Notentriegelung beim Automatic Getriebe ?????

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Notentriegelung beim Automatic Getriebe ?????

Beitragvon diebels alt » 7. Jan 2017, 15:41

Hallo Jungs
Ich habe einen w 124 300TE 4 Gang Automatic zum Kauf angeboten bekommen.
Ich wollte ihn heute mit dem Hänger abholen.
Der TE steht schon ein Paar Jahre in einer Tiefgarage auf einem Doppelparker unten.
Nun mein Problem . Der Getriebewählhebel lässt sich nicht auf Neutral Schalten.
Neue Batterie eingebaut Zündung an , Bremse getretten aber der Wählhebel bewegt sich nicht.
Abschleppseil drann und immer wieder angezogen und gleichzeitig probiert ob der Hebel sich bewegen lässt.
Aber keine Chanche.
Gibt es eine Notentriegelung beim Automatic Getriebe.
Ich finde nichts beim GOOGLE.
Danke für die Hilfe
Gruss Bernd
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 608
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika

Re: Notentriegelung beim Automatic Getriebe ?????

Beitragvon gagamehl » 9. Jan 2017, 01:45

Hi Bernd,

zum entriegeln aus der "P" Position muss der Zündschlüssel im Zündschloss eine Stufe gedreht werden. Ohne Zündschlüssel bewegt sich da normalerweise gaaar nix, ausser bei sehr ausgelatschten Exemplaren (= 300tkm mind.).

Schöne Grüße

Manfred
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt
gagamehl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: 27. Okt 2011, 10:11
Wohnort: München
Autos: 911 993, den letzten luftgekühlten; 2,5-16V in 199

Re: Notentriegelung beim Automatic Getriebe ?????

Beitragvon gagamehl » 9. Jan 2017, 02:49

ich nochmal Bernd,

sorry, hatte nicht gelesen, dass du dei Zündung an hattest beim Versuch in die "N" Position zu kommen... mein voriger Beitrag war also Blödsinn :drunk

Die Sperre wird über einen Seilzug zwischen Zündschloss und Getriebe deaktiviert.
Guck mal hier im W124 Board oder hier Parksperrenproblem: nochmal W124 Board
Hier ein Beitrag mit Bild: Motor Talk und hier hats jemand mit (hoffentlich) dem gleichen Problem geschafft: W124 Freunde Forum.
Ansonsten ist Google in der Tat recht schweigsam zu diesem Problem...
Hoffentlich muust du nicht doch die Hinterräder anheben (oder die Kardan lösen)..

Viel Erfolg

Manfred
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt
gagamehl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: 27. Okt 2011, 10:11
Wohnort: München
Autos: 911 993, den letzten luftgekühlten; 2,5-16V in 199

Re: Notentriegelung beim Automatic Getriebe ?????

Beitragvon diebels alt » 9. Jan 2017, 19:46

Hinterräder heben geht nicht da er in einem Doppelparker steht und da unten.Und zum Oberen Parkdeck sind nur ca 4.5 cm Platz.
Auch ist der Kopfüber geneigt was es nicht einfacher macht.
Der TE ist Außen und an den Hinteren Fenstern absolut ROSTFREI.
Kein Wunder , der steht ja schon über 15 Jahre so rum.
Gruss Bernd
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 608
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika

Re: Notentriegelung beim Automatic Getriebe ?????

Beitragvon gagamehl » 10. Jan 2017, 00:54

Hi bernd,

wie ich auf dieser Zeichnung aus dem WIS sehe, gibt es keine Notentriegelung.
Du könntest noch folgendes versuchen:

a) Bremspedal treten, Zündung ein und die Duplex nach unten fahren, damit die Parksperre hoffentlich entlastet wird. Wenn die Duplex unten ist, steht das Fahrzeug hinten etwas tiefer als vorne.
b) für den Fall, dass der TE mit den Vorderrädern an der Querstange der Duplex ansteht, die Vorderreifen aufpumpen bis sie fast platzen. Das könnte ebenfalls zur Entlastung der Parksperre führen, eventuell in Verbindung mit Versuch a)
c) für den Fall, dass genug Platz vorhanden ist, den Seilzug zwischen Bremspedal und Getriebe lösen und manuell betätigen.
d) wenn a bis c nicht funktionieren sollten, hilft wohl nur noch Hinterreifen ebenfalls extrem aufpumpen, zwei glatte Alutafeln unter die Hinterräder mit Hilfe von sehr viel Fett sowie ein Abschleppwagen mit Seilwinde und Seil an die Hinterachse des TE.

Wie kommst du nur an solche Problemfälle... ein TE, der seit 15 Jahren in einer Duplexgarage vor sich hindämmert.... Garagenfund... stehen in der Garage noch mehr vergessene Schätzchen rum?

Grüße

Manfred
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Alle elektronischen Bauteile arbeiten mit Rauch in ihrem Inneren , wenn der Rauch rauskommt , sind sie kaputt
gagamehl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 133
Bilder: 0
Registriert: 27. Okt 2011, 10:11
Wohnort: München
Autos: 911 993, den letzten luftgekühlten; 2,5-16V in 199

Re: Notentriegelung beim Automatic Getriebe ?????

Beitragvon diebels alt » 10. Jan 2017, 21:24

Da steht noch ein 1er Golf der auch so verstaubt ist.
Es hat mich der Hausmeister von dem Haus angerufen , denn der weis das ich Mercedes süchtig bin.
Mal schaun wie den rausbringe aus der Garage.
Gruss Bernd
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
diebels alt
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 608
Registriert: 10. Mai 2007, 21:15
Wohnort: 90542 Eckental
Autos: DTM Replika


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste