Verfasst: 5. Jan 2006, 17:17
moin Jungs,
zum Thema rappelnde (Niveau-)Stoßdämpfer, es gibt drei Fehlermöglichkeiten:
1. Gummi zwischen Dämpfer und Karosserie platt: die Teile gibt es beim Chrymler und gut ist.
2. Spiel zwischen dem Stahlrohr des Dämpfers und dem Alusockel, in dem sich das Befestigungsauge befindet: Dämpferbein defekt, Austausch, gibt es beim Chrymler, ist beim 16V oder auch sonst bei Niveauregulierung recht teuer.
3. Ausgeschlagene Gummi-Metall-Buchse im Befestigungsauge unten: Dämpferbein defekt, Austausch, ist beim 16V oder auch sonst bei Niveauregulierung recht teuer.
Meine Rosi habe ich mit Fehler Nr. 2 im letzten Stadium gekauft, die Verbindung zwischen Dämpferrohr und unterer Befestigung bestand nicht mehr. Es gab jedesmal einen riesen Rums, wenn ihr Ar*** nach Bodenunebenheiten wieder 'runter kam.
Leider habe ich von den Teilen keine Fotos gemacht, sah "echt voll krass" aus!
Fehler Nr. 3 ist ebenfalls behebbar, indem man sich entsprechende Gußformen baut und mit PU ausgießt. Eine Anleitung stand neulich in der OP, Lieferant des Rohmaterials ist in - René, bitte hinsetzen - Teltow
Wenn von Interesse, suche ich den Artikel raus.
Ach ja, mit selbstgemachten PU-Buchsen sollten sich auch die ganzen Gummi-Dödel an der Hinterachse etwas auffrischen lassen, der größte Aufwand besteht wohl in der Herstellung der Gußformen. Zufällig jemand mit einer Drehbank und Langeweile anwesend?
bis denn,
Christian
1989 300TE
1984 2.3-16
zum Thema rappelnde (Niveau-)Stoßdämpfer, es gibt drei Fehlermöglichkeiten:
1. Gummi zwischen Dämpfer und Karosserie platt: die Teile gibt es beim Chrymler und gut ist.
2. Spiel zwischen dem Stahlrohr des Dämpfers und dem Alusockel, in dem sich das Befestigungsauge befindet: Dämpferbein defekt, Austausch, gibt es beim Chrymler, ist beim 16V oder auch sonst bei Niveauregulierung recht teuer.
3. Ausgeschlagene Gummi-Metall-Buchse im Befestigungsauge unten: Dämpferbein defekt, Austausch, ist beim 16V oder auch sonst bei Niveauregulierung recht teuer.
Meine Rosi habe ich mit Fehler Nr. 2 im letzten Stadium gekauft, die Verbindung zwischen Dämpferrohr und unterer Befestigung bestand nicht mehr. Es gab jedesmal einen riesen Rums, wenn ihr Ar*** nach Bodenunebenheiten wieder 'runter kam.
Leider habe ich von den Teilen keine Fotos gemacht, sah "echt voll krass" aus!
Fehler Nr. 3 ist ebenfalls behebbar, indem man sich entsprechende Gußformen baut und mit PU ausgießt. Eine Anleitung stand neulich in der OP, Lieferant des Rohmaterials ist in - René, bitte hinsetzen - Teltow
Wenn von Interesse, suche ich den Artikel raus.
Ach ja, mit selbstgemachten PU-Buchsen sollten sich auch die ganzen Gummi-Dödel an der Hinterachse etwas auffrischen lassen, der größte Aufwand besteht wohl in der Herstellung der Gußformen. Zufällig jemand mit einer Drehbank und Langeweile anwesend?
bis denn,
Christian
1989 300TE
1984 2.3-16