Ich finde frage auch nicht so dumm.
Dumm sind die, die hier dumme Kommentare abgeben!
Warum keine Hydros verbaut wurden liegt ja auf der hand! Mercedes wollte einen Motor entwickeln der im Motorsport was taugt um damit in den Rallyesport einzusteigen. Da ein anderer deutscher Hersteller da mit Allradantrieb das eindeutig bessere Konzept hatte, wurde das Projekt eingestampft. Übrig blieb ein Motor der im 190er durch seine Leistungsfähigkeit berühmt wurde, das daraus mal ein DTM-motor entstehen würde, war damals noch nicht abzusehen.
Da MB darauf wert legte das der Motor im Rennsport zuverlässig bis zu 10000U/min machen sollte wurde er mit einem Ventiltrieb ausgestattet der solche Drehzahlen ohne Probleme zulässt. Ohne Hydros, weil sie nicht zuverlässig bei den Drehzahlen arbeiten. Beziehungsweise durch höheres gewicht wieder andere federn benötigt wurden. Wodurch die max-drehzahl und die Leistungsausbeute geringer ausfallen!
Nur jetzt zur eigentlichen frage: Wer braucht so etwas auf der öffentlichen Straße wo ein Motor nach anderen Maßstäben konzipiert und gebraucht wird. Welcher normale Autofahrer dreht seinen Motor ständig bis zu 7100U/min geschweige denn 10000?? Wer ist nicht froh darüber das man nicht alle 25000km für unnötige ausgaben das Ventilspiel kontrollieren muss?? Wer will nicht einen Motor haben der sich nicht anhört als wären 25 schrauben los.
Natürlich gibt’s immer wieder leute die alle 5000km eine neue Steuerkette bezahlen. Wers braucht...
Mir ist es wichtig das der wagen vernünftig funktioniert und sich die Betriebskosten im rahmen halten. Wenn es möglich gewesen wäre den Motor umzurüsten hätte ich es mir überlegt, allein schon wegen der geräusche...
Mir gings dabei um die technische Machbarkeit und net um die Diskussion macht es sinn oder net..
Der 16V macht wirtschaftlich gesehen sowieso keinen sinn...
Macht aber nix, ich fahre ihn weil er spass macht und net weil er billig ist!!
Aber scheinbar gibt’s immer wieder leute die meinen wenn man solche fragen stellt wäre man minderbemittelt oder dumm oder weis ich was. Nur weil diesen personen meinen sie wüsten schon alles! Mir stinken solche antworten !