Seite 1 von 1

Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 5. Dez 2017, 22:35
von mb-fan82
Hallo Forum,


habe bei meinem 2.5-16v Abgasuntersuchung machen lassen,nur meine kumpel meinte das der wagen zu mager läuft.

Hier die werte:

Bei leerlaufdrehzahl: Drehzahl:920 CO:0.021

Bei erhöhter leerlaufdrehzahl: Drehzahl:2220 CO:0.051 Lambda:1.024

Läuft der wirklich zu mager mit dem Werten?

Gruß mb-fan82

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 20. Jan 2018, 21:39
von mb-fan82
Keine Idee? :gruebeln: :gruebeln:

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 23. Jan 2018, 00:41
von db16v
Hi.

Er könnte schon etwas fetter.
Am Elektrohydraulischem Stellglied kann man nachstellen.
Dazu wäre aber am besten immer testfahrten mit nem mobilen Messgerät zu machen.
z.b. von innovate.

Gruß Thomas

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 25. Jan 2018, 22:33
von slalom w201
Hallo mb-fan ,

ich würde erst mal nur an der CO-Schraube auf dem Mengenteiler etwas fetter stellen . Am elektrohydr. Stellglied würde ich erst drehen , wenn er unter Volllast oben raus abmagert .

Gruß Sepp

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 27. Jan 2018, 19:24
von mb-fan82
Hi,

danke erstmal für eure Antworten.
Habe mit meinem kumpel den Tv gecheckt und es pendelt zwischen 40-46%.Normalerweise läuft er mit dem Wert einbisschen zu fett!Oder?
Ich verstehe nicht warum der Lambdawert zu hoch ist,obwohl es zwischen 40-46% pendelt.
Gibt es vielleicht noch eine andere Ursache?Hat jemand tipps für mich?


Gruß mb-fan82

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 28. Jan 2018, 12:40
von stip
ist der auspuff sicher dicht ? wann er ist undicht wurde lambda hoher

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 28. Jan 2018, 15:18
von mb-fan82
Danke für deinen tipp,werde mal nachschauen.Werde später berichten.


Gruß mb-fan82

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 6. Feb 2018, 21:05
von mb-fan82
Hallo,

wie gesagt habe ich den Auspuff gecheckt,und tatsächlich ist der Auspuff zwischen ESD und MSD wo die Verbindungsschelle ist,undicht.Ich frag mich ob es möglich ist,das es den Lambdawert
beeinflußen kann,weil die Undichte stelle nach dem Kat ist?

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 7. Feb 2018, 01:23
von wosserlock
Hallo nein das hat eigentlich keinen Einfluss, ich denk mal deine Lambdasonde könnte defekt sein und dem Steuergerät ein zu fettes Gemisch melden obwohl es passt, und das Steuergerät versucht dann abzumagern


Viele Grüße Thomas

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 7. Feb 2018, 19:45
von db16v
Hi.

Dein Lambdawert vom Tester ist nicht der, den die Sonde ausgibt.
Da dein Auspuff undicht ist, ist der Lambdawert vom Abgastester mager.

Gruß Thomas

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 00:16
von wosserlock
Stimmt hast natürlich Recht, :oops: wenn der Auspuff leck ist stimpt natürlich die Abgasmessung mittels Abgastester nicht



db16v hat geschrieben:Hi.

Dein Lambdawert vom Tester ist nicht der, den die Sonde ausgibt.
Da dein Auspuff undicht ist, ist der Lambdawert vom Abgastester mager.

Gruß Thomas

Re: Abgasuntersuchung

BeitragVerfasst: 8. Feb 2018, 02:03
von stip
mach der auspuff dicht und noch mal testen der o2 soll auch minder werden