16V motortechnisch wieder fit machen

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

16V motortechnisch wieder fit machen

Beitragvon Blabla33 » 18. Jul 2018, 23:34

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ich am schnellsten und effektivsten Erkenntnisse über meinen Motor gewinne?

Ich würde als erstes das Ventilspiel messen und mir die Spannung der Steuerkette anschauen sowie einen Kompressionstest machen.

Aktuell habe ich im Leerlauf ein ziemlich helles klappern/klackern.

Des Weiteren vermute ich das der Abgaskrümmer bzw dessen Dichtung undicht ist: Kann man diese Dichtung wechseln, ohne den gesamtem Auspuff abzubauen? Quasi von oben oder kommt man da nicht durm herum?

Was würdet Ihr bei einem Neuerwerb prüfen/testen um keine böse Überraschung zu erleben?

Danke für Tipps,
Benni
Blabla33
 
Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2018, 20:27
Autos: 2.5 16V

Re: 16V motortechnisch wieder fit machen

Beitragvon Olli230.6 » 21. Jul 2018, 17:36

Hallo,
>> Druckverlustprüfung ! Da hörst Du wo es zischt wenns undicht ist.
mein gekaufter angeblich überholter Motor fiel da durch, Endergebniss: neu aufgebaut ! :hau

Grüße Olli
Olli230.6
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 42
Registriert: 29. Mär 2017, 19:01
Wohnort: Marbach
Autos: W164,W114-230.6, 2,3-16VECE H, 190E 2,3 Kat

Re: 16V motortechnisch wieder fit machen

Beitragvon thebigeasy » 21. Jul 2018, 18:25

Moin,

Ventilspiel, Steuerkette ist ja immer die erste Maßnahme.

Dazu hab ich gerade auch ne Frage, auch wenn oben genanntes bei mir ok ist.

Mein 84er ECE hat Druckverlust am 3.Zylinder und räuchert etwas hinten raus( Ventilschaftdichtung?.)
. Im Prinzip läuft er gut, verbraucht nicht viel Öl oder Sprit, Leistung hat er auch. Überholen macht für mich eigentlich (noch) keinen Sinn oder liege ich falsch?

Sollte ich Maßnahmen ergreifen und wenn ja-womit fange ich an ?


Gruß


Olli
thebigeasy
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 31. Jul 2009, 19:50
Autos: Mercedes 190 E 2.3-16 Bj 7/1984 in Rauchsilber
Mercedes 190 E 2.5-16 Bj 2/1990 in Almandinrot

Re: 16V motortechnisch wieder fit machen

Beitragvon db16v » 26. Jul 2018, 21:57

Hi.

Druckverlust kann nicht von den Schaftdichtungen kommen.
Eher ist ein Ventil undicht oder die Kolbenringe.
Zischt es im Auspuff. Auslassventile.
Zischt es im Saugrohr. Einlassventile.
Zischt es im Motor bzw. am Öleinfüllstutzen sind es die Kolbenringe.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2467
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: 16V motortechnisch wieder fit machen

Beitragvon thebigeasy » 27. Jul 2018, 11:43

Moinsen,

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon.

Was würdest du an meiner Stelle tun ? Hast du einen Vorschlag zur Vorgehensweise?

Gruß

Olli
thebigeasy
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 31. Jul 2009, 19:50
Autos: Mercedes 190 E 2.3-16 Bj 7/1984 in Rauchsilber
Mercedes 190 E 2.5-16 Bj 2/1990 in Almandinrot

Re: 16V motortechnisch wieder fit machen

Beitragvon db16v » 28. Jul 2018, 14:59

Moin.

Ich würde erst gucken wo es her kommt.
Wenns Ventile sind. Kopf überholen. Was hat der Motor gelaufen?
Wenns die Kolbenringe sind, muß der Motor eh zerlegt werden.
Dann schaut man sich natürlich die ganze Mechanik an.
Kettenspanner, Gleitschienen....

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2467
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: 16V motortechnisch wieder fit machen

Beitragvon thebigeasy » 7. Aug 2018, 22:58

Moin,

Danke für den Tip, ich werde mich mal umhören, wer hier nördlich von Hamburg nen guten Ruf in Sachen Motoren hat und das prüfen lassen. Obwohl ich die Leute vom Classiccenter Leseberg in Hamburg kenne, möchte ich lieber jemand anderes gucken lassen...
Kette und Spanner, Ventilspiel etc. hab ich alles machen lassen , der steht sonst gut da.

Gruß

Olli
thebigeasy
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 31. Jul 2009, 19:50
Autos: Mercedes 190 E 2.3-16 Bj 7/1984 in Rauchsilber
Mercedes 190 E 2.5-16 Bj 2/1990 in Almandinrot


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste