Aerodynamik beim 16V

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Beitragvon fisch007 » 14. Jan 2006, 12:24

Mein Kollege schickt mir die eingescannten Bilder, ich weiß nicht wie das buch heißt?? Sorry.
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon fisch007 » 31. Jan 2006, 19:31

@ coolsoft

nette Formel, aber da brauch ich noch meine Widerstandsfläche vom Evo2 weiß die jemand hier.

Ich hab jetzt das Buch das heißt " Autos schneller machen von Gert Hack
jetzt muß ich die Bilder nur noch einscannen
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Auftrieb am Sechzehnventiler

Beitragvon Chris Martens » 18. Mär 2006, 14:57

moin zusammen,

ich habe neulich einen Artikel gefunden, in dem auch absolute Werte angegeben sind, es handelt sich um ams 16/1984.

Man kann an den Diagrammen sehen, daß der Sechzehnventiler bei Höchstgeschwindigkeit vorne um ca. 40 kg und hinten um ca. 35 kg leichter wird, das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber dem als durchschnittlich (1984!) angegebenen Fahrzeug und auch gegenüber dem 190E ohne Kriegsbeplankung.

Man kann auch sehr schön erkennen, weshalb es verboten war und ist, den Heckflügel, der 1984 ja in die Abteilung "monströs" fiel, fortzulassen. Der Auftrieb am Heck würde gegenüber dem Mittelwert nicht um 40% sinken, sondern um 10% steigen, somit würde das Heck statt 35 kg plötzlich 65 kg leichter!

Der komplett Artikel kommt gelegentlich, falls von Interesse :)

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Henger » 18. Mär 2006, 15:05

Hey Chris, "du bist spitze" :thumbright: und "ja" Interesse ist vorhanden :!:

Vielen Dank vom Frank 8)
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 190er-Fighter » 12. Nov 2007, 19:22

hat das amg packet eigentlich eine änliche wirkung wie das spoilerpacket vom 16V ? oder wurde da bei amg nicht wirklich drauf geachtet damals? ^^

danke für eure hilfe...
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon w201018 » 12. Nov 2007, 19:57

Ich hab noch diese zwei Seiten. Waren, glaube ich,schon mal hier im Forum :roll: Bild
Bild
Benutzeravatar
w201018
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2007, 12:39
Wohnort: Landkreis Hildesheim

Beitragvon Nagilum » 12. Nov 2007, 20:14

Interessant, ich hab's noch nicht gesehen.
Mehr davon :thumbright:

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Rouven036 » 12. Nov 2007, 20:21

super artikel!
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon 190er-Fighter » 12. Nov 2007, 20:24

gibts sowas nicht für amg? :D

arg ich hätte mir nen evo1 bodykit dranmachen sollen von anfang an... ( grübel vorhab? lol )
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon 16vau » 12. Nov 2007, 20:38

Die zwei Seiten sind aus dem Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack, erschienen im Motorbuchverlag, hab ich auch im Regal
Guter Schinken
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 953
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon w201018 » 12. Nov 2007, 20:40

190er-Fighter hat geschrieben:gibts sowas nicht für amg? :D

arg ich hätte mir nen evo1 bodykit dranmachen sollen von anfang an... ( grübel vorhab? lol )


Kannst mir ja dann dein AMG-Kit zur Verfügung stellen :lol:
Benutzeravatar
w201018
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2007, 12:39
Wohnort: Landkreis Hildesheim

Beitragvon 16vau » 12. Nov 2007, 21:14

Hier noch was interessantes aus Auto-Motor-Sport von 1984
Da wurden verschiedene Anbauteile im Vergleich zum originalen
2,3-16 getestet!
Der AMG ist der damals erhältliche Breitbau

Bild

gruß Norbert
Benutzeravatar
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 953
Registriert: 22. Dez 2006, 20:49
Wohnort: Allgäu
Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon shaxm32 » 12. Nov 2007, 21:16

Ich habe mal ne frage wenn man an nen normalen 16v ne evo2 heckscheibenblende baut (kein rieger schrott) wird dann der heckflügel noch sauber angeströmt???


mfg Roman
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon Rouven036 » 12. Nov 2007, 22:01

hmm ich denke schon,denn der evo 2 hat ja auch den flap am heckdeckel.der scheibenspoiler des evo 2 leitet die luft unter das hauptblatt des flügels und auf den flap.da hab ich auch schonmal ein bild davon gehabt finds grad bloss net
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Beitragvon Nagilum » 12. Nov 2007, 23:33

Die Blende für den Evo2 ist (logischerweise) auf den Evo2-Spoiler abgestimmt worden.
Verbaust du ihn mit einem normalen 16V-Heckflügel wird das ganz sicher negative auswirkungen haben, da die Spoiler grundverschieden sind.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon shaxm32 » 13. Nov 2007, 00:02

Ja dass man nachteile hat ist klar aber wie stark diese sind weiß wohl keiner oder?

mfg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 680
Registriert: 24. Feb 2007, 00:17
Wohnort: Crailsheim

Beitragvon 190er-Fighter » 13. Nov 2007, 00:06

ne.. ich hab auch vor nen evo1 spoiler zu montieren....ich werd schon die nachteile oder vorteile selbst herausfinden müssen... ^^

gruß
Bild
Benutzeravatar
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Jan 2006, 20:32
Wohnort: 34537 Bad Wildungen / Hamburg
Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon fisch007 » 13. Nov 2007, 00:25

w201018 hat geschrieben:Ich hab noch diese zwei Seiten. Waren, glaube ich,schon mal hier im Forum :roll: Bild
Bild


Ja von mir wenn ich morgen abend daheim bin werde ich sie nochmal hochladen das Buch heißt "Autos schneller machen" ich glaub von gerd Haack, wen mich nicht alles täuscht.
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

Beitragvon JM Motorsport » 13. Nov 2007, 09:57

16vau hat geschrieben:Die zwei Seiten sind aus dem Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack, erschienen im Motorbuchverlag, hab ich auch im Regal
Guter Schinken


Welche Auflage ist das? 1995?
JM Motorsport
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 431
Bilder: 0
Registriert: 11. Jul 2006, 11:04
Wohnort: Göteborg, Schweden
Autos: 2.5-16v Evo 1 Umbau, CLK 230 Kompressor

Beitragvon fisch007 » 13. Nov 2007, 10:13

JM Motorsport hat geschrieben:
16vau hat geschrieben:Die zwei Seiten sind aus dem Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack, erschienen im Motorbuchverlag, hab ich auch im Regal
Guter Schinken


Welche Auflage ist das? 1995?


Oh keine Ahnung, da müßte ich mein Kollege fragen der hat das Buch
Benutzeravatar
fisch007
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1038
Registriert: 10. Sep 2005, 18:23
Wohnort: Baden Würtemberg aber mehr Baden
Autos: W124 320CE zu Cruisen
W201 190E 2.5 16V EvoII zu Spaß haben

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste