elektrische radioantenne

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

elektrische radioantenne

Beitragvon grizzly » 4. Aug 2015, 13:12

servus,

in der letzte zeit fährt meine antenne nicht mehr raus aber der motor hört man wie er dreht
ca eine woche später ist das so das nicht mal mehr der motor hörst
ist jetzt der motor durchgebrannt und brauche ich eine komplett neue antenne oder kann man da was reparieren ?

mfg
grizzly
 
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jan 2015, 21:37
Autos: 2.3-16 bj:1986

Re: elektrische radioantenne

Beitragvon Henger » 4. Aug 2015, 15:36

Servus,

gemeinhin geht der Antennenstab, die Kunststoffseele davon kaputt.
Diesen bekommt man nachzukaufen, man braucht also nicht gleich die komplette Antenne zu ersetzen.
Der Wechsel ist ganz einfach und innerhalb weniger Minuten gemacht.
Schau doch mal nach was für eine Antenne bei dir verbaut ist, oftmals ist es eine Hirschmann.
Für diese bekommst du das Ersatzteil problemlos, entweder bei MB oder im Zubehör so wie in der Bucht.
Das hier ist z.B. ein typisch im w201 sowie 124er verbauter Typ >>> >>> Antenne AUTA 6000 <<<

Netten Gruß

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: elektrische radioantenne

Beitragvon grizzly » 8. Aug 2015, 12:48

servus
danke für die antwort
ja von hirschmann habe ich was gesehen aber was das jetzt für ein modell ist muss ich noch nachsehn
aber der motor hört man ja auch nicht mehr denkst du das es nur das teil wo du beschrieben hast ist?


mfg
grizzly
 
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jan 2015, 21:37
Autos: 2.3-16 bj:1986

Re: elektrische radioantenne

Beitragvon KlausH » 9. Aug 2015, 10:06

Ich hab meine Antenne nach dieser Anleitung zerlegt und gereinigt:
http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=74421
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205

Re: elektrische radioantenne

Beitragvon 190E231685 » 10. Aug 2015, 14:36

Reinigen und neu fetten ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Es gab für den 190er 2 verschiedene Hirschmann Antennen. Das ist Baujahr abhängig. Von Serienbegin bis etwa 1987 War es das Modell F459.
Danach kam das Modell F460. Das Modell 460 wurde auch im 124 verbaut und lässt sich leicht auftreiben. Auta 6000el heißen beide. Das ist der Grundtyp.
Der Unterschied ist der Winkel zum Kotflügel.
Die Antenne steht bei den ersten Modellen steiler.
Der Antennenfuss ist deshalb anders geformt.
Es gibt Adapter um eine 460 in ein frühes Auto einzubauen. Umgedreht geht es nicht.
Das Innenleben der Antennen ist aber sehr ähnlich.
Mit einer 460 als Teiletrager kann eine 459 problemlos wieder belebt werden.
190E231685
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 373
Registriert: 6. Nov 2008, 11:42
Wohnort: Hannover/Bremen
Autos: 85er ECE, 83er W123 (auch ein 2.3) und im Winter Golf


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste