Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon Chris-190 » 2. Sep 2015, 16:28

Hey Leute,
Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Also ich versuche mal mein Problem darzustellen. In letzter Zeit habe ich bei meinem Wagen ein Problem festgestellt. Und zwar sieht es so aus, dass ich wenn ich nachdem ich meinen Motor warm gefahren habe stehen bleibe und den Motor laufen lasse. Kocht das Wasser im kuhlbehalter urplötzlich über. Der ganze Innenraum beschlägt weil die ganze heiße Luft rein gepustet wird, der Kühlerdeckel fliegt ab und landete ( zum Glück ) immer im Unterboden Schutz. Fahre ich allerdings auf der Autobahn kann ich ohne weiteres 50 km fahren ohne dass er zu heiß wird. Ich würde also auf den Kühlkreislauf tippen. Der Fahrtwind scheint ausreichend zu kühlen. Thermostat habe ich im Stand getestet das geht auch an.

Viele Sachen habe ich ausprobiert. Verbaut sind eine neue Wasserpumpe, ein neuer kühler, die ZKD ist neu , der keilriemenspanner und der Deckel des Austausch Behälters. Jetzt bin ich an einem Punkt wo mir die Fantasie ausgeht. Meinem Mechaniker auch. Die letzte Chance sieht er im Austausch Motor doch das will ich einfach nicht glauben. Der Motor läuft sonst eigentlich super rund.

Sonstige Info. Vereinzelt geht der Wagen urplötzlich in einer Kurve aus und ich muss ihn wieder anlassen. So als wenn ich ihn abgewürgt hätte, nur dass ein oder ausgekuppelt keine Rolle spielen. Ich vermute allerdings, dass dieser Fehler davon unabhängig ist ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Ansonsten noch hier ein paar Daten zu meinem Auto. In einer kleinen Übersicht.

Mercedes 190e 2 Liter Motor.
Neue ZKD
Neuer kühler
Neue Wasserpumpe
Neuer kühler Deckel
Neuer Keilriemen Spanner

Vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben was ich noch überprüfen könnte oder was es noch gäbe. Vielen Dank im Voraus :super
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon gagamehl » 3. Sep 2015, 00:19

Hallo Chris-190,

bei überkochendem Kühlwasser denke ich immer zuerst an eine defekte ZKD oder Riss im Zylinderkopf.
- Mach mal bei noch lauwarmen Motor den Deckel vom Ausgleichsbehälter auf (NICHT bei betriebswarmen Motor!!). Wenn dann bei betriebswarmen Motor Bläschen aufsteigen -> Riss im Zylinderkopf oder ZKD defekt (diese Reihenfolge deshalb, da ja eine neue ZKD drauf ist)
Ölig scheinendes Kühlwasser kann auch durch manche Frostschutzmittel veruracht sein.
- wenn nicht, ist der Kühlkreislauf irgendwo verstopft (wird der Kühler denn ebenfalls warm?)
- Ist am Ölmessstab wirklich nur Motoröl?
Allerdings sollte er dann seit dem ersten Deckelabflug wieder freigeräumt sein...
Dass der Motor bei Kurvenfahrt manchmal ausgeht, halte ich eher für ein elektrisches Problem...

Halt uns auf dem laufenden und hoffentlich trifft mein Verdacht nicht zu :super

Schöne Grüße

Manfred
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt
gagamehl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: 27. Okt 2011, 10:11
Wohnort: München
Autos: 911 993, den letzten luftgekühlten; 2,5-16V in 199

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon Henger » 3. Sep 2015, 11:02

Moin Chris,

ich schließe mich der Vermutung von Manfred an.
Wurde der Kopf beim Austausch der ZKD geplant?
Wenn der Motor wie von dir beschrieben Druck im Kühlsystem aufbaut, gelangt gemeinhin Kompressionsdruck ins Kühlsystem.
Das merkt man dann schon beim anfassen der Kühlwasserschläuche, diese werden dann prall wie ein aufgeblasener Ballon und man kann sie kaum noch zusammendrücken wenn der Motor läuft.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon Chris-190 » 3. Sep 2015, 16:44

Hey Jungs,

vielen Dank schon einmal für eure Tipps :danke . Ich bin gerade noch bei der Arbeit aber schaue mir das später nochmal bei betriebswarmem Motor an. Bisher war es etwas schwierig weil nach den meisten Fahrten es ja direkt überkochte, wenn ich nur den Deckel öffnete. Dann sprudelte es fontänenartig heraus. Mir ist beim letzten mal noch ein ominöser silberner Ring im Austauschbehälter aufgefallen den ich nicht zuordnen kann. Er schwimmt lose darin herum, kann ihn aber nicht herausnehmen weil die Öffnungen dafür zu klein sind. Seltsam ... :fragend:

-Verstopfen kann ich nicht beurteilen es sah eigentlich nicht so aus. Habe als der Kühlmittel Behälter leer war reingeschaut - mit einem Draht die Verbindung zum Kühlwasserschlauch als leer identifiziert. Wie kann ich das denn sonst am besten überprüfen? ( zu checken ) :fragend:

-den Ölmessstab schau ich mir gleich auch an. Ich vermute ja, dass es nur Öl sei, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher. ( zu checken ) :fragend:

- Der Deckel wurde geplant ja. Seltsamerweise war die ZKD vermutlich ein Symptom und nicht die Ursache. Die habe ich nämlich letztes Jahr machen lassen (original bei Mercedes) und dieses Jahr schon wieder ( 30000 km später ). Geplant ist es auf jeden Fall, das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Hoffe ich doch... ( sollte passen ) :super

- die Kühlwasserschläuche habe ich geprüft die sind weich. Auch nach dem Fahren wenn er überkocht, wenn er betriebswarm ist oder kalt. Das hatte ich eigentlich auch vermutet traf aber leider nicht zu... ( sollte passen ) :super

Wie gesagt die beiden anderen Aspekte schau ich mir gleich mal genau an. Ich hoffe so sehr, dass der Motor nicht kaputt ist. Ansonsten wird das Spiel noch teurer als erwartet. Aber meinen 190er will ich auch nicht aufgeben.

LG,
Chris
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon Conley » 3. Sep 2015, 21:36

Hallo,

Hatte auch mal so ein Problem.

Und da war der lüfterschalter kaputt ( Sitz am Kopf und hat einen roten Kopf mit 2 Pins normal)
Der Schaltet den Lüfter zu wenn der kaputt ist haut es den kühlerdeckel auch runter weil der Motor nichtmehr gekühlt wird durch den Lüfter und die magnetkupplung kann nicht einschalten,

Überbrück den mal und fahr nochmal.

Gruß
Michael
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon Nagilum » 3. Sep 2015, 21:52

Das das Ganze nur im Stand passieren soll, habe ich auch stark auf den Lüfter getippt.
Wäre was verstopft, müsste er bei der Fahrt auch 'wegfetzen'.
Das ausgehen würde ich ebenfalls elektisch begründen.

Wenn kein Druck da ist, kann der Deckel sich auch nicht verabschieden - außer er ist kaputt und geht schon bei viel zu geringem Druck ab.

Theoretisch könnte es noch sein, dass deine Wasserpumpe nicht mehr gescheit funktioniert (Flügel ab/defekt?) und sie nur bei hoher Drehzahl für ausreichend Durchfluss sorgt (Fahrt) und im Leerlauf der Widerstand zu groß bzw. die Pumpfähigkeit zu gering ist.

Sicher dass die Pumpe ordnungsgemäß läuft?

Das Thermostat halte ich für unlogisch, da das nicht zwischen Fahrt und Stand unterscheidet. Die Frage mit der Kühlertemperatur ist natürlich interessant.
Ggf. mal mit einem Laserthermometer testen.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon Chris-190 » 8. Sep 2015, 21:00

Hey Leute ,
Danke schon mal für eure Antworten. Also ich habe jetzt versucht einiges zu testen und Teile euch die Neuigkeiten mal mit. Also :

- am Öl Stab sieht es wirklich nur nach purem Öl aus da sehe ich kein Wasser bzw verwässertes Öl

- im Kühlwasser Austausch Behälter steigen keine Luft blasen auf. Da ist alles ruhig. Auch wenn der so " ziemlich " warm ist (80 Grad ) kommen da keine Blasen hoch

- die Wasserpumpe habe ich vor zwei Wochen gegen eine neue ( bzw neue gebrauchte ) getauscht. Das hat den Fehler auch nicht behoben

- den roten Schalter habe ich gesehen. Ich bin mir unschlüssig ob der gut aussieht oder nicht :heul1: er hat eigentlich so Halterungen rechts und links die bei mir aber fehlen. Ansonsten sieht er aber halbwegs gut aus. Wie genau kann ich den denn überbrücken ?

Den roten Schalter bzw das generelle Verhalten des Lüfters scheint mir eigentlich primär für den Fehler verantwortlich zu sein. An sich spricht meines Erachtens ja nicht sonderlich viel für einen Motor Schaden. Auch wenn Mercedes da was anderes sagt. ( die wissen meines Erachtens aber wirklich nicht weiter und wollen mir nicht einfach etwas verkaufen )

Also mein nächster Schritt wäre jetzt das überbrücken. Wie stelle ich das jetzt an?

Ps. Riesen Dank nochmal für eure Hilfe und die vielen Antworten
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon Conley » 8. Sep 2015, 21:12

Stecker abziehen und ein Kabel zwischen beide Pins stecken. ( Brücken ohne Schalter zu benutzen).

Dann muss der Lüfter schneller laufen. Bei laufendem
Motor.

Bei nur Zündung an muss deine magnetkupplung klacken wenn du die 2 Pins brückst.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Conley
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2007, 14:41
Wohnort: 72108 Rottenburg
Autos: 4x2,5 16V,2xEvo1
1x2,3 16v Ece
2xAzzurro,
3xw124T

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon Chris-190 » 25. Sep 2015, 14:31

Hey Leute ,

Sorry für die verspätete Antwort aber hatte gesundheitliche Probleme. Also jetzt habe ich es geschafft es zu Brücken. Beim überbrücken kocht das Wasser nicht mehr über. Das hat mich total gefreut und bei Mercedes wurde mir dann gesagt dass sei selbstverständlich wenn man das überbrückt. Da sei trotzdem der Motor kaputt. Jetzt bin ich voll verwirrt.

Eigentlich dachte ich das wäre ein gutes Zeichen. Wie sieht es denn aus was meint ihr wäre der nächste Schritt? Eigentlich war ich über diesen Erfolg ziemlich froh.

Was seht ihr als nächsten Schritt an? Hat der Mann aus der Mercedes Werkstatt recht? Oder reicht es einen Stecker zu tauschen?

Lg und weiterhin vielen Dank :danke
Chris-190
 
Beiträge: 15
Registriert: 15. Apr 2012, 19:36
Autos: Mercedes 190 E 2.0 Sportline

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon db16v » 1. Okt 2015, 19:15

Hey.

Mach einen neuen Schalter rein.
Der Lüfter hat keinen Elektromotor.
Der wird von deinem 16V Kraftwerk angetrieben.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Kühlwasser kocht über + Kühlerdeckel fliegt ab

Beitragvon Nagilum » 2. Okt 2015, 19:41

Thomas: Nein, von einem 2 Liter 8V. ;)
Egal: Das ändert nichts am Antrieb über die Riemenscheibe und der Vorgeschlagenen Reperatur.

Guß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste