AU nicht bestanden

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

AU nicht bestanden

Beitragvon harrypia » 24. Mär 2017, 12:27

Hallo zusammen,

diese woche war ich beim schrauber meines vertrauens und habe eine abgasuntersuchung machen lassen.
Das ergebnis war ziemlich ernüchternd: nicht bestanden! :Teufel:

Jetzt frage ich mich woran es liegt, kat defekt, lambdasonde defekt, beides zusammen defekt. :idea:
wie kann man das überprüfen?

Was mir schon immer aufgefallen ist, die abgase riechen merkwürdig, ich kann es nicht genau beschreiben,
aber meine anderen benziner riechen völlig anders.

Hat jemand einen tip?

Es handelt sich um einen 2,5er bj. 1992 mit kat (wurde auf jeden fall so ausgeliefert, ob das alles noch original
Ist kann ich nicht beurteilen.

Gruss. harry
harrypia
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 27. Feb 2013, 12:01
Autos: porsche 911 3,2liter bj.1984, alfa giulia bj.1975, fiat spider 124 bj. 1982, audi 80 1,6 liter formelE bj. 1982, BMW 850i Bj. 1991

Re: AU nicht bestanden

Beitragvon Henger » 24. Mär 2017, 13:06

Moin Harry,

die Sprungsonde(Lamdasonde) ist nach so vielen Jahren oft hinüber.
Unter Umständen wird bei einem Defekt dieser, stark angefettet was sich in einem erhöhten Verbrauch sowie Abgasgeruch niederschlägt.
Was hat denn der Schrauber deines Vertrauens dazu gesagt, welche Werte hat die AU geliefert oder nicht geliefert?

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Re: AU nicht bestanden

Beitragvon harrypia » 24. Mär 2017, 14:22

hallo fränk,

der schrauber hat nach erhöhtem Spritverbrauch gefragt (da ich relativ wenig mit dem benz fahre und dann meistens kurz und heftig ist der verbrauch bei ca. 11 ltr.) Vermutung war Lambdasonde oder kat. laut epc kostet das teil 170€, :heul1: mal sehen ob man das auch etwas günstiger bekommt. das wäre ein erster versuch..

gruss. harry
harrypia
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 46
Registriert: 27. Feb 2013, 12:01
Autos: porsche 911 3,2liter bj.1984, alfa giulia bj.1975, fiat spider 124 bj. 1982, audi 80 1,6 liter formelE bj. 1982, BMW 850i Bj. 1991

Re: AU nicht bestanden

Beitragvon Henger » 24. Mär 2017, 15:38

Servus,

die Lamdasonde bekommst du im Zubehör, ist ein Standartteil.
Schau in der Bucht oder bei Taxiteile, gibt Bosch als auch andere Hersteller.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11713
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste