von coolsoft » 29. Jan 2006, 21:53
Es juckt mich schon die ganze Zeit:
Ich versuchs mal nach gebrauchs-Deutsch zu übersetzen:
Gewünscht ist eine möglichst gleichbleibende Schmierwirkung über einen möglich grossen Temperaturbereich. Also eine gleichbleibende Viskosität.
Unter allen Umständen muß ein Abreissen des Schmierfilms verhindert werden.
Der kann ebenso bei zu grosser Zähigkeit (?Zähflüssigkeit?) des ÖLs durch Abriss der Molekularstrukturen
als auch
bei zu grosser Öltemperatur geschehen (vulgo: Dünnflüssigkeit) durch Abriss der Molekular Strukturen.
Diesen beiden Extrem-Situationen gilt es entgegenzuwirken.
Den weiter oben stehenden Zitaten folgend, konnte dies im Laufe der Jahre durch Entwicklung von Additiven und später von synthetischen Ölen erreicht werden.
Zwischenzeitlich können die Vorteile der einzelnen Grundstoffe und Herstellungsverfahren weitestgehend kombimiert werden.
Die Kennzahlen nach SAE bedeuten in der praktischen Umsetzung die thermische Bandbreite, innerhalb derer ein ausreichender Schmierfilm gewährleistet ist.
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aus der Geschichte:
was man mal so eingefüllt hat:
20er Öl Winter
30er Öl Sommer
20W50 für den Alltagsbetrieb Mitteleuropa
10W40 Winter für kalte Regionen
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Aktuell scheint es so zu sein, daß 0Wxx Öle eine fühlbare dünnere Konsistenz aufweisen, was zu dem Schluss verleiten kann, daß diese auch weniger schmieren, bzw. aufgrund der Dünnflüssigkeit an den Kolbenringen und anderen Dichtmitteln leichter 'vorbeiflutschen'.
Vergessen wird aber hier, daß die Dichte und Viskosität des Schmierfilms über alle Arbeistbereiche durch die molekulare Struktur bzw. die verwendeten Materiale und Additive sichergestellt ist.
Zudem enthalten alle modernen Öle chemische Eigenschaften, die Rückstände (auch eigene) wieder auflösen und neutralisieren.
Im Alltag:
ein 0Wxx Öl kann mit einiger Sicherheit auch einen Motor weitgehend schonen, der kurz nach dem Kaltstart ungewöhnlich hoch belastet wird
(:) ist 'Vollgasdepp' hier erlaubt ??)
Zuletzt geändert von coolsoft am 30. Jan 2006, 18:06, insgesamt 6-mal geändert.