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BeitragVerfasst: 8. Feb 2006, 23:33
von Henger
Moin Chris,

hast mich schon angesteckt mit diesem moin :lol: :lol:.
Deine Rosi ist ja bekanntermasen eine ECE -Ausführung, dieser Zylinderkopf den du zusätzlich hast ist der auch einem vom ECE?

Gab es da nicht unterschiedliche Ausführungen beim 2,3er Z-Kopf??

Werde morgen auf alle Fälle Erna auf die Rübe schauen, um zu sehen was an meinem 2,5er für ne Nr. draufsteht!

Werden wir dieses Geheimnis jemals Lüften :lol: :lol:....... auf alle Fälle bleibts vorerst spannend 8)

Gruß vom Fränk

BeitragVerfasst: 8. Feb 2006, 23:43
von Chris Martens
moin Frank,

soviel ich weiß, sind die Köppe alle gleich, sie wurden beim M102.983 dreimal ersetzt, aber es gibt laut EPC keine Einschränkung bis Motornummer oder ab Motornummer. Die Dinger wurden geändert und ersetzt und sollten :D somit auf alle Blöcke passen.

Der Unterschied ECE / KAT liegt in den Kolben, die haben unterschiedliche Mulden und produzieren somit unterschiedliche Verdichtungen.

Zu den Gußnummern... Wir werden das Geheimnis sicherlich lüften, da wir nur alle erreichbaren Daten von den Köppen unserer Diven zusammentragen müssen.

Als Gußnummer für den M102.990 habe ich hier noch 102 010 62 01 verzeichnet.
Machen wir aus den ganzen Daten zum Schluß eine Tabelle, und wir alle wissen mehr!

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16

BeitragVerfasst: 8. Feb 2006, 23:50
von Henger
Chris Martens hat geschrieben:
Zu den Gußnummern... Wir werden das Geheimnis sicherlich lüften, da wir nur alle erreichbaren Daten von den Köppen unserer Diven zusammentragen müssen.

Als Gußnummer für den M102.990 habe ich hier noch 102 010 62 01 verzeichnet.
Machen wir aus den ganzen Daten zum Schluß eine Tabelle, und wir alle wissen mehr!

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16


Gute Idee Chris, werden wir machen 8) !
Wissen sammeln ist immer gut, solche Fragen werden sich immer wieder ergeben :roll:.

Gruß vom Fränk

BeitragVerfasst: 9. Feb 2006, 14:04
von Henger
Jepp, meine Erna hat die gleiche Nr. wie von dir Chris für den M102.990 angegebenen Kopf.

2,5-16V...Bj 10/88= 102 016 6201


Wenn der Andi da mal nicht recht hat mit seiner Anahme, das es sich um nen 2,3er Kopf handelt.....die zusätzlichen Teile müssen ja nicht zwangsläufig zu dem Angebotenen Kopf passen...sind allerdings sehr irreführend>>>Duplexkette>>>Doppelfedern :roll: :roll:

Spannung :P Fränk

BeitragVerfasst: 9. Feb 2006, 20:24
von M.K.
Bei meinem 2.5 16 7/93 ist auch die Nr. 1020166201 im Guss eingestanzt.
Das Ersatzteillager von DC konnte mit der Nummer von dem bei Ebay angebotenen Kopf nichts anfangen-man sagte mir, die im Guss geprägte Nummer ist keine Ersatzteilenummer!

Für mein Fahrzeug würde ich einen Kopf mit der Teilenummer 1020105241
benötigen!

Gruß M.K.

BeitragVerfasst: 9. Feb 2006, 20:42
von Henger
Wäre ganz brauchbar wenn jemand aus der EvoI &II Fraktion mal einen Blick auf deren Gussnummer werfen kann :roll:

Gruß vom Fränk :P

BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 01:52
von Beifahrerin
Original Blackcater

Hallo,

@ Frank: Ich habe dir eine email mit 2 Bildern geschickt. Kannst du sie hier mal einstellen.

Gruß Andi





hier die Bilder von blackcater edit by Beifahrerin:

Bild Bild

BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 13:38
von 16V-Schrauber
Die Gussnummern der 16V Zylinderköpfe


2.3-16V hat die nummer 102 016 49 01 – ECE Bj. 84
2.3-16V hat die nummer 102 016 50 01 – ECE Bj. 85-86

2,5-16V hat die nummer 102 016 62 01 - KAT

EVO1 hat die nummer 102 016 77 01 am kopf stehen.
EVO2 hat die nummer 102 016 78 01 am kopf stehen.

Das sind die Nummern die 100% richtig sind.

Weitere sind vorhanden und man möge mich bitte anschreiben, damit ich diese ergänzen kann.

BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 22:07
von Henger
Hallo Leute

Freut mich das wir etwas Licht in díe Sache gebracht haben :D
Ich denke mal daß wir bei dem in Ebay angebotenem Zylinderkopf, getrost von einem 2,3er Kopf ausgehen können...iss ja nicht ganz unwichtig zu Wissen für Kauf- Interessenten :wink:

Schwer zu sagen ob von seitens des Verkäufers eine Absicht zur verschleierung vorliegt, Tatsache ist jedoch daß man aufgrund der mitangebotenen Teile leicht zu dem Schluß gelangen kann, daß es sich um nen 2,5er Kopf handelt :!:

Vielleicht macht sich der ein oder andere auch noch die Mühe, vorhandene Gussnummern abzulesen und hier einzustellen...damit wir über eine vollständige Liste verfügen können 8)

Groß vom Fränk Bild

BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 22:11
von NullPositiv
man sollte dem verkaeufer sagen was er verkauft.
das ist meine meinung.

BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 22:13
von coolsoft
NullPositiv hat geschrieben:man sollte dem verkaeufer sagen was er verkauft.
das ist meine meinung.



find ich auch...

Sklave! ... an die Sklavenfront (z.B. in Form einer Ebay Frage)

BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 22:14
von NullPositiv
ich werde mich deinem befehl beugen

BeitragVerfasst: 10. Feb 2006, 22:20
von coolsoft
NullPositiv hat geschrieben:ich werde mich deinem befehl beugen


bei der Alternative??:

:thin:

BeitragVerfasst: 12. Feb 2006, 10:51
von Chris Martens
sodele,

der Kopp ist gerade verkauft worden, 392 Eumel, hm.

Hat ihn jemand "von uns" gekauft?
Wobei ein ebay-nick mit "bmwm3" für einen W201-Fahrer ja schon etwas - äh - abartig wäre. :?
immer undercover oder so :P

bis denn,
Christian

1989 300TE
1984 2.3-16

BeitragVerfasst: 12. Feb 2006, 13:30
von Maki
Ich glaube nicht, daß dat jemand von "UNS" war!!!!
Wenn ihr mal bei den Bewertungen von dem "Käufer" geht - also diesem m3gt-Typen dann sieht man , oh welch Wunder als letzte eingetragene Person den momentan Verkäufer!
Tja glaube nicht an solche Zufälle.
Da wollte wohl jemand den Preis hochtreiben!
Kann also gut sein das wir demnächt wieder einen Kopf zum Verkauf sehen ;-)
Bye
Maki

BeitragVerfasst: 12. Feb 2006, 15:35
von Henger
Beim nächsten mal wissen wir aber gleich um welchen Typ (2,3-16V) es sich handelt 8) irgendwie beschleicht mich daß Gefühl als daß es ungelärt bleiben sollte ob 2,3 oder 2,5 :wink: ...hab mir sagen lassen daß die 2,5er Köpfe besser bezahlt werden :P

Gruß vom Fränk

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 12:52
von Maki
Ha,ha was habe ich gesagt .....und da isser wieder :wink:

Ebay- Zylinderkopf
Tja und was schon wieder auffällt ist das der Preis hochgetrieben wird. Wenn man guckt dann hat der momentane Höchstbietende f400_3 zufälligerweise vorher etwas an Mr. M3gt verkauft -hö,hö ach und dann kommen auch alle 4 Personen (auch von der vorigen Auktion) noch zufällig aus Österreich :!:
Bye
Maki

p.s. mittlerwile hat es sich der Kopp sogar zum DTM-Teil "hochgearbeitet" :aua

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 13:23
von Henger
Das sind böse Buben :shock: die da ihr Spielchen treiben :(
Wenn sie Glück haben zahlt ein Unbedarfter viel Knete für nen 2.3er Kopf, obwohl er eigendlich nen 2.5er gebraucht hätte :evil:

Es nervt auch etwas wie ich meine, das mit Begriffen wie Evo oder auch ganz aktuel DTM geworben und in die Irre geführt wird :x

Was bedeutet in diesem Fall wohl DTM...... Dummer Teurer Mist.....sicher sind noch weitere Varianten möglich :lol: :lol:

Was bin ich froh das wir ne Gemeinschaft sind, die viele Augen hat 8)

Gruß vom Fränk :wink:

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 13:27
von NullPositiv
sein text ist toll aber der typ lernt es sowieso nicht mehr.
weiss der eigentlich das sein kopf thema im 16V-forum ist?
sagt es ihm bitte nicht.

BeitragVerfasst: 28. Feb 2006, 13:34
von Henger
Hi NP,

hattest du dem eigendlich beim letzten mal ne Mitteilung geschickt?
Ich glaube nicht, das er überhaupt weiß daß dieses Forum existiert.

Gruß Fränk