Fertigstellung meines 16ers, LMM, MTeiler, Kabelbaum

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Fertigstellung meines 16ers, LMM, MTeiler, Kabelbaum

Beitragvon McBerz » 27. Apr 2015, 21:29

Hallo an alle 16V Freunde,

im Januar habe ich meinem Vater einen 16V abgeschwätzt, der bereits seit lockeren 15 Jahren auf dem Gelände seiner Werkstatt sein sinnloses Dasein fristete.
Nach der anfänglichen Freude des er diesen endlich an mich verkauft hat kam dann schnell die Ernüchterung.
Mein Vater hatte zwischenzeitlich einen 1,8er Motor eingebaut und ist damit rum gefahren.... :heul1:
Wie kann man sowas machen??? Aber was soll's. Motor und der Rest sollten ( :roll: ) ja da sein.
Naja, es kam wie es kommen musste, ich habe etliche Teile neu kaufen müssen. Darunter zum Beispiel den Mengenteiler und den Luftmengenmesser. Die Benzinleitungen vom Teiler zu den Düsen fehlen mir übrigens noch, sind Original noch gelistet aber :Whaat: teuer. Wenn jemand von Euch noch welche hätte......... :danke

So, jetzt aber zu meinen Fragen, da ich eigentlich unbedingt zum Treffen mit meinem 16er kommen wollte.

- Bei mir ist wohl der Kabelbaum vom 1.8er verbaut?! Kann mir jemand sagen, wo hier die Unterschiede sein sollen?

- Benötige ich beim 16er ECE 1985 den Abgleichstecker an der Diagnosedose? Auf vielen Bildern ist dieser nicht zu sehen, mein freundlicher sagt aber das ich einen bräuchte. Teilenummer soll die A 015 545 27 28 sein. Würde ich dann suchen.

- wäre es möglich mir mitzuteilen wie es unter der Ansaugbrücke ausschaut, was ist dort drunter montiert? Evtl. bebildert?
Müssten wohl der Leerlaufsteller und der Benzindruckregler sein? Wie müssen diese angeschlossen werden?

- Einige aussagekräftige Großaufnamen des Motorraums, eigentlich nur die Linke Hälfte.

- einen Anschlußplan für den Motorkabelbaum, evtl. mit Kabelbfarben?

- da LMM und Mengenteiler neu sind, wie muss ich die Grundeinstellung aller Teile vornehmen? Was ist zu beachten?
Gibt es evtl. Jemanden im Raum Frankfurt Main, der das für mich erledigen kann?

Ich glaube das war es erst mal, ich würde sehr gerne mit meinem 16er vorbei schauen, hab ich das schon erwähnt, :Daumenhoch:

Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Am WE möchte ich mich in der Werkstatt vergraben.

Viele Grüße McBerz

P.S. Wenn mir noch was einfällt, das wird es bestimmt, werde ich mich noch mal melden.

Eine richtige Vorstellung meinerseits wird noch nachgeholt. Ist etwas mühsam mit dem IPad.

Ich wusste das ich was vergessen habe.
Leider habe ich auch kein Niveau mehr, äh das Auto..... :-D
Ich möchte gerne die Pumpe ausbauen, kann man den Zapfen, mitnehmer oder so, ausbauen der an die Nockenwelle geschraubt ist? Gibt es da was? Der Verschluss vom 2.3er 8V passt ja leider nicht.
McBerz
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2014, 22:44
Autos: zZ Berlingo Kastenwagen als Firmenwagen, Mercedes 190E 2,3-16

Re: Fertigstellung meines 16ers, LMM, MTeiler, Kabelbaum

Beitragvon Henger » 27. Apr 2015, 22:15

Servus McBerz,

da hast du dir ja ein Projekt zugelegt, hört sich nach viel Arbeit an, aber für nen 85er ECE lohnt sich die Mühe bestimmt :Daumenhoch:
Bei Bedarf kann ich dir den Schaltplan 2.3-16V ECE zusenden, könnte in deinem Fall hilfreich sein :wink:

Unser Clubmitglied Steffen102992 ist ein echter 16V Spezi.
Er betreibt eine Werkstatt in Langgöns (sozusagen Großraum Frankfurt), schreib ihn doch mal an, vielleicht ist er ein möglicher Ansprechpartner für dich.

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Fertigstellung meines 16ers, LMM, MTeiler, Kabelbaum

Beitragvon Hinne » 28. Apr 2015, 13:25

Hallo :winken:
Die Niveaupumpe kannst einfach rausschmeißen, den Mitnehmer würde ich sitzen lassen, da diese auch zur Axialführung der NW dient. Einen passenden Verschluss habe ich mir damals drehen lassen, hab ich aber jetzt über da ein NW-Sensor da seinen Dienst verrichtet.
Die Metallkraftstoffleitungen habe ich auch noch mit nagelneuen Düsen.
Hab noch mehrere Ke-Teile rum liegen. Wenn du davon was gebrauchen kannst, darfst mich gerne anschreiben.
Gruß aus dem hohen Norden :coool:
Benutzeravatar
Hinne
 
Beiträge: 19
Registriert: 24. Nov 2012, 21:10
Wohnort: Niebüll
Autos: W201 2.3-16

Werkstatthandbuch oder WIS gesucht

Beitragvon McBerz » 10. Jan 2016, 19:18

Hallo an alle und erst mal ein schönes neues Jahr.

Ich bin immer noch dabei meinen 16er fertig zu stellen. Da mein Vater mittlerweile keine Werkstatt mehr sein eigen nennt, gestaltet sich die Fertigstellung etwas schwierig. Der Mercedes steht jetzt bei mir im Hof und im Freien. Mist.

Immerhin, er springt mit etwas Gas an. Juhu.
Leider läuft er immer noch wie ein Sack Nüsse und geht immer wieder aus. Bleibt nicht im Standgas.

Ich möchte endlich mal den Mengenteiler und LMM ordentlich voreinstellen.
Deswegen suche ich die passenden Unterlagen, ich habe leider überhaupt gar nichts. Finde auch nichts im www.

Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Wie gehe ich Schritt für Schritt vor, was benötige ich an Equipment?
Dieses Frühjahr würde ich gerne mal fahren, darauf freue ich mich schon.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele liebe Grüße McBerz
McBerz
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 26
Registriert: 17. Dez 2014, 22:44
Autos: zZ Berlingo Kastenwagen als Firmenwagen, Mercedes 190E 2,3-16


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste