Andere Öltemperaturanzeige

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Andere Öltemperaturanzeige

Beitragvon Christian Höhne » 20. Feb 2020, 17:36

Hallo,

ich hab mich nunmehr nach langem Überlegen entschlossen, mein 2.3-16 Ringtool wieder zurück zu bauen und eine H Zulassung in Angriff zu nehmen. Ich habe einfach keine Zeit mehr für die Rennstrecke und so ist er nicht wirklich H Kennzeichenfähig. Deswegen steht das Auto seit Jahren.

Da das dann eh kein Sammlerstück mehr wird (Käfigdemontage, Gurthalteösen der 6 Punkt Gurte im Boden, etc), bau ich den dann so, dass er mir gefällt. Da ich die lange Mittelkonsole mi dem Holz viel schöner finde, als die 16V Mittelkonsole, soll das getauscht werden. Auf die Öltemperaturanzeige will ich aber nicht verzichten, die soll versteckt in den Ascher rein, damit ich sehe, wann ich Feuer geben kann. Demnach die Frage, ob ich einfach eine Zubehöröltemperaturanzeige (beispielsweise von VDO oder gar eine kleine Digitalanzeige; wird ja verdeckt eingebaut) kaufen kann und die mit dem verbauten originalen Geber ordentliche Werte anzeigt, oder ob jeweils immer ein spezieller Geber zu jedem Instrument mit verbaut werden muss.
An der Original Konsole kann sich dann jemand erfreuen, der sie schön findet.

Danke und Grüße
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Re: Andere Öltemperaturanzeige

Beitragvon db16v » 20. Feb 2020, 21:02

Hallo Christian.

Wie wäre es, wenn du die Temperturanzeige ins Armaturenbrett baust. Bzw. KI. Wo sonst die Außentemperaturanzeige sitzt.

Da würde ich es hin setzen.

Gruß Thomas
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Mein 2,5-16 Pick up
Projekt Rennwagen
Benutzeravatar
db16v
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2576
Bilder: 9
Registriert: 16. Sep 2005, 19:58
Wohnort: Tecklenburg
Autos: 190E Rundstrecke, 300E Pick Up, S203 C30, 2,5-16

Re: Andere Öltemperaturanzeige

Beitragvon Christian Höhne » 21. Feb 2020, 18:36

Hi,

daran hab ich schon gedacht. Nur müsste ich wissen, ob das mit dem serienmäßigen Geber vernünftige Werte anzeigt.
Der Knaller wäre natürlich, wenn man einfach nur die Kabel an die ATA anschließen bräuchte ...:-)

Hat jemand vielleicht die Widerstandswerte des originalen Öltemperaturfühlers parat oder weiß, wo sie stehen?

Danke und Grüße
Christian Höhne
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 232
Registriert: 9. Aug 2008, 11:46
Wohnort: Halle

Re: Andere Öltemperaturanzeige

Beitragvon ///AMG » 1. Okt 2020, 21:11

Hallo Christian

Bin über Deine Frage gestolpert...nach den Widerstandswerten habe ich auch schon mal gesucht.

In den Werkstattunterlagen von MB habe ich zwar nichts gefunden, aber ein Öltemperatursensor 50...150Grad von VDO wird mit 320...20 Ohm angegeben.

Im Zweifel einfach mit einem Ohmmeter nach messen. Der Sensor sitzt am Ölfiltergehäuse, schaut aus wie eine Schraube mit einem einpoligen Anschluss. Einfach am Stift gegen das Gehäuse messen.

Grüße Andi
Benutzeravatar
///AMG
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 73
Registriert: 12. Jan 2009, 18:43
Wohnort: Landau i.d. Pfalz
Autos: 190E 2.5-16, 190E 2.3-16 (mit ohne KAT ;-)

Re: Andere Öltemperaturanzeige

Beitragvon Willi » 3. Okt 2020, 11:03

Moin zusammen,

ideales Thema, hat noch irgendwer in Zukunft Interesse an solch einer Lösung?
Bin da schon was länger dran, hab aber bisher nur wenig Zeit da weiter zu machen.

>Klick<

Gruß Willi
Benutzeravatar
Willi
40 Ventiler
40 Ventiler
 
Beiträge: 45
Registriert: 29. Dez 2013, 12:28
Autos: W201 M102.985 Block auf MegaSquirt Vollsequentiell

Re: Andere Öltemperaturanzeige

Beitragvon KlausH » 4. Okt 2020, 07:38

In meinem 2.3-8V hab ich die Öl-Temperatur statt der Economy-Anzeige. Umgebaut vor einigen Jahren von Dennis190D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
KlausH
150 Ventiler
150 Ventiler
 
Beiträge: 162
Registriert: 19. Jun 2006, 17:34
Wohnort: Linz, Oberösterreich
Autos: 190E2.3, 190E2.5-16, C200 S205


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste