2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

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2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

Beitragvon rhn1337 » 25. Mär 2016, 23:08

Hallo,
ich habe einen '88er 190E 2.3-16 RÜF.
Das Fahrzeug hat keinen Katalysator und auch keine Lambdasonde.
Folgende Probleme habe ich:
Kalt- & Warmstart nicht perfekt, startet aber immer.
Motorlauf kalt sowie warm unrund (auch bei höheren Drehzahlen, wobei es dabei natürlich weniger spürbar ist)
Leistung ist meiner Meinung nach voll da.

folgende Sachen wurden von mir überprüft/getauscht:
ÜSR
Einspritzdüsen samt Dichtungen getauscht
Kaltstartventil getauscht
LLR wurde ausgebaut, gereinigt und bei Motorlauf auf per Einstellschraube reguliert.
Mengenteiler scheint vor wenigen Jahren beim Vorbesitzer mal neu gekommen zu sein (sieht zumindest so aus)
EHS getauscht (durch eins von einem 190E 2.0 mit Kat genommen)
Verteilerkappe ausgebaut, gereinigt, Zündkabel überprüft
Zündkerzen ausgebaut - waren Schwarz (-->Spricht eigentlich für falsches Gemisch, läuft also zu fett)
LMM-Poti konnte ich nicht tauschen - warum ? Dies unterscheidet sich von den Handelsüblichen Potis für Kat-Fahrzeuge.
Benzindruckregler im Motorraum scheint i.O. (Unterdruckprüfung)
Frisches Benzin getankt und EZL-Stellung auf 1 gemacht
Sämtliche Luftführungen etc wurden demontiert und genaustens überprüft.

Habe leider weder Abgastester noch Schließwinkelmesser zur Hand.
Wie kann ich weiterverfahren, um den schlechten Motorlauf wieder auf Werkseinstellung zu bringen :-)
LMM-Poti für Fahrzeuge ohne Kat bei Bosch bestellen ?
LMM selber geht selten oder nie kaputt, oder irre ich mich da ?

Vielen Dank schonmal im Voraus und ein frohes Osterfest :mrgreen:
rhn1337
 
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Re: 2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

Beitragvon Merin » 26. Mär 2016, 20:27

Hi,
schau nach Schläuche, die für die Einspritzdüsen( sehen wie ein F aus ). Die gehen auch häufig kaputt.Schau nach rissen. Nebenluft.
Gruß Viktor.
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Re: 2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

Beitragvon rhn1337 » 28. Mär 2016, 16:33

Leider ist alles in Ordnung - bereits ausgiebig überprüft und demontiert und wieder zurückgebaut, da für gut befunden.
rhn1337
 
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Re: 2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

Beitragvon db16v » 28. Mär 2016, 23:16

Hallo.

Hast du mal die Steuerzeiten geprüft?
Vielleicht ist die ja ein Zahn daneben.
Teile mit einem 8v tauschen bringt meiner Meinung nach nicht viel. Es sei denn man stellt das ehs dann auch ein.

Gruß Thomas
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Re: 2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

Beitragvon rhn1337 » 30. Mär 2016, 19:26

Hallo,
das Alte EHS war ja undicht. - ja das EHS selber ;(
Habe die beiden o-ringe erneuert,war aber das EHS selber welches undicht war.
Habe dann das vom 8V genommen, das Problem bestand aber nach wie vor mit exakt den selben Symptomen.

Leider springt er auch nicht perfekt an - springt zwar immer an, aber leiert eben 2-3 Umdrehungen mehr, als es sein sollte. - Warm wie kalt.

Habe gerade nochmal mit Bremsenreiniger die Luftschläuchen an den ESD abgesprüht - doch keine Reaktion...

Werde wohl wirklich erstmal die Steuerzeiten checken - oder soll ich vorsorglich das LMM-Poti für viel Geld kaufen und tauschen ? (Die Justierung ist ja beim 16v sogut wie nicht möglich,da kein Platz :spinnen: ...oder gibts da einen Trick ?)

Danke !
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Re: 2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

Beitragvon aleks85 » 30. Mär 2016, 20:00

Wie alt sind die Einspritzdüsen .. bezüglich des etwas schlechten Startvorganges ?
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Re: 2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

Beitragvon rhn1337 » 30. Mär 2016, 23:58

ich habe die "neuen" Einspritzdüsen sowie das Kaltstartventil aus nem Schlachter genommen, welcher perfekt Anspring - zwar gebrauchte aber gute.
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Re: 2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

Beitragvon db16v » 31. Mär 2016, 13:15

Hey.

War der Schlachter auch ein 16v?
Wenn nicht, ein 8v springt auch mit nicht soo gute ke gut an.
Der 16v ist da empfindlicher.
Dann lieber mal die Ke vom Fachmann prüfen lassen.
Kostet sicher was aber dann baut man sich nicht mit gebrauchten Teilen neue Fehler ein.

Gruß Thomas
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Re: 2.3-16 RÜF Unrunder Motorlauf

Beitragvon rhn1337 » 4. Jul 2016, 21:14

So ich melde mich nochmal zu Wort:

Folgende "Fehler" gefunden, welche aber nicht das Problem sind:

Steuerkette gelängt - wurde nun erneuert
Ventilspiel war vorhanden an einigen Zylindern und wurde nun korrekt eingestellt

Alles in allem springt das Auto immer noch nicht wirklich gut an und läuft auch im Stand immer noch unrund.

Folgendes Problem hab ich nun bemerkt:

Beim Herunterdrücken der Stauscheibe, sieht man im Bereich unter dem Mengenteiler eine kleine Benzinpfütze - je öfter man die Stauscheibe drückt umso mehr Benzin sammelt sich im LMM-Gehäuse unterm Mengenteiler - Je Mehr Benzin sich dort sammelt, umso schlechter startet der Wagen auch.

Nun die Frage - Soll Mengenteiler überholt werden oder genügt das Ersetzen des äußeren Dichtrings am Steuerkolben ? Jemand einen Tipp ? Weil einen guten gebrauchten für einen 16V RÜF aufzutreiben ist leider nicht möglich...

Liebe Grüße
rhn1337
 
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