Welcher Motor ist das ??

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Welcher Motor ist das ??

Beitragvon diebels alt » 1. Okt 2008, 15:38

Hallo Jungs ich habe einen Motor hier liegen und weis nicht welche Version das ist.
ECE oder KAT allso 170/177 oder 185 PS.
Motor Nummer 102 983 10 002 865
Kopf Nummer 102 016 50 01
Laut MB Werkstatt soll es ein´ECE sein mit 10.5 er Verdichtung.
Motor ist sauber von innen und mit neuer Kette und Spanner .Laufleistung 160000km aus einem Unfall.
Danke Gruss Bernd
Hier mal ein Paar Bilder
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Beitragvon mbv8 » 1. Okt 2008, 16:12

Hallo,
stimmt die Motornummer???
Kann den Motor nicht in unserem System finden!
102 983 10 002 856 gibt es,
nicht das du einen Zahlendreher drin hast!
Gruß TT
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Beitragvon diebels alt » 1. Okt 2008, 16:15

Du hast einen Zahlendreher in den letzten 3 Nummern
Hier meine Nummer---102 983 10 002 865
du hast 856
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Beitragvon mbv8 » 1. Okt 2008, 16:43

diebels alt hat geschrieben:Du hast einen Zahlendreher in den letzten 3 Nummern
Hier meine Nummer---102 983 10 002 865
du hast 856


Ich habe oben geschrieben 102 983 10 002 856 gibt es!!!

865 gibt es leider nicht, oder wurde nie in einem FZG verbaut!

Gruß TT
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Beitragvon Rouven036 » 1. Okt 2008, 16:51

ich denke es ist ein ece, die wurden doch bis motornr. 10298310003xxx gebaut oder?
ausserdem müsste die verdichtung seitlich am block eingeschlagen sein, eta:10,5
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Beitragvon diebels alt » 1. Okt 2008, 17:14

Verdichtung ist nicht eingeschlagen ,hab aber noch eine Nummer vorne am Block gefunden. R102 015 08 01
Am Kopf steht auch noch ne Nummer B 9531 und CRD WM 0251
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Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2008, 23:38

schraub mal die kerzen raus und gucke was das fuer kerzen sind.
wenns bosch kerzen mit der bezeichnung H5DC sind ist es ein ECE.
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Beitragvon NullPositiv » 1. Okt 2008, 23:45

sag mal steht wirklich nicht die verdichtung direkt hinter der motornummer?
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Beitragvon Chris Martens » 2. Okt 2008, 00:03

moinsen,

also bis lfd. Nr. 3000 sind das die guten ECE mit dem 24er Kolbenbolzen.
Vermutlich ist beim ECE keine Verdichtung eingeschlagen oder?
Brauchte man doch eigentlich erst, als die niederverdichteten Motoren kamen...

Was mich irritiert, ist der große Thermostatkasten mit dem Unterdruckanschluß - hatte die Kiste einen nachgerüsteten Wurm-Kat?
ECE hatten alle den kleinen Kasten mit nur drei Schraubanschlüssen.

bis denn,
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Beitragvon diebels alt » 2. Okt 2008, 10:36

Hab den Motor so bekommen, weis allso nicht ob er einen nachgerüsteten Kat hatte.Zündkerzen sind auch nicht mehr da,hab ich leider schon entsorgt.
Hab noch ne Nummer unten am Block gefunden 102 011 13 01
Will den Motor warscheinlich Verkaufen, aber um korekte Angaben zu der Version zu machen will ich Wissen was das für einer ist.
Danke für Eure Tips bin aber immernoch nicht Schlauer.
Gruss Bernd
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Beitragvon Thorsten Stadler » 2. Okt 2008, 11:07

Beim ECE bis xxx Nr ist due Verdichtung nicht eingeschlagen.
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Beitragvon diebels alt » 2. Okt 2008, 14:27

Wegen der Nachfrage ob der Verkauft wird.
Der Motor ist von einem Bekannten.Wenn das so ist das das ein 185 PS ist will der 1000 .- Euro.Laufleistung ist 160000 km was für den Motor wenig ist.Das ist der Ideale Motor zum Tunen denn der ist äuserst langlebig und Drehzahlfester als die Normalen,und sehr selten.
Es ist nur der Motor ohne Einspritzanlage dabei.Falls noch ein Steuergerät gebraucht wird habe ich noch ein Nagelneues für den 185 PS Motor da.
Gruss Bernd
Es gibt auch noch einen 2,5-16 V zum Verkaufen Preis ist auch 1000.-
Der ist ohne Einspritzung aber mit Fächerkrümmer.
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Beitragvon Uwe1966 » 2. Okt 2008, 14:46

Hallo Bernd,
kannst du die Daten des 2,5 16V Motors mal einstellen.

Gruß Uwe :D
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Beitragvon diebels alt » 2. Okt 2008, 14:59

Der ist von einem Bekannten er hat ihn vor 3 Jahren mit 185000 km aus einem Unfall Auto vom Schlächter gekauft dort soll er bis zum Schluss gelaufen sein mehr wissen wir auch nicht.Motor ist nicht fest vom Stehen.
Er will denn gleichen Preis was er gezahlt hat.
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Beitragvon NullPositiv » 2. Okt 2008, 23:22

Wenn das so ist das das ein 185 PS ist will der 1000 .- Euro.Laufleistung ist 160000 km was für den Motor wenig ist.Das ist der Ideale Motor zum Tunen denn der ist äuserst langlebig und Drehzahlfester als die Normalen,und sehr selten.


hallo diebelsalt
wie kommst du darauf zu sagen das 160000km wenig ist?
ich finde 160000 ist schon eine hausnummer und sollte nicht runtergeredet werden. ganz gut kommt auch der satz mit langlebigkeit und drehzahlfester als die normalen. ein motor lebt je nachdem solange wie er gefahren und wie er gepflegt wurde. das will ich nicht mit kilometerlaufleistungen vergleichen. und das mit dem selten ist ja so eine sache... so selten ist der garnicht. die evo.motoren sind relativ selten aber die ECE sicher nicht.
wobei auch 1000€ fuer einen gebrauchen longblock (block plus oelwanne plus zylinderkopf mit haube) mit 160000 auf der uhr nicht billig ist.
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Beitragvon Thorsten Stadler » 3. Okt 2008, 08:33

Rene, grundsätzlich will ich deinen Argumenten hinsichtlich Drehzahlfestigkeit und Langlebigkeit folgen. Auch hast du ansich mit den Relativität der Laufleistung recht, aber beim Preis muß ich sagen, dass der m.E. völlig OK ist. Die Zeit der vielen geschlachteten ECE ist vorbei und ich wüßte jetzt auf die schnelle nicht, wo ich einen beschaffen sollte.
Der 2.5-16 mit 185.000 km ist entweder tot, oder stirbt bald. Wir machen diese Motoren alle bei um die 200.000 km. Nur echte Langstreckenfahrzeuge haben mehr als 200.000 überlebt, bevor der 2. oder 3. Zylinder ausgelaufen war. Aber bei 15 bis 20 Jahre alten Autos entspricht eine Gesamtlaufleistung von 200.000 km etwa eine durchschnittlichen Jahreslaufleistung von 10.000 bis 15.000 km. Insofern ist da mit Langstrecke nichts zu wollen.
Ich weiß, dass es bei ebay immer auch mal billige Motoren gibt, aber das Risiko ist ja auch sehr hoch, dass man eine Ölsardine bekommt.
Ich verkaufe grundsätzlich keine Motoren, deren Zustand und Kompression ich nicht selbst testen konnte und ich vermittele socle auch nicht mehr.. Das führt oftmals zu Ärger und Enttäuschung beim Kunden.
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Beitragvon diebels alt » 5. Okt 2008, 18:51

Allso kann ich davon ausgehenn das das ein ECE mit 185 Ps ist .
Ja---------Nein----------Vieleicht ?????????
Gruss Bernd
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Beitragvon Henger » 5. Okt 2008, 21:27

Servus Bernd,

laut Motornummer ist es ein ECE Motor.

Gruß Fränk
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Beitragvon NullPositiv » 5. Okt 2008, 22:38

den motor willst du nicht zufaellig zerlegen oder?
zwecks kolbenbolzen nachmessen...
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Beitragvon Thorsten Stadler » 6. Okt 2008, 09:14

Ja, ist einer.
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