Vorstellung und Fragen zum 2.3 16V

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Vorstellung und Fragen zum 2.3 16V

Beitragvon AnIs » 23. Mai 2019, 09:40

Hallo zusammen,

zuerst will ich mich mal vorstellen, aber keine Angst, ich habe auch einige Fragen zum 16V.

Mein Name ist Andreas, bin 44, und eigentlich im Audi-Lager zuhause. Aber auch da interessieren mich eher die älten Audi´s. Ich fahre folgende Wagen:

A4 B5 1.8T Quattro
A4 B6 1.8T Quattro und einen
Audi 80 S2 Quattro Limousine (Auflage 306 Stück).

Mit der aktuellen Geschäftspolitik von Audi kann ich nichts anfangen, meiner Meinung nach ist nach 2005 alles schlechter geworden. aber ich möchte Euch damit nicht langweilen.

Nun zum 190er:

Mein Vater hatte Ende der 80er einen 190E 2.3 16V in Rauchsilber, hat ihn dann mit hoher Kilometerleistung (ich meine über 300.000) noch meinem Opa gegeben und ich dachte immer, irgendwann bekomme ich den.... Leider wurde er Mitte/ Ende der 90 irgendwo bei Opel in Zahlung gegeben. Ich bin jetzt 44 und langsam wird es Zeit auch mal nach den Sternen zu greifen. Damals als Jugendlicher habe ich mir auch immer die DTM angeschaut, da wir ja selbst einen 190E hatten, war ja klar wofür das Herz schlug....

Nun zu meinen Fragen:

Ich weiß ja auch, dass die Autos nicht jünger werden, bin vom S2 (BJ94) ja schon einiges gewohnt, kann einen Schraubenschlüssel gut festhalten, habe auch schon einige Male einen Motor überholt und ein Getriebe repariert. Allerdings immer in AUDI / VW Lager. Ich habe einen 190E 2.3 16V ECE in Mobile gesehen und auch schon mehr als den Erstkontakt hergestellt. Um es kurz zusammenzufassen: Fahrzeug hatte normale alltägliche Benutzung bis etwa 93. Damaliger Km Stand 100000, dann die Folgejahre bis 2001 120.000 km. Und vom 2001 bis heute etwa 150.000 km. Kilometerstände sind plausibel Wagen ist aktuell 2. Hand und wurde auch vom 2.Besitzer nicht wiklich gefahren, steht jetzt einige Jahre. Zustand der Steuerkette und Wechsel derer ist unbekannt. Also muss man da schonmal ran. Reifen und Bremsen nach den Jahren müssen auch neu. Gibt es sonst MB spezifische Stellen, die man beachten muss?

Frage: Auch wenn ich es selbst machen werde: Was kostet der Spaß bei MB? Also Wechsel der Steuerkette, Rastenspanner, Gleitschienen und co.?

Fahrzeug hat einen Euro II Kat, Im Brief eingetragen sind 136kW, durch die Nachrüstung des Kats wurden 125kW eingetragen. Rein Hypothetisch: Ich hätte ihn natürlich gerne im Ursprungszustand, damit er frei laufen kann. Macht der Kat wirklich 16 PS aus? Hat jemand einen direkten Vergleich mit / ohne Kat? ich gehe davon aus, dass das im Steuergerät nicht direkt geändert wurde, sondern, dass ein Zusatzgerät dazwischengeschaltet wurde, dem echten STG werden da wohl irgendwelche Werte vorgegaukelt.

Kleine Defekte sind schon auf den Bildern zu sehen, bzw. wurde mir auch schon gesagt: ATA defekt (Außentemperaturanzeige, nennt man das bei MB auch so), kleinere Lackmängel, jedoch kein Rost. Unterboden laut Bilder auch OK. Alles in Allem recht gut, wie gesagt Bilder. Klima ist undicht am Kompressor (laut letzter Rechnung von MB) jedoch wurde die Niveauregulierung bereits an der HA erneuert (auch MB Rechung) Am Dienstag könnten wir uns treffen dann kann ich mir den Wagen ansehen.

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Antworten für mich. Danke

Sonnigen Tag
Andreas
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Re: Vorstellung und Fragen zum 2.3 16V

Beitragvon Steffen102992 » 27. Mai 2019, 14:43

Hi grüße dich!
Willkommen hier im 16v Forum!

Zu deiner Frage mit den Teilen.
Der Spanner kostet mittlerweile (besteht aus Einzelteilen) über 200€. Gibt es nur bei MB!

Kette kannst du von Febi nehmen. (ist Iwis drin) ca 60€
Gleitschiene weiß ich nicht genau.
Evtl brauchst du noch eine Ventildeckel Dichtung und evtl den Schlauch der Motorentlüftung am VD.

Du solltest dabei gleich Ventilspiel checken.


Schätze mal bei Daimler bist du mit mindestens 1000€ dabei.
MfG, Steffen!

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Re: Vorstellung und Fragen zum 2.3 16V

Beitragvon AnIs » 27. Mai 2019, 16:36

Hallo Steffen,

kann man den Zustand irgendwie über den Öleinlassdeckel erkennen? Oder den Zustand der Nockenwellenräder. Leider erlaubt ja kein kaum ein Verkäufer, dass man mal kurz den Ventildeckel runternimmt... (vobei ich das beim Porsche 91 mal gemacht habe).

Danke und Gruß
Andreas
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Re: Vorstellung und Fragen zum 2.3 16V

Beitragvon joer » 27. Mai 2019, 20:47

Wichtig - kauf den richtigen Kettenspanner ( gibt einen eigenen Thread darüber hier - unbedingt durchlesen).
VDD inkl. den Dichtungen bei den Zündkerzen. Kette kannst- wie Steffen schreibt- die von Febi nehmen...ich glaub 134 Ketten Glieder. Hatte um €40,00 dafür bezahlt. Gleitschiene hab ich die alte gelassen, da wir die Kette
in eingebautem Zustand getauscht haben.
joer
 

Re: Vorstellung und Fragen zum 2.3 16V

Beitragvon AnIs » 28. Mai 2019, 20:18

Danke, Joer,

ich habe mir fast alle Steuerketten Beiträge durchgelesen. Krasse Geschichten.... Vor allem die extrem eingelaufenen Nockenwellenräder. Da kann man Angst bekommen... habe mir heute nochmal den Öleinlass angeschaut. da kann man fast nichts erkennen, ist also wie Roulette... gut oder schlecht ist erst zu sehen, nachdem der Deckel unten ist...
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