Probleme Hydraulisches Fahrwerk und Airbag

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Probleme Hydraulisches Fahrwerk und Airbag

Beitragvon olle911 » 25. Mär 2015, 01:41

Hallo,
ich möchte mich kurz Vorstellen.
Ich komme aus der Nähe von Koblenz und handele mit Youngtimer (Haupt Augenmerk Porsche Transaxlemodelle, BMW M-Modelle und Raritäten und Mercedes)und habe auch eine kleine Sammlung.
Bei meinem Benz handelt es sich um einen 2,3-16V aus 2ter Hand aus 11/87 mit 167.000 km lückenlos Scheckheft, blauschwarzmet., Vollleder schwarz, Hydro-Fahrwerk, Klima, ESSD, orig Radio Becker, orig. Gullideckel in absolutem Originalzustand, zum größten Teil 1.Lack und unfallfrei. Ich habe richtig investiert, Kettenspanner, Steuerkette, kpl KE überholt, Radio, Felgen/Reifen, Kupplung, Diff abgedichtet und und und).

An meinem 2,3-16V habe ich leider folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

1. Das Dreifach verstellbare Fahrwerk funktioniert soweit, allerdings ist er an der Vorderachse hart und dämpft nicht. Ich vermute das die Bulleneier hinüber sind, bin mir aber nicht sicher ob es nicht noch einen anderen Grund geben könnte. Hinterachse dämpft, aber das Fahrverhalten ist im gesamten nicht gut.
Was hätten klemmende/hängende Regelstangen für eien Auswirkung?

2. Ich hatte den Wagen gestern auf der Hebebühne. Als ich ihn nach 5 stunden wieder abließ waren die die Vorderachse kpl abgesenkt, musste den Wagen starten damit er aufpumpt. Ansonsten hält das System den Druck, Auto kann wochenlang stehen ohne das er sich absenkt. Was kann das sein?

2. Ich habe ein Poltergeräusch an der Hinterachse, Tüv-Ingenieur und ich konnten auf der Rüttelplatte nichts feststellen, aller Achsgummis sind ok.
Radlager hinten links ist nicht mehr ok, könnte evtl davon kommen ?!

4. Meine Airbaglampe leuchtet...ich habe schon den Schleifring überprüft und gesäubert. Die Stecker von den Gurtschlössern unterm Sitz habe ich auch schon geprüft und die steckverbindungen enger gemacht...aber es tut sich nix.

Gibt es in meiner Gegend jemanden der sich gut mit den Fahrwerken und/oder dem Airbagsystem auskennt? Bin auch Mechaniker, aber ich habe nicht die zeit und die Muße mir das ganze anzulesen und selber dran rumzuschrauben.

Vielen Dank für eure Rat-und Vorschläge.
Gruß
olle
olle911
 
Beiträge: 1
Registriert: 24. Mär 2015, 22:21
Autos: 190E

Re: Probleme Hydraulisches Fahrwerk und Airbag

Beitragvon KlausH » 25. Mär 2015, 15:01

Meine Meinung zu deinen Punkten:

zu 1: ich würde auch auf die "Bulleneier" tippen
zu 2: das ist normal, da die Regelstangen glauben, das Fahrzeug ist zu hoch und lässt Druck ab, damit es tiefer wird...
zu 3: das hatte ich auch, es war das untere Befestigungs-Auge vom Stoßdämpfer --> neue Stoßdämpfer
zu 4: hast du den Fehlerspeicher des Airbags auch gelöscht? Denke solange ein Fehler im Speicher ist, leuchtet die Lampe, auch wenn der Fehler aktuell nicht mehr da ist
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste