Fahrzeug startet nicht mehr

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 3. Apr 2015, 12:48

Hallo liebe 16v Gemeinde!
Nach erfolgtem Umbau auf 2.3 16 ECE Motor habe ich extreme Kaltstartprobleme und schüttelnden Leerlauf. Aktuell springt er garnicht mehr an. Mit Startpilot/ Bremsenreiniger kommt er allerdings.. Daher ist die justierung mittels Stellglied etwas schwierig.. Der "Temperatursensor vorne für KE und EZL (B11/2) bereitet mir auch etwas gedanken.. im kalten Zustand hat er den Wert 4.6 K ohm bei 14°C Außentemperatur.. und auch nur beide Pins gegeneinander gemessen.. gegen Masse erhalte ich unendlichen Widerstand.. Ich bin selbst gelernter KFZ Elektriker allerdings habe ich gerade keinen zugang zu referenzwerten und bin für jede Hilfe dankbar. Es wurde im Zuge des Umbaus direkt eine Drosselklappe vom 300 24v verbaut und der Zylinderkopf bearteitet (Ventilsitze nachgeschnitten und vergrößert, Kanäle geweitet und leicht geplant zwecks sicherer Dichtheit. Weiterhin sind so gut wie alle verschleißteile (Kette, Spanner, Schienen, Pleullager usw.) neu gekommen. Versuche auf "gut glück" am Mengenteiler etwas zu stellen sind bis jetzt gescheitert.. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 3. Apr 2015, 19:50

Also nur zum Verständnis, CO Schrauben ausgangsposition hab ich mir gemerktz uns auch alles wieder zurückgestellt nach erfolglosem versuchen. Der Ruhestrom des Eletrohydraulischen Stellgliedes liegt bei 102mA statt 20mA allerdings ist der Innenwiderstand beio 19,2 Ohm, was ja dem Sollzustand entspricht. Kraftstoff kommt auch am Mengenteiler an. Unterdruckschläuche sind aufgesteckt und auch dicht. Vor ein paar Tagen sprang er schlecht an und nahm auch kein Gas an (sobald man Gas gab ging er sofort aus) Als er allerdings warm war lief er recht gut, auch wenn gefühlt nicht die volle Leistung da war.. Kaltsartventil ist elektrisch in Ordnung und spritzt ein..
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :danke
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 8. Apr 2015, 21:05

BITTEEEEE! Ich brauche echt eure Hilfe!! :heul1: :heul1: :heul1: Ich hab jetzt schon den Mengenteiler ausgetauscht probehalber gegen den meines alten 8v (in dem er einwandfrei lief) ebenso den Druckregler.. beides brachte keine verbesserrung. auto springt manchmal kurz an, nach langem orgeln, dreht kurz hoch und geht wieder aus. Geprüft wurde auch der Kraftstoffdruck der liegt beim Starten bei 5,5 bar und sobald man mit starten aufhört fällt er auf haltedruck von 2,6-2,7 bar. Mit bremsenreiniger kann man den motor starten und am leben halten.. bei druck auf die stauscheibe zeigt er beim starten keinerlei reaktion (startet nicht) auch kein Zischen der Düsen zu hören bei Zündung an und laufender Kraftstoffpumpe (ist das normal??) Ansaugsystem inkl unterdrucksystem scheinen dicht zu sein (mal mit abgedrückt mit Druckluft) Mir gehen echt die Ideen aus.. Ach ja der hohe Stellerstrom vom Elektrohydraulischen Stellglied (100mA) bei Zündung an ist laut WIS I.O. beim ECE Motor. Kraftstoffpumpenrelais hab ich auch schon erfolglos gebrückt...BITTE BITTE sagt mir eure Ideen was ich evtl übersehen haben könnte.... :fragend: :fragend:
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon Red Runner » 8. Apr 2015, 21:44

Hallo,
Hast Du die Steuerzeiten überprüft?
Gruß Jörg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Red Runner
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2011, 08:32
Autos: 190E 2.3-16, S212 E63 AMG, 190E 2.3-16 DTM
W211 E55 AMG

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 9. Apr 2015, 10:49

Hallo Jörg,
Steuerzeiten hab ich 2 mal überprüft. Kettentrieb war ja auch neu gekommen, sodass ich sicher bin das an den Steuerzeiten alles korrekt ist.
Viele Grüße Nico
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon Hänk » 9. Apr 2015, 19:39

Hallo Nico,

wie sieht der 2 Polige Stecker am Stellglied aus???
Gerade oder Abgewinkelt???

Es sollte ein gerader Stecker sein.

Wenn es ein Abgewinkelter Stecker ist, hast du ihn mit dem Stecker vom Leerlaufsteller vertauscht.

Bitte prüfen

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 9. Apr 2015, 20:47

Hallo Wolfgang, es ist ein gerader Stecker auf dem Stellglied, hat auch saubere Verbindung ans Steuergerät (geprüft nach Originalschaltplan).
Viele Grüße Nico
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon Red Runner » 9. Apr 2015, 21:52

Hallo Nico,
Ich würde mal die Kompression prüfen wenn die Steuerzeiten 100% i.o. sind.
Der ECE Motor sollte auch ohne Motorsteuergerät laufen (auch mit abgezogen Stecker vom Stellglied) zwar nicht so gut aber er sollte laufen!
Gruß Jörg
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Red Runner
 
Beiträge: 9
Registriert: 14. Mär 2011, 08:32
Autos: 190E 2.3-16, S212 E63 AMG, 190E 2.3-16 DTM
W211 E55 AMG

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 10. Apr 2015, 12:24

Hallo Jörg, werde die Kompression auf jeden Fall nochmal prüfen!
Allerdings ist ja der Kopf leicht geplant worden und neu abgedichtet und lief ja auch die ersten Tage (wenn auch im Kaltstart sehr widerwillig und im warmen Zustand akzeptabel)
Grüße Nico
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 10. Apr 2015, 12:26

Übrigens mit angestecktem Steuergerät springt er manchmal kurz an, dreht hoch und geht wieder aus. OHNE Steuergerät springt er garnicht an!! egal wie lange ich versuche zu starten...
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 12. Apr 2015, 15:53

So!! teilweise gute Nachrichten: er springt wieder an, allerdings wurde als problem das elektro hydraulische stellglied festgestellt. bei abgezogenem Stellglied springt der Motor an, sobald man das Stellglied ansteckt geht er aus. Ich habe 2 Stellglieder durchprobiert und bei Beiden dasselbe Symptom. auch verpolt habe ich es ausprobiert mit demselben Ergebnis. bei laufendem Motor liegt eine Spannung am Stecker des EHS an von PIN 1 nach PIN 2 von 8.2 V (unbelastet). Weiß jemand Rat? Motor läuft dementsprechend unschön im Leerlauf und sägt etwas. Grüße Nico :danke
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon Hänk » 12. Apr 2015, 19:15

Hallo Nico,

du schreibst was von erfolgreichem Umbau auf 2.3-16.

Was war den vorher verbaut???
Benutzeravatar
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 342
Registriert: 14. Dez 2008, 11:02

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 12. Apr 2015, 19:52

Servus Wolfgang,
vorher war ein 2,3 Liter 8v verbaut (136 Ps also Mopf)
Viele Grüße Nico
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon nico797 » 26. Apr 2015, 16:20

So Fehler wohl gefunden.. Stecker vom Temperaturfühler Kühlmittel hatte keinen Kontakt (obwohl fest aufgesteckt) dazu kam eine verstellte KE.. Jetzt noch über Abgastester CO einstellen und dann sollte alles wieder im Lot sein.
Nochmal Danke an alle, die mit Rat zur Seite standen! Ganz besonders an Pano!! :danke
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Fahrzeug startet nicht mehr

Beitragvon Viseu » 11. Okt 2015, 09:22

nico797 hat geschrieben:So Fehler wohl gefunden.. Stecker vom Temperaturfühler Kühlmittel hatte keinen Kontakt (obwohl fest aufgesteckt) dazu kam eine verstellte KE.. Jetzt noch über Abgastester CO einstellen und dann sollte alles wieder im Lot sein.
Nochmal Danke an alle, die mit Rat zur Seite standen! Ganz besonders an Pano!! :danke

Hast du bitte ein bild vom stecker?
Viseu
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 106
Registriert: 8. Okt 2013, 18:45
Autos: Mercedes 190 E 2.3 16V ECE


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste