Schaltseile statt Stangen

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Schaltseile statt Stangen

Beitragvon Hinterreiter » 6. Feb 2016, 12:58

Hallo zusammen. Hat schon mal wer sein Getrag Getriebe auf Schaltseile umgebaut ?

lg Manfred
Die Oper ist nicht aus bevor die Fette Dame nicht singt.
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon db16v » 6. Feb 2016, 23:44

Hey Manfred.

Was versprichst du dir davon?
Ich denke das es möglich ist.
Aber sehe da keinen Sinn drin.
mit Stangen ist es doch sehr gut.


Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon Hinterreiter » 8. Feb 2016, 16:06

Bei den Schaltstangen ist beim Fahren im Rally Einsatz immer etwas Bewegung dabei was oft dazu führt das der Schaltvorgang nicht so präzise verlaüft.
Bei einem Schaltseil kann das nicht der Fall sein und außerdem könnte man einen CAE Ultra Shifter verwenden was das Schalten um einiges verbessert.

lg Manfred
Die Oper ist nicht aus bevor die Fette Dame nicht singt.
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon Rouven036 » 8. Feb 2016, 22:10

Kenne die CAE shifter, ist ne feine Sache bei Seilzuggetrieben. Bei unseren Gestänge geschalteten Getrieben gibt es aber den gravierenden Unterschied, dass 3 Stangen benötigt werden um alle Gänge einzulegen - die Seilzuggetriebe benutzen 2 Schaltseile (zumindest die die mir bekannt sind).

Eine Lösung wäre die Anbindung der Schaltkulisse direkt an das Getriebe somit gibt es keine relative Bewegung zwischen Getriebe und Schaltung durch Lastwechsel oder der Einwirkung von Fliehkräften. Siehe Beispielhaft die Getriebebaumuster 716 6-Gang
Bild



life is too short, to drive shit cars....
Benutzeravatar
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1498
Bilder: 9
Registriert: 1. Jul 2006, 18:34
Wohnort: Kuwait City / Salmyia
Autos: W201

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon Hinterreiter » 9. Feb 2016, 14:06

Das ist mein Problem das ich habe das die Shifter nur zwei Seile haben oder gibt es welche mit drei ????

Kann leider das Bild nicht aufmachen.
Die Oper ist nicht aus bevor die Fette Dame nicht singt.
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon db16v » 10. Feb 2016, 14:50

Hey.

Wie ist es denn, wenn du den Motor auf Silentblöcke setzt?
Dann hast du da keine bzw. nicht mehr viel Bewegung drin.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon Hinterreiter » 10. Feb 2016, 17:16

Hast recht aber mit der Original Schaltkulisse habe ich das größere Problem.

lg
Die Oper ist nicht aus bevor die Fette Dame nicht singt.
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon Hinterreiter » 10. Feb 2016, 17:20

Oder ist jemand dabei der auf Sequenziell umgebaut hat ??
Die Oper ist nicht aus bevor die Fette Dame nicht singt.
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon db16v » 10. Feb 2016, 21:20

Sequenziell nicht. Aber ab 6 Gang vom w203.
Da hast du einen Zug und eine Stange. Und die Kulisse ist mit dem Getriebe verbunden.
Recht kurze schaltwege. Habe die Gummis im Gestänge auch entfernt.
Hier der Thread

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon Hinterreiter » 10. Feb 2016, 21:59

Interessant , was hast du alles ändern müssen...........länge Kardanwelle und ????

Habe mein Getriebe umbauen lassen auf Klauenschaltung gerade Verzahnt Sehr langer erster Gang....bin nicht wirklich Glücklich damit..
Die Oper ist nicht aus bevor die Fette Dame nicht singt.
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon db16v » 10. Feb 2016, 23:27

Der Flansch am Getriebe muß geändert werden und das Ausrücklager muß etwas näher zum Motor rücken. Der Tunnel muß für die Kulisse angepasst werden. Das wars im groben.

Gruß
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Schaltseile statt Stangen

Beitragvon Hinterreiter » 11. Feb 2016, 00:16

Danke werde mir mal so ein Getriebe besorgen.........
Die Oper ist nicht aus bevor die Fette Dame nicht singt.
Benutzeravatar
Hinterreiter
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 58
Bilder: 3
Registriert: 29. Aug 2007, 14:41


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste