Hinterachsöl für ASD?

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon Cemil-Evo2 » 25. Jun 2015, 07:24

Hallo da ich fast am ende bin mit meiner Restauration am Evo wollte ich jetzt die Öle wechseln und mein Problemchen ist das Hinterachsöl,war bei MB und die sagten es gibt nur noch das A001989330312 Universal Hypoidgetriebeöl SAE75W-85 1L. gebinde.Jetzt die frage brauche ich noch irgendwelche zusätze wegen dem ASD ?Ich kenne das mit dem Slipöl und Hypoidöl sagt mir jetzt nicht viel,und ja habe die Forums suche gemacht aber habe nur ältere beiträge gefunden mit anderen Teilenr. und diese Öle gibts nichts mehr bzw. hat MB es geändert.
PS:Das Castrol 75-140 wollte ich nicht.

Schöne Grüße
Cemil
Ich habe ein altes Auto, was nicht älter wird :)
Benutzeravatar
Cemil-Evo2
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 4. Apr 2014, 15:48
Autos: 190E EVO2

Re: Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon manu1702 » 25. Jun 2015, 08:30

Das Castrol Syntrax Limited Slip 75-W140 funktioniert perfekt und ist das einzige mit bekannte Öl für unsere Diffs. Selbst MB verwendet es für alle AMG Sperrdifferentiale.

Grüße, manu
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
manu1702
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 133
Registriert: 29. Feb 2012, 17:56
Wohnort: nähe Augsburg
Autos: Evo1

Re: Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon Cemil-Evo2 » 25. Jun 2015, 12:11

Ja mag sein ,aber ich hätte lieber kein Vollsyntese in einem 25 Jahre alten Diff.
Ich habe ein altes Auto, was nicht älter wird :)
Benutzeravatar
Cemil-Evo2
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 4. Apr 2014, 15:48
Autos: 190E EVO2

Re: Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon Nagilum » 25. Jun 2015, 13:39

Cemil-Evo2 hat geschrieben:Ja mag sein ,aber ich hätte lieber kein Vollsyntese in einem 25 Jahre alten Diff.

Was ist dein Beweggrund dafür?
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon Cemil-Evo2 » 25. Jun 2015, 13:50

Weil das Vollsyntese hat eine reinigende Funktion und da es mit 25 Jahren Mineralisch gefahren wurde habe ich keine Lust das die Ablagerung entfernt werden,weil es ist gut möglich das es raus sift und es anfängt zu heulen.Aber das ist meine meinung und eine persönliche Erfahrung,mir geht's hier eigentlich nur um die Frage ob ich dieses Öl ohne Zusätze benutzen kann.
Ich habe ein altes Auto, was nicht älter wird :)
Benutzeravatar
Cemil-Evo2
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 4. Apr 2014, 15:48
Autos: 190E EVO2

Re: Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon 555 Racer » 25. Jun 2015, 16:18

Hallo da gehört das Castrol 75w140 rein und nur das weil du ja auch noch eine lamellensperre da drin hast und die verträgt nichts anderes
Also da kannst du reinen Gewissens das Castrol rein tun ich bzw wir haben das jetzt schon bei min 35 Autos rein getan und keinerlei Probleme damit und auserdem fahren wir das Öl auch in 4 Rennwagen und ich kann sagen es funktioniert hervorragend selbst bei hohen Temperaturen
Grus
Klim
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
555 Racer
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 234
Registriert: 26. Feb 2010, 22:45
Wohnort: Stadtbredimus

Re: Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon rennente16v » 25. Jun 2015, 22:22

Ja den Beweggrund - bis jetzt wurde mineralisches Öl verwendet und ein Umstieg auf synthetisches sei unangebracht ist technisch nachvollziehbar, umgekehrt gilt das Gleiche.
Ebenfalls selbstverständlich auch für das Motorenöl.
Doch ein Auseinandernehmen der Hinterachse und Revidierung des Diffs kostet für Evolutionsbesitzer relativ wenig Euros, und dann kann man ja im "neuen Leben" entsprechendes Öl einsetzen und selbstverständlich sehr regelmäßig wechseln.

Mein Vorbesitzer hat dies bei meinem Alltagsauto 2.0L in unischwarz getan - und da überstieg diese Aktion ja beinahe den Wiederbeschaffungswert.
Bild
Benutzeravatar
rennente16v
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 350
Registriert: 23. Mär 2010, 15:14
Wohnort: Frielendorf
Autos: 190E 2.3 16V, 190E 2.5 16V etc.

Re: Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon Cemil-Evo2 » 25. Jun 2015, 22:46

Ja klar wenns neu überholt ist kein thema
Ich habe ein altes Auto, was nicht älter wird :)
Benutzeravatar
Cemil-Evo2
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 4. Apr 2014, 15:48
Autos: 190E EVO2

Re: Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon Hubert » 28. Jun 2015, 11:48

kurz und knapp... mit einem Öl ohne LS Freigabe schmierst du dir uU die Lamellen mit irgendwelchen reibungsmindernden Wundermitteln zu. Somit ist die Reibsperre nun eine nichtmehrreibsperre.
Benutzeravatar
Hubert
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 91
Registriert: 15. Apr 2012, 14:41
Autos: CLS63PP, E200T

Re: Hinterachsöl für ASD?

Beitragvon Cemil-Evo2 » 28. Jun 2015, 19:33

Hab die info bekommen,falls jemand auch suchen sollte A0019893303 Universal Hypoidgetriebeöl SAE75W-85 mit MB 235.7/235.74 Freigabe ist für ASD Diffis geeignet/LS geeignet für Ausgleichsgetriebe mit begrenztem Schlupf.
Grüßle
Ich habe ein altes Auto, was nicht älter wird :)
Benutzeravatar
Cemil-Evo2
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 44
Bilder: 0
Registriert: 4. Apr 2014, 15:48
Autos: 190E EVO2


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste