Elektrisch verstellbarer Sitz

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Elektrisch verstellbarer Sitz

Beitragvon Franz Pickel 2006 » 26. Mär 2019, 21:08

Hallo Sternengemeinde,


Kennt sich hier jemand mit elektrisch verstellbaren Sitzen aus?

Ich habe einen gebrauchten Fahrer Sitz mit Elecktrischer verstellung .
Ich möchte prüfen ob alle Motoren funktionieren.
Sitzheizung hat der Sitz auch.
Ich sehe aber nur 2 Stecker mit jeweils 2 Polen.
Ich denke das sind die für die Sitzheizung.
Wo finde ich die Anschlüsse für den kabelbaum für die Verstellmotore.
Ich kann nichts finden.

Doppelt genokkten Gruß
Wolfgang
Franz Pickel 2006
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 76
Registriert: 19. Okt 2015, 22:32
Autos: 190e 2,3 16v ECE ,2,3 16v ECE Autocross Projekt w126 560sec
280CE W114
300D W123

Re: Elektrisch verstellbarer Sitz

Beitragvon JimmyWilhelm » 27. Mär 2019, 09:02

Servus,

wenn man von vorne unter den Sitz schaut, wird die Relaisplatte mit den Anschlüssen des Kabelbaumes und der Motoren von einem Lederstück, was nach hinten hin eingehakt wird, etwas verdeckt. Da kommt man wirklich schlecht dran, vorallem wenn man die Stecker der Motoren lösen möchte, um diese dann zur Prüfung unter Spannung zu setzen.

Meine Empfehlung ist, entweder löse links und rechts jeweils die beiden Schrauben der Rückenlehne, damit ist auch die Sitzfläche festgeschaubt. Zusätzlich ist diese noch mit zwei Kreuzschauben im vorderen Bereich von unten verschraubt. Wenn du die Sitzfläche demontierst, kommst du perfekt an die Stecker der Motoren.

Die andere Möglichkeit wäre es den Sitz komplett auszubauen.

Ich habe zuhause ein Sitzgestell liegen, könnte morgen noch ein paar Bilder nachliefern.

Beste Grüße

Bodo
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
JimmyWilhelm
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 21
Registriert: 13. Okt 2015, 00:09
Wohnort: Gießen
Autos: 190 E 2.6 Sportline
2.3-16v ECE

Re: Elektrisch verstellbarer Sitz

Beitragvon JimmyWilhelm » 27. Mär 2019, 14:20

Hab gerade nochmal dein Anliegen durchgelesen. Dein Sitz ist ja scheinbar schon ausgebaut. Demontierst du die Sitzflache, dann würde das so wie auf dem begefügten Bild aussehen. Da kann man auch gut das Relais erkennen und die Anschlüsse für den Kabelbaum. Die Anschlüsse der Motoren sind von unten an der Relaisplatte.

Da du nichts von einer Memory-Funktion geschrieben hast, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die die Standard Verson der elektrischen Sitzverstellung hast. Bei der Memory Sitzverstellung sieht das alles noch etwas anders aus. Da könnte ich aber auch mit Bilder dienen.

Hoffe ich konnte dir Helfen. Viel Erfolg beim Ausprobieren. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild
Benutzeravatar
JimmyWilhelm
20 Ventiler
20 Ventiler
 
Beiträge: 21
Registriert: 13. Okt 2015, 00:09
Wohnort: Gießen
Autos: 190 E 2.6 Sportline
2.3-16v ECE

Re: Elektrisch verstellbarer Sitz

Beitragvon Franz Pickel 2006 » 28. Mär 2019, 00:25

Danke für eure guten Infos.

Ja der Sitz ist ausgebaut
Wie erkenne ich ob der Sitz mit Memory ist ?

Ich werde am Wochenende mir das alles mal anschauen.

Gruß
Wolfgang
Franz Pickel 2006
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 76
Registriert: 19. Okt 2015, 22:32
Autos: 190e 2,3 16v ECE ,2,3 16v ECE Autocross Projekt w126 560sec
280CE W114
300D W123


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste