Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

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Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon Service42 » 17. Sep 2015, 14:09

Hallo,

Ich stelle mir die Frage, ob der Unterschied vom 2.3 - 16V ECE in der höheren Verdichtung von 10,5 lediglich im geänderten Kolben liegt oder der Kopf dort auch etwas anders
ausgeführt wurde.

Wir haben einen 2.3 - 16V Rumpfmoter ECE (das ist an der Nummer: M102 983 10004 097 ) zu erkennen; und dazu einen Kopf - ob nun aber dieser Kopf auch zum ECE Rumpfmoter
gehört hat, weiß ich leider nicht.

Deshalb das Thema: Was waren die Unterschiede im Block- und Kopfbau vom 2.3 - 16V ECE zum 2.3 -16V Rüf und KAt?
Sollte dies im Forum schon einmal ausführlich behandelt worden sein, dann kann man diesen Beitrag wieder entfernen.

Vielen Dank schon einmal vorab für die Antworten
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon NullPositiv » 21. Sep 2015, 08:50

guten morgen

allein die motornummer gibt keine auskunft darueber ob er ein ece-motor ist denn sie liegt bereits ueber der magischen 3000er grenze.
kann also auch ein rüf oder katmotor sein.

der unterschied in der verdichtung sind nur die kolben. bei ece sind diese höher ausgelegt um die verdichtung zu erhöhen.
man kann also aus einem rüf/kat-motor einen ece bauen. man muss nur wissen welche kolben man beim freundlichen bestellt.
die köpfe des 2.3er unterscheiden sich nicht zwischen ece und kat/rüf.
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon Service42 » 24. Sep 2015, 16:23

Hallo,

das klingt schon einmal sehr interessant. Ok bei unseren Kolben ist das Herstellungsjahr 1985 eingeschlagen. Laut der Liste die Shaq im Forum eingestellt hat, hätten wir aber einen ECE Block
da stehen. Bei unsren 2.3 - 16V Blöcken ist jedenfalls keine Verdichtung eingeschlagen. Lange Rede kurzer Sinn, auf alle Fälle schon mal Danke für die Antwort.

Gruß Service42 Johannes
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon NullPositiv » 25. Sep 2015, 11:35

wenn du es genau wissen wills dann baue die kolben aus und miss die dicke des kolbenbolzens.
24mm ist auf jeden fall ECE.
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon Fritten-pete » 27. Sep 2015, 19:32

Hallo Rene,

gibt es die Kolben beim freundlichen für den ECE wieder zu kaufen?
Die waren meines Wissens schon vor Jahren weder über Mahle noch MB noch zu beziehen, sprich sie gab es schilcht und ergreifend nimmer.

Habe mir damals auch noch ein Satz Übermaßkolben von Mahle gesichert, wo es sie schon offiziell nirgendwo mehr gab.
Brauche sie nur nicht mehr, da mein 16er ja leider Schrott ist...

Der Neupreis pro Kolben lag zum Schluss, glaub bei 370 Euro.....


Gruß Peter
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon shaq » 28. Sep 2015, 06:49

Wie in meine ECE Thema damals erzählt für ECE gabs beide Kolbenvarianten, d.H. mit 24mm und 22mm Bolzen

Bzw. Frühere und spätere ECE Kolben.

Beide Kolbenvarianten haben keine Überstand, also eingebaut keiner steht aus Motorblock in OT wie immer.

Keiner hat Mulde auch in Standardgroße (nur Reparaturstufen haben sowas wegen Verdichtungausgleich) , beide sind Flach oben wenn Orignalmaß.

Thomas (Meisterjäger) hat damals geschrieben das Kolbenringe sind beim ECE höher gesetzt bzw gefräst in Kolben
und das davon kommt 10,5:1 Verdichtung gegenüber Rüf/Kat wo dann Kolbenringe sitzen ein bisschen nach unten.
Natürlich hier ist wichtig Kompressionring das oberste.

Das macht Sinn, aber meiner Meinung nach Zylinderkopf also "hilft" für 10,5:1 man soll Brennraum messen bzw. wieviel
Kubikzentimeter drin sind wenn Kopf ausgebaut ist das geht mit Öl oder Sand plus Glas oben oder Plexiglas erst dan weiß
man was man hat bzw kann berechnen. Mit bloßem Auge das ist oft nicht zu erkennen wie immer. :muhahaha:

Was Ich weiß aus meiner Erfahrung das Zylinderkopfe zwischen ECE und RüF&Kat zumindens haben verschiedene Teilenummer. Also ab Werk sind net gleich. EPC sagt auch nicht austauschbar obwohl wir wissen das es paßt abgesehen von Form.

Ich habe einmal gekauft 2.5 Langhuber Motor als Eratz weil Besitzer wollte Maschine in Langhuber gegen 2.0 Diesel tauschen :heul1: wegen Verbrauch :fragend: (habe Motor nie eingebaut steht bei mir als Reserve) es ist ECE Zylinderkopf statt orig. 2.5 montiert also ECE TN und kann nur sagen das Motor lief sehr gut vor Ausbau. Nur Kettenrad war ausgetauscht gegen Doppelrad von Langhuber. Ob er hatte mehr Verdichtung kann Ich net spekulieren aber habe Auto vor Ausbau einmal probe gefahren der hatte richtig Power :oops:

MfG
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon Service42 » 29. Sep 2015, 23:18

Hallo miteinander,

Vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung Nicola. Aha, dann müsste ich mal denn Kopf ausmessen. Auf dem Kopf ist die Nummer 201 016 50 01 aufgebracht. Diese habe ich im EPC nicht gefunden,
da dort die Nummer für komplette Köpfe gilt und die Nummer auf meinem Kopf wohl nur die Nummer des Kopfgehäuses darstellt.

Die Kolben im Motorbock unseres Motors haben eine Prägung mit einem Monat und 85 als Jahr, könnte ein Hinweis auf einen ECE Motor sein. Laut den Ausführungen von Nicola zum ECE Motor über die Nummer, wäre unser Block ein Nach ECE also kein Ur-ECE Motor.

Gruß Service42
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon Service42 » 29. Sep 2015, 23:24

Siehe auch Thread: Zylinderkopf bei Ebay (Ventilkopf)

Hier hat 16V - Schrauber die Guss Nummern der Köpfe angegeben:

Die Gussnummern der 16V Zylinderköpfe


2.3-16V hat die nummer 102 016 49 01 – ECE Bj. 84
2.3-16V hat die nummer 102 016 50 01 – ECE Bj. 85-86

2,5-16V hat die nummer 102 016 62 01 - KAT

EVO1 hat die nummer 102 016 77 01 am kopf stehen.
EVO2 hat die nummer 102 016 78 01 am kopf stehen.

Das sind die Nummern die 100% richtig sind.

Weitere sind vorhanden und man möge mich bitte anschreiben, damit ich diese ergänzen kann.

Gruß Service42 verweist auf die Angaben.
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon NullPositiv » 5. Okt 2015, 11:34

moin

nein nicola die kolben sind anders von der höhe zwischen ece und kat.
ganz sicher denn ich habe den unterschiede schon gesehen.

ja peter die 24er ece kolben im uebermass gibts nch zu kaufen...

die ersatzteilnummern und die gussnummern der köpfe sind nicht vergleichbar.
der erstazteilnummern haben sich ueber die jahre ersetzt so das die 2.3er koepfe untereinander austauschbar sind.
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon shaq » 6. Okt 2015, 10:22

Hi,

Kannst das bitte genauer beschreiben bzw. skizieren Kolben ECE vs. Kolben KAT und ein Bild (Skize) anhängen?

wäre Prima!

MfG
Nikola.
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Re: Wie kam beim ECE die höhere Verdichtung zu Stande

Beitragvon NullPositiv » 7. Okt 2015, 11:44

mir wurde extern ein foto aus der einfuehrungsschrift des 102.990 zugespielt das ich an dieser stelle euch nicht vorenthalten will.
danke an den unbekannten hinweisgeber...
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