Evo 1 od. 2 Zylinderkopf auf 2.5 16V Block oder 2.3

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Evo 1 od. 2 Zylinderkopf auf 2.5 16V Block oder 2.3

Beitragvon Bauernbenz » 17. Mär 2015, 22:46

Hallo,

da es ja einige Varianten beim 16V gibt, hätte ich die Überlegung einen Evo Kopf am 16V 2.5 oder 2.3 zu fahren. Mir haben jetzt einige erzählt das würde nicht passen, da die Kühlkanäle anders sind. Andere erzählen es würde funktionieren, da nur der Brennraum leicht anders ist. An den Kolben (Ventiltaschen) etc sollte es nicht scheitern, die kommen eh neu. Bevor ich mir jetzt einen Kopf kaufe wäre es wichtig für mich was überhaupt zusammenpasst.
Bauernbenz
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 20. Feb 2015, 00:02
Autos: Mercedes 190, BMW

Re: Evo 1 od. 2 Zylinderkopf auf 2.5 16V Block oder 2.3

Beitragvon Christhunter » 18. Mär 2015, 11:16

991 und 992 haben größere Bohrungen und weniger Hub
viewtopic.php?f=15&t=7558 Vorstellung meiner Autos
Benutzeravatar
Christhunter
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 503
Bilder: 0
Registriert: 6. Jun 2010, 17:50
Wohnort: Osnabrück

Re: Evo 1 od. 2 Zylinderkopf auf 2.5 16V Block oder 2.3

Beitragvon Bauernbenz » 18. Mär 2015, 12:12

Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Kühlkreislauf, also sind die Ölbohrungen u. der Kühlkreislauf anders? Mich hat jetzt bereits ebenfalls jemand kontaktiert der mir mitgeteilt hat, daß der Evo Kopf wohl auf den normalen 2.5er Block passt. Wäre schön wenn sich hier noch ein paar experten dazu melden.
Bauernbenz
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 20. Feb 2015, 00:02
Autos: Mercedes 190, BMW

Re: Evo 1 od. 2 Zylinderkopf auf 2.5 16V Block oder 2.3

Beitragvon LUDE » 19. Mär 2015, 13:13

Mal ne Frage, was versprichst du dir von so einem Umbau?
Da würde ich mir eher den vorhandenen Zylinderkopf machen lassen.
Da weist du dass die Bohrungen passen.
Zumal ein EVO Zylinderkopf nicht gerade günstig ist.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Evo 1 od. 2 Zylinderkopf auf 2.5 16V Block oder 2.3

Beitragvon Bauernbenz » 20. Mär 2015, 00:30

LUDE hat geschrieben:Mal ne Frage, was versprichst du dir von so einem Umbau?
Da würde ich mir eher den vorhandenen Zylinderkopf machen lassen.
Da weist du dass die Bohrungen passen.
Zumal ein EVO Zylinderkopf nicht gerade günstig ist.

Gruß Lude


Hintergedanke wäre, daß mit dem Evo Kopf mehr Leistung möglich ist wie mit dem normalen. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Es scheint nur der Brennraum im Kopf anders zu sein.

Ich habe mich gestern mit einem Foren Mitglied getroffen der mir einen wirklich sehr kompetenten Eindruck macht.
Fakt ist wohl, daß man um den Kopf fahren zu können eine Bohrung von 97,3mm braucht. Dafür müsste man den Block auf dieses Maß bohren. :fragend:

An dem soll es wohl scheitern. Weiss jemand ob man den normalen 2.5l 16v Block auf das Maß 97,3 bohren kann? :?
Bauernbenz
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 41
Registriert: 20. Feb 2015, 00:02
Autos: Mercedes 190, BMW

Re: Evo 1 od. 2 Zylinderkopf auf 2.5 16V Block oder 2.3

Beitragvon manu1702 » 20. Mär 2015, 08:56

Ja dies ist möglich und wurde schon oft gemacht! Es gibt z.B. Auch 990 Blöcke ohne kühlschlitze zwischen den zylindern wie beim ursprünglichen 991 block. Ist aber meines wissens kein muss.

Mit nem evo kopf ist bei entsprechender gesamtauslegug des motors mehr leistung zu erzielen. (>9000 1/min)

Hierfür werden auch 991/992 kurbelwellen im 990er block gefahren

Grüsse, manu
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
manu1702
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 133
Registriert: 29. Feb 2012, 17:56
Wohnort: nähe Augsburg
Autos: Evo1


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste