Welche Sportkat in den 2.5 er? 100 oder 200 zeller?

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Welche Sportkat in den 2.5 er? 100 oder 200 zeller?

Beitragvon Evo1No118 » 30. Sep 2015, 10:00

hallo leute

wie in der überschrift schon erwähnt möchte ich mir sportkats einbauen lassen
welche marke? welche zeller?
wo finde ich solche sportkats besser wäre mit prüfzeichen...

danke für eure antworten
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: Welche Sportkat in den 2.5 er? 100 oder 200 zeller?

Beitragvon manu1702 » 30. Sep 2015, 10:22

Hey Evo1,

Tendenziell ist es relativ egal ob 100 oder 200 Zeller. Wichtig ist, dass es ein metall Markenkat, z.B. von der Firma HJS ist. Natürlich richtig für deine Leistung gewählt. Außerdem solltest du deine Vorkats entfernen.

Grüße, manu
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
manu1702
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 133
Registriert: 29. Feb 2012, 17:56
Wohnort: nähe Augsburg
Autos: Evo1

Re: Welche Sportkat in den 2.5 er? 100 oder 200 zeller?

Beitragvon w201029 » 1. Okt 2015, 14:45

Hi,

ich kann dir von meiner Erfahrung berichten.

Ich hatte in meinen 2.3-16 KAt einen 200 Zellen Metallkat von Magnaflow eingeschweißt. Dazu wurde dies in einem ECE Rohr, also ohne Vorkats, gemacht.

Ergebnis war eigentlich totaler mist. Der Motor war Total laut, obwohl MSD und ESD Serie waren. Dazu kam noch ein nerviges blechernes Geräusch bei etwa 2000-2500 Umin.

Dies war aber kein mechanischer Defekt, sondern Resonanzen bzw. Reflexionen im Auspuff. Man darf nicht vergessen, der 16v ist ein 4 Zylinder, und die klingen hinten raus

immer bescheiden. Klang ist was anders und ist im 4 Zylinder nicht zu finden.

Von der Leistung war ich auch nicht angetan. Der Wagen hat deutlich weniger Drehmoment von unten raus (Ja auch ein Saug 4 Takt braucht Gegendruck) und nur etwas

besseres Drehvermögen.

Dagegen ist meine jetzige ECE Anlage deutlich besser. Der Wagen klingt etwas kerniger, hat kein verlust an Drehmoment und merklich besseres Hochdrehen ab 4000Umin.

Es ist einfach ein Mytos, Metalkat oder keinen Kat und schon geht die Post ab. Die Abgasanlage muss auf Gegendruck und auch auf Klang zu dem Motor passen.

Entweder auf ECE Umbauen oder ein Hosenrohr mit passenden Kat (vielleicht Metall 400 Zellen) ohne Vorkats anfertigen lassen. Da können längen und Winkel nach besten

Gewissen gewählt werden.
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG

Re: Welche Sportkat in den 2.5 er? 100 oder 200 zeller?

Beitragvon Evo1No118 » 2. Okt 2015, 09:34

hallo 40 Ventiler

danke für deine antwort

also du sagst kein 100 oder 200 zeller verbauen sondern 400 zeller
richtig?
wenn bei 400 zeller müssen die vorkats raus? msd und esd bleiben bei mir original....

was hast du den drin ?

schönes we
Evo1No118
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Nov 2012, 08:13
Autos: Mercedes-Benz 190 E 2.5-16
Mercedes-Benz SL 500

Re: Welche Sportkat in den 2.5 er? 100 oder 200 zeller?

Beitragvon w201029 » 2. Okt 2015, 11:07

Hi,

ich bin kein Auspuff Profi, ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich möchte nur diesen Mytos von Metallkat oder keinen Kat etwas in rechte Licht rücken.

Zudem gibt es eine vielzahl von Schwingungen im Abgasstrang, die durch verschiedene Rohrdurchmesser, Winkel oder auch Materialdicken zustande kommen. Diese erzeugen dann angenehme oder auch unangenehme Geräusche.

An deiner Stelle, würde ich zu einer Firma gehen, die AGA's nach Wunsch fertigt und mal drüber schauen lassen.

Wenn es nur um einen neuen Kat geht, weil der alte hin ist, würde ich einen 400 Zeller nehmen und in dieser Aktion die Vorkats entfernen. Diese haben eh keine Reinigungswirkung, sonder sollen nur Abgase aufstauen, damit der Motor schneller Warm wird und den Kat aufheizt.

Beim Hochdrehenden 300-24V Motor haben sie die Vorkats gleich weg gelassen, weil es Müll ist. An meinen 190E 3.0 habe ich sie auch entfernt, dies entlastet den Motor bei Vollast deutlich was die Öltemperatur angeht. Dazu dreht der M103 auch etwas besser oben raus.
Benutzeravatar
w201029
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2009, 16:22
Wohnort: Chemnitz
Autos: 190E 2.3-16 Kat
190E 3.3
300CE-24
E320 T LPG


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste