiß die Teilenummern von den seitlichen und der vorderen Dichtung nicht. Aber ich habe mir das mal im EPC angeschaut.
@ NullPositiv: Ich schau mir mal das Teil nächste Woche beim MB Händler an, aber laut der Zeichnung könnte das gut hinkommen;-)
@ Horster: Sollte es nicht die hintere Dichtung sein, komme ich gerne auf dein Angebot zurück....

Ich berichte sobald ich was neues weiß, aber wie gesagt ich bin aktuell noch unterwegs. Nächste Woche berichte ich;-)
SumoFreak

Beitragvon SumoFreak » 24. Jul 2012, 21:31

So ich hab es nun endlich zum Teilehändler geschafft. Wie es ausschaut ist es wirklich das richtige Stück was mir noch fehlt. Ich hoffe nun ich komm am Wochenende dazu. Dann werde ich weiter berichten.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal:-)
SumoFreak

Zurück zu Technik Talk