Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon w201029 » 20. Sep 2015, 21:34

Hallo,

ich hoffe es kann mir einer Helfen.

Mein 190e 3.0 hat zwei Krafstoffpumpen. Eine ist letzte Woche an der Wicklung durchgebrannt. Eine andere habe ich nun verbaut aber folgendes Problem:

Beide Pumpen laufen nicht. Sobald ich von einer Pumpe die Anschlüsse entferne, läuft die andere aber der Wagen startet nur kurz, da die andere (weil flussmäßig in Reihe geschalten) den Benzinfluss zu stark behindert. Wenn ich an dem abgeschraubten E- Anschluss von einer der beiden Pumpe die Spannung messe, bricht diese beim Startvorgang auf ca. 4-5V zusammen und die andere läuft aber nicht sehr toll. Bei beiden bricht die Spannung dann komplett weg. Mache ich beide E- Anschlüsse ab, habe ich beim Starten 12V.

D.h. der Strom der fließen kann ist zu klein und lässt die Spannung zusammenbrechen. Es ist unabhängig von der Pumpe und auch vom KPR. Selbst wenn ich es überprücke, bricht die Spannung weg. Eine Sicherung gibt es nicht. Zwischen KPR (was es nicht ist) und der beiden Pumpe, gibt es zwei Steckverbinder. Einmal x36/3 unter der Sitzbank. Die ist ok und dann noch eine X36, aber ich weis nicht wo diese ist.

Meine Vermutung, dass Durchbrennen der alten Pumpe, hat vielleicht ein Steckverbinder verbrannt und hochohmig werden lassen, so dass kein großer Strom mehr fließen kann. Und jetzt suche ich die x36. Oder ich habe mich verrannt und es ist noch etwas anders. Aber laut Plan auf Seite 5 rechts M3/1 und M3/2 -->http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fdata.motor-talk.de%2Fdata%2Fgalleries%2F0%2F61%2F6662%2F12468354%2Fw124-schaltplan-m103-4-43851.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.motor-talk.de%2Fbilder%2Fkabelplan-m103-gesucht-g12468354%2Fw124-schaltplan-m103-4-i203157294.html&h=2993&w=2550&tbnid=71qMx0hfrSqH6M%3A&docid=rJ8s1ETNWJ2dGM&ei=ZQH_VfDSHoitygOi2IGICg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1599&page=1&start=0&ndsp=18&ved=0CCcQrQMwAmoVChMIsJm8mKWGyAIViJZyCh0ibACh

...wird die Spannung unabgesichert über das KPR N16/3 über X36 und X36/3 direkt auf die Pumpen gegeben.

Ich konnte durch meine Tochter die mit mir am Auto war nicht unendlich Zeit mit der Suche verbringen, wurde dann ungedultig... Frauen :rolleyes: . Morgen wollte ich dann die 12V direkt auf die 87 am KPR Steckplatz geben. Die Sondenheizung die noch dran hängt abziehen (vielleicht hat die ein Treffer und zieht mein Strom weg) und von der 87 direkt bis an die Pumpe den Widerstand messen.

Hat noch einer eine Idee? ?( Wo ist die x36 8|

VG
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon NullPositiv » 21. Sep 2015, 08:44

guten morgen

ich habe zwei ideen
nummer 1 die zweite alte pumpe hat auch etwas abbekommen und diese hat einen inneren kurzschluss der sich eventuell als wackelkontaktkurzschluss darstellt.
also bitte beide pumpen neu.
oder was die warscheinlichste variante ist: dein KPR hat es entschaerft sprich die kontaktstelle auf der platine im relais ist etwas weg gebrannt.
ebend genau soviel das es fuer eine pumpe reicht aber nicht fuer zwei pumpen.
also entweder relais neu oder alle loetpunkte einmal nachloeten.

bitte teile deine ergebnisse nach reparatur mit.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon w201029 » 21. Sep 2015, 09:16

Hi,

ich werde mich heute Nachmittag mal ans Werk machen. Das KPR hatte ich auch erst im Verdacht, habe es geöffnet aber nix zu erkennen. Wenn ich es überbrücke Laufen die Pumpen ja auch nicht.
Ich werde al zum Test ein anderes nehmen.

Das einzige was noch an der 87 hängt, ist die Sondenheizung. Wenn die einen Kurzschluss hat, zieht diese meinen Spannung weg. Die Sonde werde ich heute abstecken.

Ansonsten mache ich es schmerzlos und ziehe zwei Kabel direkt von der Batterei auf die Pumpen. Wenn das geht, gehe ich dann rückwärts von den Pumpen weg richtung Motorraum mit der Batteriespannung.

Ich werde bereichten.

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon Nagilum » 21. Sep 2015, 16:24

So einen super dämlichen Fehler hatte ich im Sommer, als wir ~40°C hatten, mit meinem Steuergerät.
Ich habe eine ganze Weile suchen müssen, bis ich festgestellt habe, dass die Spannng immer auf ~2-4V abgesackt ist, sobald das Steuergerät am Strom hing.
Ziemlich entnervt, habe ich dann noch diagnostizieren können, dass es offensichtlich an der Stromquelle hängt, da ich die Sicherung fürs Steuergerät mit der Stromquelle für die Klima überbrückt hatte.
Schwupp waren wieder 12 Volt vorhanden und alles ging.

Da blieb dann nur noch der Sicherungskasten und die Verkabelung - aber ich hatte weder Zeit noch Lust das weiter zu analysieren (und den Kasten auszubauen ist 'ne richtige drecksarbeit, IMHO).
Nach ein paar Tagen, wollte ich den Wagen umsetzen, weil ich in den Urlaub fliegen wollte - und siehe da, der Wagen sprang an und das Problem trat bis heute nicht mehr auf.
Vermutlich ist irgendwas nicht so super in Ordnung, wird aber erst auffällig, durch hohe Umgebungstemperatur, kombiniert mit dem, dann, sehr warmen Motorraum.

Iiiirgendwann werde ich nochmal schauen, ob ich das reproduzieren kann bzw. an welche Sicherung man damals mein Steuergerät geklemmt hat, bzw. ob es hinter der kleinen Sicherung vorne direkt an 12V angeschlossen wurde.

Sowas kostet viel Zeit und nerven. Überbrücken ist aber erstmal immer eine gute Idee um zu schauen ob der Leitungsweg oder die Komponenten selber Ärger machen.
Es ist sicher keine schlechte Idee den Weg trotzdem mit einer großen Sicherung abzusichern oder ein Amperemeter in ausreichender Dimension dazwischen zu hängen - wenn möglich.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon w201029 » 21. Sep 2015, 20:52

So hab bis jetzt gewerkelt... oder eher geMerkelt :roll:

Wagen lieff heute paar mal. Das erste mal mit einer alten Originalen Pumpe die ich am Samtag für die Tote Pumpe eingebaut hatte. Dabei war die im April verbaute Zubehör Pumpe abgeklemmt. Der Wagen Sprang an und lief stabil.

Allerdings ander herum, mit nur der Zubehör Pumpe lief er nicht. Pumpe läuft nicht los. Jetzt wieder zurück auf die gewechselte Mercedes Pumpe... das gleiche... ? Da stehst du da wie ein Trottel! Als der Wagen lief, habe ich über der Pumpe 13,xx Volt gemessen. Als er nicht mehr wollte, ging die Spannung wieder auf 4 Volt runter.

O2 Sonde (wegen Heizung) abgesteckt keine Änderung.

Leitung von KPR Ausgang 87 bis Anschluss Pumpen, glatter Durchgang. Pumpe - nach Masse das gleiche. Also keine Übergänge!

12V direkt von Batterie auf 87 KPr Steckplatz, nix. Die drehen nur kurz und bleiben stehen.

12V aus Netzteil plus noch einer 12V Batterie direkt auf die Pumpen, alle beiden Pumpen laufen aber sehr hoher Strom. Das Netzteil war ander Grenze mit fast 10A plus ca. 6 Amper aus der anderen, nicht vollen Batterie. Das machen locker 16A oder sogar mehr, vielleicht netzteil am ende. Das finde ich zu viel!

Danach bin ich zu meinem 16V gefahren, der hat ja auch zwei Pumpen. Da habe ich deutliche Unterschiede festellen können.

Der Innenwiederstand/ Wicklung von 87 KPR zu Masse (über die Pumpen) beträgt nur 0,7-0,9 Ohm. Beim 3.0 allerdings ca. 5 Ohm!

Den 16v kann ich mit einer Leitung von 12V auf 87 KPR zum drehen der Pumpen bringen. Laufen ganz Locker und stabil. Beim 3.0 geht nur ein kurzes losdrehen und dann Spannung runter.

Der Strom beim 16v beider Pumpen beim los drehen beträgt kurz 12A und geht dann auf 10A zurück.

Ich habe die Vermutung, dass beide Pumpen beim 3.0 defekt sind. Anlaufstrom, sowie Wiederstand der Wicklung ist anders. Mir bleibt nur der Tausch der beiden Pumpen übrig. Wird aber nicht lustig, sind mehr wie 300€!

Jetzt noch eine Frage. Eigentlich waren zwei gleich große Pierpurg Pumpen drin. --> http://www.german-spob.de/start.php?art ... a277cc9bbd

Mercedes Nummer: 000 470 4294 Typ PK-0002

Waren alle beide gleich groß. Jetzt steht zu der Pumpe, das diese nur 3 Bar macht. Selbst wenn ich 2 davon habe, wird der der Druck nicht mehr oder? Die KE braucht doch 6 Bar.

VG

Andere Mecedes Pumpen bringen 6 Bar Druck.
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon Nagilum » 22. Sep 2015, 00:46

6 Bar für die KE? Bist du sicher!?
Kann ich mir nicht vorstellen, am Stellglied kannst du über den Druck ja die Menge noch nachjustieren, wenn da schon so 6 Bar drauf säßen... :shock:

Standard bei EFIs sind 3 (oder 3,5 Bar?) Bezindruck! Wir haben bei mir einen 5 Bar Regler verbaut, weil der Durchsatz etwas größer ist - aber das ist schon ein spezieller Regler und nicht üblich.
AFAIK werden die 2 Pumpen verbaut, weil eine alleine die Fördermenge, bei gegebenem Druck, nicht mehr schafft, zu wenig Power, d.h. der Druck sollte durch 2 Pumpen nicht steigen, wo wir wieder bei den regulären 3 Bar sind (bei dem im übrigen die elektronischen Einspritzdüsen auch immer angegeben sind. Z.B. 425 ccm (bei 3 Bar), geeignet sind die Bosch-Dinger aber bis 8 Bar - dann entsprechend mit größerem Durchsatz.

Da kann dir aber bestimmt der René oder irgendein KE-Spezi mehr zu sagen, meine arbeitet schon länger in irgendeinem anderen Auto. ;)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon w201029 » 22. Sep 2015, 11:10

Ja aber der Benzindruck sol vorn am Mengenteiler was um die 5.5 bar betragen. Die Einspritzdüsen haben am m103 einen Öffnungsdruck von ca. 4.8 bar. Wie soll das mit einer 3 bar Pumpe gehen? Die HFM Einspritzungen hatte, wie du schon sagtest, auch nur noch 3 bar Benzindruck.

So wie ich jetzt erfahren habe geht es unter dem Auto quer durch den Gemüsegarten. Es wurde am 190E 2.6 mal eine Große Pumpe, eine Große und klein oder auch wie bei mir zwei kleine Pumpen verbaut!

Dabei gibt es im WIS einen Hinweis, dass bei Doppelpumpen und weniger wie 2 bar die 1 Pume defekt wäre. Bei Druck größer wie 4 bar wohl die zweite Pumpe. Da komme ich aber auch nicht ganz mit. Sind wohl dann zwei in der Leistung unterschiedliche Pumpen?

Ich habe jetzt ein Pumpenpaket, genau wie meiner mit zwei kleine (damit meine ich den Durchmesser) Pumpen aus einem Schlachter bestellt. Damit ich schauen kann wie es eigentlich mal von Werk aus verbaut war.

Wenn ich jetzt zwei Pierburg mit 3 bar bestelle, und der Läuft nicht richtig, habe ich umsonst mindestens eine Pumpe für 150€ gekauft. Vielleicht ist original eine 6 bar und eine 3 bar (für die nötige Fördermenge) verbaut gewesen. Leider ist die 1. Pumpe im April auf dem Müll gelandet.

Plan b ist der Umbau auf eine Pumpe, genau wie mein 300CE-24 es hat. Der hat eine im Durchmesser große Bosch Pumpe mit 6 oder sogar 6,5 bar.

VG
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon Nagilum » 22. Sep 2015, 23:56

Der Öffnungsdruck war mir nicht bekannt. Da wären 3 Bar natürlich überhaupt nicht hilfreich.
Möglicherweise war es einfacher das Ganze mit 2 Pumpen zu realisieren, indem eine einen Vor- und die andere den Hauptdruck realisiert. Damit ist der Druckunterschied und die Belastung für die einzelne Pumpe geringer. Also entweder haben die Pumpen den Druck ohne Vordruck nicht erreicht oder sie haben die erforderliche Maximalmenge nicht mehr mit dem erforderlichen Druck erreicht.
Etwas vereinfacht formuliert, kann der Druck ja nur gehalten werden, wenn man mehr nachschiebt, als verbraucht wird.

Ich kann nur vermuten, dass die simplex-Variante später kam, weil die Pumpen besser wurden. Vielleicht aber auch eher, bis sie die Pumpe als Schwachpunkt ausgemacht haben? ;)

Das mit 2 und 4 Bar würde übrigens auf eine Vor- und eine Nachdruckpumpe hindeuten. Die erste muss ja keine 6 Bar erreichen, sondern soll der Hauptpumpe nur zuarbeiten und für genug Nachschub aus dem Tank sorgen.

Viel Glück beim ausprobieren.

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon NullPositiv » 23. Sep 2015, 10:31

mir schlackern schon die ohren...
soviel wie hier durcheinander gebracht wird...
zuerst kamen die ausfuehrungen mit einer grossen pumpe.
wegen der vermeidung von dampfblasen wurden dann auf 2 pumpen gewechselt.
das hat sich aber nicht bewaehrt so das man im laufe der zeit wieder zurueck auf die eine pumpe variante gegangen ist.
nun zu den druecken: die pumpen liefern alle das gleiche. der systemdruck wird dann nur je nach einspritztyp durch einen regler geregelt.
ja die efi laeuft mit ca. 3 - 4 bar systemdruck. ja nach dem wie man das einstellt. alles was die pumpe zuviel nach vorn foerdert wird zum tank zurueck geleitet.
die ke am 3.0 hat einen systemdruck von 4.8 bar (16V 5.8 bar) der auch vom druckregler geregelt wird. der oeffnungsdruck der düsen liegt bei 3 bar. bei gebrauchten duesen bei 2.5 bar. bei ausgelutschten düsen deutlich drunter.

nun zu meinem rat: baue auf ein-pumpen-system um. kauf nur neu und vom orginalhersteller. dann weisst du auch das die pumpe ausreichend menge und druck liefert.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2547
Bilder: 21
Registriert: 9. Sep 2005, 02:10
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon w201029 » 23. Sep 2015, 12:04

Ich werde erst einmal die Doppelpumpen verbauen. Mich wunderte nur, dass bei der Teilenummer (Pierburg 7.21283.00) der verbauten Pumpe, ständig Pumpen mit 3 Bar mir angeboten werden.

Der Soll- Öffnungsdruck der Ventile bei den 2 Ventil Motoren beträgt übrigends 3,7 bar. Die M104 Motoren liegen etwas höher. Ich habe hier gebrauchte welche vom 104er KE liegen, die machen im Schnitt bei 4.1 auf und schließen bei etwa 3,5-3,7 bar wieder. Der Öffnungsdruck liegt immer über dem Schließdruck. Es gab mal eine Tabelle im Netzt, habe die aber nicht mehr gefunden.

Ich melde mich, wenn ich die Pumpen gewechselt habe.

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: Meine Krafstoffpumpen laufen nicht! Tipps

Beitragvon w201029 » 27. Sep 2015, 21:10

Sooo mit Ohh... der 3.0 läuft seit gestern wieder. Verbaut sind jetzt zwei Boschpumpen (große Ausführung, weil der Verkäufer mir 2 große Pumpen anstatt die kleinen Pierburg geschickt hatte) Aber egal, Wagen ist gestern abend schon wieder mit kurz mal 235Kmh zu einem kleinen Benz Treffen geeilt. Es ist schon erstaunlich, wie mühelos der 300er selbst im 5. Gang , 3.27 übersetzt und 225er Reifen noch über 200Kmh so anschiebt.

Also die Doppelpumpen haben Ihm nicht schlecht getan.

Defekt war auch die Masseleitung von Pumpe zur Masse. Das Kabel habe ich erneuert. Die Pumpe hatte sich die Masse wohl über eine andere Stelle gezogen, darum brach der Strom zusammen. Die Masseleitung endet nicht wie beim 124er auf Massepunkt w12 unter Armaturenbrett, sondern auf W6 Seitenwand hinten Fahrerseite, wo auch die Antenne dran hängt.

Ich habe auch den Benzinfilter gewechselt, weil der anscheind noch der erste war. Zumindest hatte er noch das gelbe Wachs anhafften, wie die Querlenker oder auch Motorenteile vorn, was damals versprüht wurde.
Ich habe ihn mal aufgeschnitten, wie der innen so aussieht.

Bild

Bild

Bild

VG,

Ivo
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste