Ein Zündschaltgerät geöffnet

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Ein Zündschaltgerät geöffnet

Beitragvon Service42 » 28. Jun 2015, 16:45

Hallo zusammen,

hab mich in den letzten Tagen intensiver mit de KE auseinandergesetzt und nun wollte ich mal solch ein Zündschaltgerät genauer untersuchen bzw. die Elektronik näher nachvollziehen.

Hier die Bilder des Zündschaltgerätes:
IMG_4258 (Mittel).jpg


IMG_4259 (Mittel).jpg


IMG_4261 (Mittel).jpg


Der Zusammenbau eines Zündschaltgerätes fand wie folgt statt:

- Zünächst wird die vorgefertigte Schaltung auf die Metallplatte aufgebracht.
- Anschließend die Gehäuseform mit den drei Abgangssteckern aufgesetzt, verklebt und genietet (sechs Aluminium-Stiftnieten)
- Die Anschlusskontakte werden von der Schaltung zu den Abgangssteckern angeschlossen
- Der Deckel mit dem Kennzeichnungsschild wird aufgeklebt und mit vier Schrauben (Torx-Schrauben) verschraubt.
- Zu guter letzt wird die Druckdose aufgeklebt und an die vorgesehenen Kontakte gelötet; diese wird ebenfalls mit drei Kreuz-Schrauben befestigt.
* Da nun alles geklebt wurde, ist ein Zerlegen ohne Beschädigen des Gehäuses kaum möglich.

Meine Überlegung wäre, die Schaltung auf dem Metallbrettchen zu belassen und die Form mit den Abgangssteckern weiter auszufräsen. Später wieder einen Deckel basteln, und mit Dichtung verschließen.
Nun kann ich im Moment noch keine Angaben dazu machen, ob es möglich sein wird dem Controller die Daten zu entlocken bzw. diesen wieder zu beschreiben, sofern man die Daten versteht und übersetzen kann.
Sollte solch ein Projekt jedoch zum Erfolg führen, so könnte man einen variablen Controller bauen und diesen mittels eines Computers lesen und beschreiben. Dies wäre ein Fortschritt in der Veränderung der Kennfelder an zu einem Geräte, so könnte man jegliche Zündkennfelder fahren bzw. anpassen. Leider kann ich derzeit aus Zeitgründen noch nichts Genaueres sagen, da auch noch zu wenige Informationen über die Funktion der Schaltung vorliegen.

Aber dennoch für alle KE Enthusiasten mal ein schöner Einblick denke ich.

Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
Service42
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 352
Bilder: 6
Registriert: 4. Mär 2007, 14:34
Wohnort: Legau bei Memmingen

Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron