Problem Automatik, Schlägt und schiebt

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Problem Automatik, Schlägt und schiebt

Beitragvon souti848 » 14. Jun 2015, 09:08

Guten Morgen Liebe 16v Gemeinde

Es handelt sich um einen 2.3 16v kat Automatik von 1987.

Als ich meinem 16v wieder einmal einen rundum Service machen wollte befüllte ich die Klima neu startete den Wagen und stellte mit Freude fest das sie wieder kühlt wie am ersten Tag, doch die Freude sollte nicht lange halten. Ich stellte noch auf der Hebebühne einen plötzlichen und starken Öl Verlust fest. Also nochmal anheben und nachschauen. Nun hat mir das Pully vom Klimakompressor die Leitung zum Ölkühler zerschnitten. Also musste die ganze linke Seite vom Motorraum zerlegt werden, damit ich zu den Leitungen komme. Dann wurde gleich das Motorlager ersetz was die ganze Misere verursacht hat. Danach waren die Ölleitungen dran, welche es nichtmehr gibt, die mir eine Hydraulik Firma nachbaute.
Nun baute ich Alles wieder ein, mit grösster Sorgfalt wie ich dachte, und startete den Motor.
Schonwieder Grosse Freude und danach die grosse Enttäuschung…. Nun das eigentliche Problem:

Wenn ich fahre und anhalte, habe ich das Gefühl als würde mir der Automat so stark den Motor bremsen, das er fast abwürgt, wenn ich die Bremse löse jedoch kein Gas gebe schiebt er ordentlich an. Wie beim Handschalter die Kupplung nicht ganz lösen würde.
Das Zweite Problem ist das extreme schlagen beim Gangwechsel, je mehr ich Gas gebe desto weniger schlimm ist der Ruck.


Ich hoffe ihr könnt mir und meinem 16v helfen

Mit dankbaren Grüssen aus der Schweiz Souti
souti848
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Bilder: 4
Registriert: 22. Jun 2010, 14:03
Wohnort: Thun

Re: Problem Automatik, Schlägt und schiebt

Beitragvon Henger » 15. Jun 2015, 09:23

Moin Souti,

ich bin jetzt kein Automatik Spezi, aber dein Problem könnte mit der Modulierdruckdose zusammenhängen.
Ich hoffe mal das sich noch ein Automatenfahrer meldet und näheres dazu mitteilen kann.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Problem Automatik, Schlägt und schiebt

Beitragvon LUDE » 15. Jun 2015, 14:12

Hallo,

wie der Frank schon geschrieben hat kann man die "Härte" des Umschaltens oder die "Schnelligkeit" an der Druckdose einstellen.
Wenn ich auf dem Ring fahren wollte, hat mir mein Mechaniker Patrik das Umschalten immer etwas härter gestellt.
Ganz klar haut der Gang dann auch wie beabsichtigt stärker rein.

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: Problem Automatik, Schlägt und schiebt

Beitragvon gagamehl » 16. Jun 2015, 00:18

Hi Souti,

ich geh jetzt mal davon aus, dass beim Zusammenbau nicht irgendwas gestorben ist, was vorher intakt war:
Das Automatikgetriebe bekommt über einen Seilzug die Gaspedalstellung mitgeteilt. Mit diesem Seilzug stellt man das Schaltverhalten des Getriebes ein. Deine Fehlerbeschreibung klingt ziemlich danach, dass dieser Seilzug nicht korrekt oder gar nicht eingehängt ist.
Guck mal hier, auf dem Foto kann man sehen, was ich meine.
Die ganze Mimik findet man unterhalb des Luftmassenmessers an der Stelle, wo auch der Seilzug des Gaspedals endet.
Allerdings erklärt die fehlende/inkorrekte Seilzugeinstellung nicht das Schlagen beim Gangwechsel. Denn das wiederum deutet in der Tat auf einen falschen/fehlenden Modulier-Unterdruck hin, d.h. im besten Fall ist nur der Unterdruckschlauch zur Modulierdose ab oder undicht geworden.

Zum Thema Modulierdruck hab ich noch was bei den Kollegen im 201er Forum gefunden: Modulierdruck und hier Modulierdruck 2, leider alles ohne Fotos des Übeltäters... Vielleicht hilfts weiter...

Frohes Schrauben und halt uns auf dem Laufenden..

Schöne Grüße

Manfred
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt
gagamehl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: 27. Okt 2011, 10:11
Wohnort: München
Autos: 911 993, den letzten luftgekühlten; 2,5-16V in 199


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste