16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon shaq » 20. Mär 2017, 23:14

Liebe gemeinde,

Im Winter hatte Ich ein bisschen Zeit frei und habe mir welche Displays hergestellt für VDO Stoppuhr.

Habe das zusammen mit Maki schon lange geplannt aber nie Zeit gehabt das Projekt zum ende zu bringen.

Bin nicht der erste mit der Idee gekommen, und möchte keinen hier anschwarzen aber derzeit angebotene Displays für mich als Perfektionist in Elektronikfeld lassen viele Wünschen übrig. Meiner Meinung nach von Ziffern-Winkel, Breite, Form nichts entspricht Original - 16v - Stoppuhrdisplay. Also als Notlösung schon i.O. aber Ich wollte mehr, Ich wollte 100% Originaltreu:

So habe Ich paar Tage dafür verbracht Displays richtig zu machen (hatte selbst 2 defekte Stoppuhren als Motivation gehabt).

Hier das Ergebnis:

Bild

shaq racing im Glas eingraviert:

Bild

Erste Probe und alles Funktioniert wie geplannt:

Bild

hier das Ergebnis: shaq racing vs Original VDO:

Bild

Und gleich 2.te auch repariert :)

Bild

Noch paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Meinungen?

:winken:

Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 784
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Novi Sad
Autos: ...
190E 8v: 2 Stück
davon 1 AMG aus 1984
190E 16v: 6 Stück
davon 3 Schiebedachfrei

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon Henger » 21. Mär 2017, 01:17

Servus Nikola,

das schaut richtig gut aus :biggrin:
Es wurde Zeit das endlich jemand auch eine perfekte/originalgetreue Lösung anbietet.

Gute Arbeit, dafür gibt es von mir ganz klar :Daumenhoch: für :superman: shaq

Netten Gruß und bitte weiter so!

Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

"Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
(Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11429
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon Flo 190 » 21. Mär 2017, 03:13

HEy Nikola!
Sieht super aus!
Tolle Arbeit! Ein Hoch auf den Perfektionisten!!

Lg Flo
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Wer auf Frontantrieb schwört, kann mit Heckantrieb nicht umgehn...
Benutzeravatar
Flo 190
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 521
Bilder: 0
Registriert: 10. Feb 2010, 15:07
Wohnort: Lebach
Autos: 190E 2.5-16 "Mala"

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon aleks85 » 21. Mär 2017, 15:42

dobar dan nikola,

super tolle Arbeit :Daumenhoch:
Ich habe auch eine die defekte ist....würdest du die auch wieder fit machen ?

Puno pozdrava Aleksandar
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild


Ich werd dich nie vergessen Mici Bild 07.12.2009
Die Toten Hosen - Hier kommt Aleks 8)
Benutzeravatar
aleks85
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1213
Bilder: 0
Registriert: 9. Jul 2007, 01:28
Autos: Daily Driver W210 E230 ----------------------------- For Fun 190E 2.5-16V

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon LUDE » 21. Mär 2017, 17:35

Top Arbeit Nicola (Tesla) :freak:

Finde die Displays sehen genau aus wie die originalen Displays!
Kann man ja nicht von jeder Lösung behaupten.
Die Abstände zwischen den Segmenten sieht perfekt aus!

Vielen Dank!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6598
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon Maki » 21. Mär 2017, 18:07

Wie von Nikola erwähnt gab es zwischen uns schon seid etwas längerem Gespräche bezgl. der Stoppuhr.

Es gibt ja einige Lösungen auf dem Markt die zwar ok sind, aber jede hat ihr "Fehler" und ist nicht 100%ig richtig.

Wer nun Nikola kennt der weiß, dass wenn etwas nicht 1000%ig richtig ist und dem original entspricht er auch nicht zufrieden damit ist :wink:

Ich hatte ja schon die ganzen technischen Zeichnungen - Abmessungen usw. schon vorher gesehen und glaubt mir das hat alles Hand und Fuß.

Ich selber muß da das ganze Lob an Nikola geben- ich habe da nicht wirklich viel zu bei getragen .

Also wirklich Hut ab Nikola :super

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2156
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon Benzsystem666 » 22. Mär 2017, 19:53

super arbeit Nikola !!!!

also wie auch schon von anderer Seite geschrieben finde ich auch das die Abstände bei den Ziffern zu 100% passen und somit original aussehen :super :super :super

Zum Glück habe ich noch eine funktionstüchtige und vollkommen intakte Stopuhr , aber wenn ich mal probleme damit hätte würde ich auch gerne auf DIESE Qualität zurückgreifen können....

:super :super :super

Nikola wirst du diese "reperatur" auch vertreiben ???

mfg PAtrick :Teufel: :Teufel: :Teufel:
Benzsystem666
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 2. Feb 2015, 13:08
Autos: W201 2.0 D Bj90 KmStand 150000
W201 2.0E Bj 86 KmStand 310000
W201 2.3-16V Turbo Bj85 KmStand 00000
W202 220CDI Bj98 KmStand 198000
L409 Bj:75 KmStand 22000km

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon wosserlock » 23. Mär 2017, 20:54

Es ist einfach erstaunlich und bewundernswert, wenn jemand sich eine solche Mühe macht etwas originalgetreu nachzubauen um uns armen 16V Fahrer zu helfen,
:danke :danke :danke

Auch ich hätte interesse meine Stoppuhr zu reparieren, wird das von Nikola angeboten?
Ich frag gar nicht ob er die verschickt und man Sie selber wechseln kann da eine Solche Leistung auch dementsprechend entlohnt gehört

VG Thomas
wosserlock
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 57
Registriert: 6. Feb 2016, 20:44
Autos: W201 190 2.3 16V

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon shaq » 23. Mär 2017, 23:10

Liebe Freunde,

Erstmals vielen Dank für ihre Unterstützung und Blumen auch - an alle kommentierende, ohne sie wurde Ich das vielleicht nie machen :freak:

Derzeit habe Ich nur noch 4 Stück übrig, meine Preisvorstellung wäre für Mitglieder des "Mercedes 190E-16V Club e.V." 29.- Euro das Stück, was entspricht 50% der e-Bucht Preises von bisher angebote Version.

Auch Displays sind High-Tech gemacht, Text ist tiefschwarz und Probelauf 72 Stunden Tag und Nacht haben die erfolgreich absolviert. Qualität ist viel besser und langlebiger wie damals angeboten wurde von Fa. VDO - Siemens.

Ersetzen bzw Arbeit kostet bei mir nix, bald stelle Ich hier eine Anleitung (wie immer "minimum invasive") für jeder klar machbar mit einem Schraubendreher in 5 Minuten sodas später kann keiner merken das Display überhaupt geöffnet war.

Für andere Forumsmitglieder bzw. Gäste - leider kann Ich derzeit kein Displayglas bzw. Displayreparatur anbieten, Clubkammaraden haben Vorrang, bitte ein bisschen abwarten, Ich will bald fertigen zweite Runde sehr gerne, dann können sie auch welche bekommen. :lesen:

Bis bald,
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 784
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Novi Sad
Autos: ...
190E 8v: 2 Stück
davon 1 AMG aus 1984
190E 16v: 6 Stück
davon 3 Schiebedachfrei

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon Steffen102992 » 8. Mai 2017, 00:39

Hi Nikola!

Coole Sache.... Endlich mal keine Kompromisse! :danke :danke :danke
Wenn noch welche über sind, nehme ich dir 2 ab...
Können wir auch in Hockenheim machen oder ist dir der Weg doch etwas zu weit? :-p

Rest per PN
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

MfG, Steffen!

-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Sportpaket Bj.08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 715
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon shaq » 8. Mai 2017, 12:40

Erste Lauf habe Ich nur 10 Stück gemacht.

Davon

2 an mir selbst (shaq)
2 Flo
1 Fränk
1 Max
2 Steffen
1 Evoschrauber

So, 1 Stück sind derzeit noch zu haben. Nachdem will Ich mehr fertigen bald (aber wann genau mal sehen ???)

Ob Ich nach HH komme denke JA aber ob mit dem 16v EFI wie 2015 denke leider nein. Mal sehen :)

Viele Grüße
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 784
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Novi Sad
Autos: ...
190E 8v: 2 Stück
davon 1 AMG aus 1984
190E 16v: 6 Stück
davon 3 Schiebedachfrei

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon Howlin » 8. Mai 2017, 18:23

Hallo Nikola,

tolle Arbeit :Daumenhoch:
Ich würde auch ein Display abnehmen. Falls das letzte noch da sein sollte können wir das gerne in Hockenheim machen.

Viele Grüße
Howlin
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
Howlin
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 85
Bilder: 0
Registriert: 6. Mai 2011, 16:28
Wohnort: Hof
Autos: 2.3-16 ECE
W114 280E
W115 240D 3.0

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon shaq » 9. Mai 2017, 12:15

Ok das 10. jubilärte geht zum Howlin.

:danke

Ja in HH können wir das erledigen.

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 784
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Novi Sad
Autos: ...
190E 8v: 2 Stück
davon 1 AMG aus 1984
190E 16v: 6 Stück
davon 3 Schiebedachfrei

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon wosserlock » 20. Aug 2017, 10:31

Hallo Nikola,


frage ich möchte langsam meine Stoppuhr reparieren, hast du bereits eine Idee wann es weitere Displays zum kauf gibt

VG Thomas

:danke einfach TOP
wosserlock
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 57
Registriert: 6. Feb 2016, 20:44
Autos: W201 190 2.3 16V

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon joer » 22. Sep 2018, 19:35

Bräuchte auch so ein Display.....ev. ein zweites für einen Freund :danke
joer
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 9. Sep 2018, 13:46
Wohnort: bei Amstetten - Österreich
Autos: Mercedes 190 2,3-16, Ford Sierra Cosworth

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon joer » 21. Okt 2018, 17:36

Nix neues bzgl. Display :(
joer
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 34
Registriert: 9. Sep 2018, 13:46
Wohnort: bei Amstetten - Österreich
Autos: Mercedes 190 2,3-16, Ford Sierra Cosworth

Re: 16v VDO Stoppuhrdisplays - Selbst gemacht

Beitragvon shaq » 27. Okt 2018, 18:41

Habe noch Displays bin selten im Forum wegen viel Arbeit.

Melden Sie sich bitte per PN

MfG
Nikola.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
Benutzeravatar
shaq
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 784
Registriert: 17. Apr 2008, 09:19
Wohnort: Novi Sad
Autos: ...
190E 8v: 2 Stück
davon 1 AMG aus 1984
190E 16v: 6 Stück
davon 3 Schiebedachfrei


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste