Funktion des Ölkühlers???

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Funktion des Ölkühlers???

Beitragvon Evo1No118 » 8. Aug 2015, 00:13

hallo

heute habe ich mir bei den sehr warmen Temperaturen Gedanken gemacht ob mein ölkühler auch richtig funktioniert
war auch schnell unterwegs und die öltemp in der anzeige schnellte von 85 grad hoch auf 110.....
ich denke es war auch normal so

aber wichtig ist es mir wie man die Funktion überhaupt prüft
mir is aufgefallen beim wasserkühler fühlt man die wärme erheblicher wenn man die rippen mit den fingern streicht als beim ölkühler deshalb ist mir auch diese Frage eingefallen

ich hoffe doch das ich keine Probleme bei meinem ölkühler habe

danke für zahlreiche Anregungen
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: Funktion des Ölkühlers???

Beitragvon NullPositiv » 8. Aug 2015, 10:45

dein oelkuehler wird so wie ein wasserkuehler vom motoroel durchstroemt.
allesdings nicht immer. im oelfiltergehaeuse sitzt ein thermostat der erst bei eine bestimmten temperatur oeffnet und so den durchlauf zum oelkuehler frei gibt.
wenn dein oel 110 grad warm ist sollte der oelkuehler auch warm sein. wenn nicht oeffnet das thermostat nicht und sollte erneuert werden.
umgekehrt wenn der oelkuehler immer durchstroemt wird brauch das oel laenger zum warm werden wird aber gekuehlt was nicht so schlimm ist.
in dem fall ist das thermostat trotzdem defekt.
viel spass beim wechseln...
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Funktion des Ölkühlers???

Beitragvon Evo1No118 » 8. Aug 2015, 15:27

kann ich das Thermostat beim der nächsten Inspektion wechseln lassen?
hat noch 9 tkm
oder ist es dringend?
passiert dem motor etwas?
und wo bestellt man das teil und wo hockt der Thermostat?
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: Funktion des Ölkühlers???

Beitragvon Nagilum » 8. Aug 2015, 17:17

Solange das Öl nicht zu warm wird, ist deinem Motor das herzlich egal. Wenn es nicht öffnet, wird der Ölkreislauf direkt durch den Ölfilter geschlossen - sollte es öffnen, nimmt es zusätzlich den Umweg über den Ölkühler. Dein Ölfluss ist also auch bei defektem Thermostat nicht unterbrochen und grundsätzlich erst einmal unkritisch für deinen Motor.
Über die ideale Öltemperatur streitet sich die Welt. Auf einem Datenblatt von Castrol habe ich mal gelesen, dass das Öl seinen Idealpunkt bei 130 °C hat - die hier aber eigentlich niemand fahren möchte.
Temperaturen um 100 °C sollten unkritisch sein, bei 120 ° würde ich aber den Fuß vom Gas nehmen.

Bei mir ist das Öl idR. um 80 - 90 °C, 100 sind nur schwer und selten zu erreichen.

Ich weiß aber gar nicht, bei welchem Temperaturbereich das Thermostat öffnet/schliesst - so es denn funktioniert. René? :)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Funktion des Ölkühlers???

Beitragvon dbr » 9. Aug 2015, 09:30

Das Öl selbst nimmt durch hohe Temperaturen nur selten/langsam Schaden. Diese Motoren sind alle noch rein über den Versuch abgesichert und du kannst davon ausgehen, dass da viele Abstriche im Betrieb möglich sind, ohne dass mehr als normaler Verschleiß auftritt. Ich würde das Thermostat vorerst nicht wechseln, aber natürlich auf die Temperatur achten. 110-120°C sind (meine ich) der obere Raum, in dem man sich mit einer Ölfüllung aufhalten sollte. Darüber hinaus zerfallen die Additive im Öl sehr schnell, was die Wechselzyklen zusammenfallen lässt.
Wenn dich der Schuh sehr drückt oder du deinen Gasfuß nicht zurückhalten möchtest, dann mach gleich einen Öl- und Thermostatwechsel.
dbr
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 37
Registriert: 3. Mai 2015, 10:04
Autos: W124

Re: Funktion des Ölkühlers???

Beitragvon KlausH » 9. Aug 2015, 10:23

Ich habe den Öl-Thermostat-Wechsel schon hinter mir.
Das ist nicht eben so bei einer Inspektion mitgemacht.
Es muss die ganze Ansaugbrücke runter, damit man an das Ölfiltergehäuse ran kommt.
Weiters ist ein Dichtring nicht mehr lieferbar, es passt aber einer vom Automatikgetriebe, dazu gibts hier im Forum einen Thread mit Teilenummer.

Bei meinem 16V verhält sich die Öltemperatur mit dem neuen Thermostat so:
Nach ca 10min Fahrt 85° Öltemp
Bei 35° Außentemp bekommt er knapp über 90° Öltemp
Aufm Hockenheimring sowie Bergstraßen sehr motiviert gefahren hat er vielleicht kurz 110° gehabt,
sobald man aber 2 min wieder normal fährt, fällt die Temperatur wieder runter.
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste