Probleme mit KE in 1.8E

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon svens-benz » 24. Apr 2015, 18:05

Hallo zusammen.

Zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen:
Ich heiße Sven, bin 37, wohne im Kreis Pirmasens-Land und fahre einen 190E 1,8 Avantgarde Rosso. Auf dieses Forum aufmerksam geworden bin ich durch "Henger", welcher mich auf einem Parkplatz in Zweibrücken auf mein Auto angesprochen hat. :super

Jetzt zu meinem Problem:
Ich hatte seit einiger Zeit Probleme mit dem Leerlauf, da dieser manchmal etwas erhöht war. Außerdem wurde Vollgas von meinem Auto überhaupt nicht mehr angenommen. Bei Vollgas ging die Leistung einfach in die Knie. Manchmal gab es auch solche Phasen, in denen das Auto sehr unrund lief und ruckelte, egal wie viel Gas man gab. Dann musste ich auch noch zum TÜV und was passiert: Keine Mängel, aber ASU klappt überhaupt nicht, weil Leerlauf zu hoch, Lambda zu hoch und CO zu hoch. Der Prüfer meinte, dass er nach den Werten auf die Lambdasonde tippt.
Also Lambdasonde original Bosch bestellt, eingebaut und ab zum TÜV für die neue ASU. Doch die Werte waren kein Stück besser.

Nach einigen Recherchen war mein Verdacht dann erst mal -jetzt dürft ihr raten - der Poti vom Luftmengenmesser.
Ich habe also den Fehlercode "ausgeblinkt" und siehe da, der Poti und der Drosselklappenschalter wurden als Fehler angezeigt und beim Durchmessen mit einem Multimeter lieferten beide auch falsche Werte. Um sicher zu gehen bin ich dann zur Bosch nach Pirmasens. Dort wurden die gesamte KE-Elektronik durchgeprüft und bestätigt, dass bei Poti und Drosselklappe die Werte nicht OK sind. Außerdem wurde das Gemisch angepasst.

Ich also nach Hause und am nächsten Tag hab ich mir die Arbeit gemacht, die Drosselklappe auszubauen und komplett zu reinigen. Anschließend habe ich den Drosselklappenschalter durchgemessen. Die Werte waren in Ordnung. Drosselklappe eingebaut und alles wieder zusammengepuzzelt. Dann die Drosselklappe wieder gemessen und die Werte waren immer noch top. Bei der Probefahrt hab ich dann zufrieden festgestellt, dass der Leerlauf immer schön brav bei 750 U/min liegt.

Dann habe ich mir den Poti bestellt. Natürlich original von Bosch. Heute kam er dann endlich und ich habe ihn sofort eingebaut. Die Spannung liegt zwischen PIN 1 und 2 bei 0,81 V, was ja laut der Angabe 0,75 V +-0,2 V OK ist. Das Steuergerät zeigt nun auch keine Fehler mehr an. Juhuuu. DOCH: Wenn ich den Gashebel betätige stottert der Motor ohne Ende. Die Drehzahl quält sich nur unter Stottern mühsam hoch. Hier und da gibt es auch mal eine Fehlzündung, welche sich durch den Luftmengenmesser drückt.

Jetzt hab ich einen neuen Poti drin, welcher laut Bosch für die schlechten ASU-Werte verantwortlich sein kann und auch Schuld an dem Ruckeln sein soll und nun läuft der Motor noch schlechter. :heul2: So wie er aktuell läuft können wir nirgendwo mehr hinfahren, was für uns mit kranken Kindern usw. einfach nicht möglich ist.

Jetzt meine Fragen:
Können die jetzigen Probleme von dem damals angepassten Gemisch kommen ? Wenn ja, dann wäre das für mich problematisch, da ich ja keine Geräte habe um das einzustellen.
Und: Wer kann mir noch einen Tipp geben oder gibt es im Bereich Pirmasens-Land vielleicht sogar jemanden, der sich mit der KE super auskennt (evtl. sogar ein Messgerät für das Tastverhältnis hat) und vielleicht bereit wäre mir auf die Schnelle zu helfen, damit wir wieder mobil sind.

Danke schon mal für die kommenden Antworten.

Gruß, Sven

Edit: Zur Ergänzung ist noch zu erwähnen, dass folgende Teile bereits ausgetauscht wurden:
- Zündkerzen und Luftfilter nagelneu
- Verteilerkappe und -läufer vor ca. 15.000 km neu gemacht
- Zündkabel und Benzinfilter vor 2 Jahren und ca. 20.000 km ausgetauscht
svens-benz
 
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2015, 19:06
Autos: Mercedes-Benz 190E 1, 8 Avantgarde Rosso

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon Brustof » 24. Apr 2015, 23:04

Kann es sein das du die Stecker vertauscht hast?
Drosselklappe und Poti?
Ich spreche kein Deutsch nur Bayrisch
Benutzeravatar
Brustof
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 124
Registriert: 4. Mai 2009, 21:11
Wohnort: Wörth an der Isar
Autos: 190E 300-24V
124TE 300-24V
190E Azzurro
124E 230 auf LPG
190E 1.8

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon svens-benz » 25. Apr 2015, 08:10

Nein. Die Stecker sind nicht vertauscht.
svens-benz
 
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2015, 19:06
Autos: Mercedes-Benz 190E 1, 8 Avantgarde Rosso

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon nico797 » 26. Apr 2015, 16:16

Dieses stottern könnte durchaus auch ein zeichen auf schlechte Gemischbildung sein. Du kannst den Strom vom Elektrohydraulischen Stellglied mittels eines Multimeters prüfen. Motor warmlaufen lassen,Motor abstellen, Stecker am EHS (Elektrohydraulisches Stellglied) (das sitzt am Mengenteiler und hat einen 2 poligen stecker) abziehen, Multimeter auf Strommessung (mA) Bereich stellen und in Reihe zum EHS schalten, dazu die eine Leitung (schwarz) des Mulimeters in den Stecker und die andere Leitung (rot) ans EHS anschliesen. den 2. Kontakt des Steckers und den 2. Kontakt des EHS mit geeignetem Kabel verbinden. Zündung einschalten und den Strom messen soll: +20mA betragen falls - 20mA dann Kabel vom Multimeter vertauschen. Dann Motor starten (lassen) und den Strom messen. Bei warmem Motor muss der Stom um 0mA pendeln (ca. +/- 3mA). Falls dies nicht der Fall ist mit 3er Inbusschlüssel (Inbus sanft aber bestimmt bis unten einführen, da die Schraube Federbelastet ist) an der CO Schraube oben auf dem Mengenteiler (in der hervorschauenden "Metallhülse" versteckt) das Gemisch entsprechend einstellen mit Drehungen +/- 1/8 Umdrehung. Nach jedem Stellversuch Inbus herausnehmen und kurz Gas geben und Messwert beobachten. Die Verstellung sollte möglichst vorsichtig durchgeführt werden da eine kleine Verstellung der Schraube schon große Auswirkungen aufs Gemisch hat. Anzumerken wäre noch das eine Umdrehung nach Rechts das Gemisch fetter macht und eine nach links es in Richtung mager verstellt.
nico797
 
Beiträge: 18
Registriert: 29. Apr 2009, 21:07

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon svens-benz » 27. Apr 2015, 09:48

Danke nico797.
Werde das mal ausprobieren.
svens-benz
 
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2015, 19:06
Autos: Mercedes-Benz 190E 1, 8 Avantgarde Rosso

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon svens-benz » 3. Nov 2016, 13:09

Hallo nochmal.

Sorry, dass ich mich ewig nicht mehr gemeldet habe.
Leider war ich bedingt durch Krankheit etwas verhindert.

Also, zum Thema:
Das obige Problem war damals gelöst, nachdem ich damals einen anderen LMM verbaut habe und dann das Auto zur Bosch abgeschleppt wurde. Dort wurde das Gemisch angepasst und noch 1, 2 andere Dinge gemacht und das Auto lief wieder.

Mittlerweile habe ich aber ein ähnliches Problem, und ich bekomme es nicht in den Griff.
Seit Wochen zeigt das Auto folgende Symptome:
- Das Auto springt normal an und läuft dann im Leerlauf auch normal.
- Gibt man kurz Gas, pendelt der Leerlauf oft hoch und runter. Das ist aber nicht immer so.
- Will man fahren, dann kann es sein, dass man erst mal Glück hat und das Auto ganz normal beschleunigt usw. Aber irgend wann völlig schlagartig fängt das Auto an zu laufen, als würden nur 2 oder 3 Zylinder arbeiten. Es wird kaum Leistung aufgebaut, also man kommt kaum noch von der Stelle. Dieses Symptom kann mal mehr oder mal weniger stark ausfallen. Ebenso tritt dieses Symptom auch durchaus oft direkt nach dem Starten auf, aber nicht immer.

Dazu ein Beispiel, wie sich das vor kurzem bemerkbar gemacht hat: Startort Zweibrücken. Auto ist auf einer Bühne gelaufen um die Dichtigkeit des MSD zu prüfen. Danach hatte das Kühlwasser eine Temperatur von rund 100°C laut Instrument. Auto von Bühne runter und Richtung Heimat gefahren. Das Auto lief perfekt und die Temperatur pendelte sich im normalen Bereich ein. Dann in Hornbach an der Tankstelle angehalten und Auto aus. Ca. 5 Minuten später das Auto wieder angemacht und nun zeigte sich das o.g. Symptom mit der kaum vorhanden Beschleunigung und das Auto ratterte beim Gasgeben, also wie wenn nur noch 2-3 Zylinder arbeiten würden. Im Leerlauf ging die Drehzahl trotz Vollgas nicht höher als ca 4500 U/min. So ging das bis oberhalb von Dietrichingen. Dort hielt ich an und machte das Auto aus, einfach um zu testen. Auto wieder an und ...... immer noch das Problem.

2 Tage später fuhr ich zur Bosch in PS. Dort machte ich mit dem "KE-Fachmann" eine Probefahrt. Wie der Teufel so will fuhren wir los und das Auto lief nahezu perfekt. Doch pötzlich, so nach ca 6-7 Minuten zeigte sich wieder das Problem.
Wieder zurück bei der Bosch schaute der Mechaniker unter die Haube und zerbrach sich den Kopf, doch selbst er war nun erst mal ratlos. Seine Aussage: "Also der Poti hört sich anders an und zeigt auch ein etwas anderes Problem. Ein Unterdruckschlauch oder so dürfte eigentlich auch nicht diese Auswirkungen zeigen. Ich müsste jetzt auch alles nacheinander absuchen. Ich würde vielleicht nach der Kraftstoffversorgung gucken, aber sicher sagen kann ich das jetzt auch nicht, weil wenn der Filter zu ist, dann wäre das Problem immer. Und die Pumpe arbeitet."

Dem Auto ist es vollkommen egal, ob es draußen warm oder kalt bzw. trocken oder feucht ist. Es ist dem Auto auch egal ob der Motor kalt oder warm ist. Die Symptome zeigen sich nach Lust und Laune. Jedoch überwiegt der schlechte Motorlauf. Ich sag einfach mal zu 80% läuft der Wagen mies.
Der Motor braucht kein Wasser und der Ölverbrauch liegt im Normalbereich.

So. Jetzt steh ich da und verzweifele und der 190E-erfahrene Fachmann hat ebenfalls Fragezeichen in den Augen, da er dieses Problem nicht kennt. Die "schlaue" KE @z zeigt natürlich auch nichts an.

Jetzt meine Frage: Würde sich jemand aus dem Raum ZW / PS bereit erklären am Wochenende mit mir eine Probefahrt zu machen und mir evtl. einen Tip zu geben bzw. mir sonst wie zu helfen ???
Das klingt vielleicht unverschämt, aber ich lebe halt getreu dem Leitsatz, dass man sich gegenseitig helfen soll. Und ich kann und will ehrlich gesagt nicht ein Vermögen bei der Bosch ausgeben, weil dort stundenlang das Auto auf den Kopf gestellt werden soll und der Fachmann nicht mal eine Idee hat, was das sein kann. Das ist einfach nicht drin.

Ich fahre den Rosso jetzt seit 3,5 Jahren und will ihn eigentlich gerne behalten bis er alt und grau wird. Aber langsam komme ich immer näher an den Punkt zu sagen, der Benz kommt weg, denn die endlose Fehlersuche wird sonst irgend wann zum Fass ohne Boden und das ist nicht drin für mich. Das würde ich aber zu gerne verhindern, da ich doch sehr an dem schönen alten Baby-Benz hänge.
Deshalb wäre ich für Hilfe wirklich dankbar, da ich gesundheitlich bedingt einfach nicht die körperlichen sowie finanziellen Mittel für weitere große Investitionen habe. :danke

Gruß, Sven

P.S.: - folgende Teile sind neu: Lambdasonde; Zündkerzen; Verteilerkappe; Verteilerläufer; MSD;
- folgende Teile haben max. 3000km runter: Zündkabel;
- Kraftstofffilter hat ca. 40000km runter und liegt somit noch bei weitem im angegebenen Intervall
- Laufleistung des Fahrzeugs gerade mal schlappe 135.000km...
svens-benz
 
Beiträge: 4
Registriert: 16. Apr 2015, 19:06
Autos: Mercedes-Benz 190E 1, 8 Avantgarde Rosso

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon Service42 » 4. Nov 2016, 11:11

Hallo Sven,

hmm, wieviel Kilometer hat denn der Wagen auf der Uhr? Erstens ich bin leider nicht aus dem Raum Zweibrücken, in Hann Münden wäre Thorsten Stadler und sein Team die richtige Adresse für einen KE-Check. Der Jens - sein Mitarbeiter - kennt sich damit sehr gut aus. Leider kann man nicht einfach am Luftmengenmesser den Poti tauschen, das ist ein regelrechtes Gefiesel, den richtigen Punkt wieder einzustellen, wo sich die Stauscheibe in der Nulllage befindet. Obgleich ich nicht glaube, dass es daran liegt, da du ja im Leerlauf die gewünschte Drehzahl hast und der Wagen auch perfekt läuft zu gewissen Zeiten.
OK, von den Dingen, die du berichtest, tippe ich am ehesten auf den Kraftstoffmengenteiler, dein Wagen hat einen mit folgender Nummer: 0438 101 026
Ich habe schon an mehreren Fahrzeugen ein solches Problem behoben, wie du es beschreibts. Leder lag es immer an diesem Bauteil bzw. könnte auch am elektrohydraulischen Stellglied am Mengenteiler liegen. Dieses kann man messen, ob die Leitung einen sporadischen Unterbrecher hat bzw. das Stellglied defekt ist. Am einfachsten wäre es, du besorgst dir einen solchen, bei dem du weißt, dass dieser in Ordnung ist. Wahlweise auch von einem Fahrzeug nehmen, welches läuft und zum Test einbauen. Ich habe einen, um das Problem zu lokalisieren. Dazu baue ich diesen ein, dann Probefahrt.
Nochmals zu meiner Erfahrung. Die Fahrzeuge mit diesem Problem, springen normal an und laufen im Leerlauf auch normal. Gibt man Gas bricht die Drehzahl ein und die Leistung wird verweigert, Fahrzeug stottert. Fehlerfall tritt sporadisch auf.
Was theoretisch auch möglich wäre, sind die Einspritzdüsen. Jedoch würde dann das Fahrzeug schlecht starten, längeres orgeln würde dann die Folge sein.

Ich könnte dir meinen Testmengenteiler schicken, du baust ihn ein und versuchst es. Prüfe auch die Leitung zum elektrohydraulischen Stellglied mittels eines Multimeters. Dazu das Multimeter mit einem Pin der Leitung verbinden und dem anderen Pin vom Steuergerät. Einer liefert den Strom + und der andere ist Masse. Ich kann dir auch dazu den Schaltplan schicken.

Gruß Service42 Johannes
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 346
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon Service42 » 4. Nov 2016, 11:14

Ah, entschuldige.

Kilometer hast du ja im letzten Beitrag mit 135000km angegeben. Wäre eigentlich nicht viel.
Könntest noch alle Schläuche zum Luftmengenmesser prüfen, obwohl du bei einer Undichtigkeit Probleme mit dem Leerlauf bekommst.
Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 346
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon 190E231685 » 19. Nov 2016, 20:55

Hallo, ich habe wohl auch ein Mengenteiler Problem.
Woran kann es liegen, dass Benzin zwar bis zum Mengenteiler kommt,
aber nicht aus dem Mengenteiler raus?
Das Auto springt nicht mehr an.

Benzinpumpe und Filter sind neu.

Danke!
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Beitragvon Service42 » 20. Nov 2016, 14:22

Guten Tag,

Zitat:

Re: Probleme mit KE in 1.8E

Ungelesener Beitragvon 190E231685 » 19. Nov 2016 19:55
Hallo, ich habe wohl auch ein Mengenteiler Problem.
Woran kann es liegen, dass Benzin zwar bis zum Mengenteiler kommt,
aber nicht aus dem Mengenteiler raus?
Das Auto springt nicht mehr an.

Benzinpumpe und Filter sind neu.

Danke!

Hmm, dafür könnte es eine Vielzahl von Möglichkeiten geben.

Was man tun kann, ist den Strom vom Steuergerät an das elektrohydraulische Stellglied messen - dann weiß man schon einmal, dass Strom ankommt. Dies müsstest du machen, während du den Wagen startest, benötigst einen Helfer dazu. - damit kann man ausschließen, dass gar kein Strom am Stellglied ankommt und Leitungsunterbrechungen können damit lokalisiert werden.

Nun könnte jedoch das elektrohydraulische Stellglied bzw. der Mengenteiler mechanisch defekt sein. Am einfachsten tauscht man den Mengenteiler mit samt dem Stellglied gegen einen funktionierenenden, welchen man sich leit bzw. aus einem laufenden Fahrzeug entnimmt - musst du einen guten Kumpel haben. Die angebotenen in Ebay, welche nicht überholt sind, garantieren keinen einwandfreien Zustand. Es ist davon abzuraten diese zu kaufen, es sei denn der Mengenteiler hat wenig Kilometer runter, was du aber nicht prüfen kannst.

Wenn der Wagen gar nicht anspringt könnten auch die Einspritzdüsen defekt sein, ist aber eher ungewöhnlich, dass er gar nicht mehr anspringt.

Wie viel Kilometer hat denn der Wagen runter, bzw. was für ein Fahrzeug. Prüfe mal die Nummer vom Kraftstoffmengenteiler. Dazu den Luftfilterkasten abmontieren und ablesen.

Aus welcher Gegend stammst du?

Gruß Service42
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 346
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 38 Gäste