Seite 1 von 1

Motor ging unter Volllast einfach aus - kein Zündfunke mehr

BeitragVerfasst: 19. Aug 2018, 15:47
von comodo69
Hallo Leute! :winken:

Hier mal gleich der Grund für das Problem.

Die Prüfung der gesamten Zündanlage hat mich zwei Tage Zeit gekostet.

Vielleicht geht es ja mal jemanden genauso und ich kann damit jemanden Zeit und Geld sparen.

Der Fehler lag an einem zumindest optisch neuwertigen BREMI Zündverteilerfinder.

Falls jemand so ein Teil verbaut hat, empfehle ich vorsichtshalber einen Tausch um böse Überraschungen im Vorhinein zu verhindern.

LG
Harald

Re: Motor ging unter Volllast einfach aus - kein Zündfunke m

BeitragVerfasst: 20. Aug 2018, 23:16
von Steffen102992
Vielen Dank für die Information!


Ich habe berufstechnisch auch keine guten Erfahrungen mit dieser Marke gemacht.
Deswegen lass ich da gänzlich die Finger davon.


Ebenfalls fallen mir auch die Verteilerfinger der Marke "Beru" bei den M119 V8 immer negativ auf...
Die haben einen Konstruktionsfehler und brennen deshalb gerne Richtung Nockenwelle durch.
Beim 16v kann man aber bedenkenlos Beru-Teile nehmen, wobei ich Bosch bevorzuge.

Bei deinem Verteilerfinger wird wohl der interne Entstörwiderstand durchgebrannt sein, deshalb schafft der Funke es nicht mehr bis auf die Kappe.

Re: Motor ging unter Volllast einfach aus - kein Zündfunke m

BeitragVerfasst: 5. Sep 2018, 15:01
von Fritten-pete
Servus,

bezugnehmend auf die Problematik:

M102, M103 und M119 hab ich noch nie eine gute Erfahrung mit Beru/Bremi machen können.

Teilweise funktionieren die Verteilerkappen/Finger schon im Neuzustand unzureichend, die Problematik
ist hier seit Jahren bekannt.


Gruß Peter

Re: Motor ging unter Volllast einfach aus - kein Zündfunke m

BeitragVerfasst: 13. Okt 2018, 21:01
von comodo69
Hier nochmal ein Bild von meinem neuen Läufer - ich habe mich für das originale Zündverteilerstück von Bosch entschieden.

Nun funkt wieder alles :biggrin:

Teilenummer 1234332393 - A0001584231

Preis stolze 42,00 EUR

Re: Motor ging unter Volllast einfach aus - kein Zündfunke m

BeitragVerfasst: 13. Okt 2018, 21:05
von comodo69
:freak: