Seite 1 von 1

AU nicht bestanden

BeitragVerfasst: 24. Mär 2017, 12:27
von harrypia
Hallo zusammen,

diese woche war ich beim schrauber meines vertrauens und habe eine abgasuntersuchung machen lassen.
Das ergebnis war ziemlich ernüchternd: nicht bestanden! :Teufel:

Jetzt frage ich mich woran es liegt, kat defekt, lambdasonde defekt, beides zusammen defekt. :idea:
wie kann man das überprüfen?

Was mir schon immer aufgefallen ist, die abgase riechen merkwürdig, ich kann es nicht genau beschreiben,
aber meine anderen benziner riechen völlig anders.

Hat jemand einen tip?

Es handelt sich um einen 2,5er bj. 1992 mit kat (wurde auf jeden fall so ausgeliefert, ob das alles noch original
Ist kann ich nicht beurteilen.

Gruss. harry

Re: AU nicht bestanden

BeitragVerfasst: 24. Mär 2017, 13:06
von Henger
Moin Harry,

die Sprungsonde(Lamdasonde) ist nach so vielen Jahren oft hinüber.
Unter Umständen wird bei einem Defekt dieser, stark angefettet was sich in einem erhöhten Verbrauch sowie Abgasgeruch niederschlägt.
Was hat denn der Schrauber deines Vertrauens dazu gesagt, welche Werte hat die AU geliefert oder nicht geliefert?

Gruß Fränk

Re: AU nicht bestanden

BeitragVerfasst: 24. Mär 2017, 14:22
von harrypia
hallo fränk,

der schrauber hat nach erhöhtem Spritverbrauch gefragt (da ich relativ wenig mit dem benz fahre und dann meistens kurz und heftig ist der verbrauch bei ca. 11 ltr.) Vermutung war Lambdasonde oder kat. laut epc kostet das teil 170€, :heul1: mal sehen ob man das auch etwas günstiger bekommt. das wäre ein erster versuch..

gruss. harry

Re: AU nicht bestanden

BeitragVerfasst: 24. Mär 2017, 15:38
von Henger
Servus,

die Lamdasonde bekommst du im Zubehör, ist ein Standartteil.
Schau in der Bucht oder bei Taxiteile, gibt Bosch als auch andere Hersteller.

Gruß Fränk