gurtbefestigung hinten mitte

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

gurtbefestigung hinten mitte

Beitragvon Johannes » 5. Jun 2020, 09:55

Hallo Freunde des 190er 16V,

ich habe (noch) keinen 190er 16V. Grund: 3Kinder. Auch wenn es nur ein Zweitwagen werden soll, sollte man zur Not 5Gurte haben. Kann mir jemand helfen und sagen, ob unter der Rücksitzbank die Originalbefestigungen für den mittleren Gurt vorhanden sind?

Sprich wenn ich von einem nicht 16er die Bank und Gurt bekomme, ob ich das einfach einbauen kann?
Abnahme in der Schweiz geht nur, wenn Originalbefestigung vorhanden ist...
Die Verkäufer sehen es nicht gerne, wenn ich bei der Besichtigung erstmal die bank hinten rausreisse :)

Besten Dank und immer Gute Fahrt!
Johannes

Kurze Vorstellung, wen es interessiert:
36 Jahre (ich, nicht auto). Region Bern, Schweiz. Interessen: Auto, Motorrad, LKW... alles mit Verbrennungsmotoren
Fahrzeuge bisher: Porsche944, Volvo264. BMW120d, 330d, 335i
Aktuell: MB E350 S212, Jaguar XJ6S1, E-typeS2 2+2 (zerlegt)
Johannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2020, 08:50
Autos: MB E350 s212

Re: gurtbefestigung hinten mitte

Beitragvon LUDE » 5. Jun 2020, 19:49

Hallo,

die Rückbank des 16V`s ist für 2 Personen ausgelegt. Das heißt, dass man maximal zu viert im Auto sitzen kann.
Ich hab die Rückbank schon mehrfach draußen gehabt, hab aber keine Halterung für einen dritten Gurt gesehen.

Dir auch allzeit Gute Fahrt!

Gruß Lude
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6674
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Re: gurtbefestigung hinten mitte

Beitragvon Johannes » 6. Jun 2020, 09:45

Hallo Lude,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade, ich dachte aufgrund von Bauteilgleichheit, dass die Rohkarosserien in diesem Bereich gleich waren... Stuttgarter Gründlichkeit :)

Liebe Grüsse,

Johannes
Johannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2020, 08:50
Autos: MB E350 s212

Re: gurtbefestigung hinten mitte

Beitragvon fiatagri » 6. Jun 2020, 17:17

Hallo in die Schweiz,
es gibt für den 3ten Gurt (Beckengurt) keine zusätzlichen Befestigungspunkte. Es werden die mittleren der Dreipunktgurte verwendet. Wichtiger ist nach meiner Meinung ob das Fahrzeug lt. Papieren ein 4 oder 5 Sitzer ist. In Deutschland sind oft 5 Sitze eingetragen und in den Bemerkungen "mit hinteren Einzelsitzen 4 Sitzplätze"
Ein Foto von einem Schlachter hab ich angehängt.
Gruß Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fiatagri
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 14. Apr 2017, 11:29
Autos: 190e AMG 3.2 ein Schalter ein Automat

Re: gurtbefestigung hinten mitte

Beitragvon Johannes » 7. Jun 2020, 22:31

Hallo Theo,

besten Dank!
„die mittleren der Dreipunktgurte“ sind ja die gurtschlösser. Auf dem Bild sieht es so aus, dass es neben den Gurtschlössern ösen gibt (für den beckengurt). Wenn diese ösen beim 16V vorhanden sind, kann ich einen Beckengurt anschliessen und bekomme das in den papieren umgetragen. Wenn die ösen nicht da sind, keine chance...

Danke für die Bestätigung und LG, Joh
Johannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2020, 08:50
Autos: MB E350 s212

Re: gurtbefestigung hinten mitte

Beitragvon fiatagri » 8. Jun 2020, 08:15

Hallo,
die Ösen sind am Beckengurt mit dran. Siehe Foto. Wenn Du möchtest kann ich Dir die ausbauen.
Groß Theo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fiatagri
 
Beiträge: 14
Bilder: 0
Registriert: 14. Apr 2017, 11:29
Autos: 190e AMG 3.2 ein Schalter ein Automat

Re: gurtbefestigung hinten mitte

Beitragvon amgw201 » 8. Jun 2020, 10:23

Moin moin ,

Also wen du mal in deinen Fahrzeugschein nach schaust bei dem 16V sind nur 4 Sitzplätze eingetragen ....

Bei den Anderen 190ern sind es 5 Sitzplätze so mit ist es nicht ratsam einen 5ten dazu zumachen könnte unter umständen beim TÜV oder auch mal bei einer Kontrolle zu Problemen führen ....

Nur mal als Denk Anstoß .

Gruß.
Jens
" Scheiße geht das Ding ab "
Benutzeravatar
amgw201
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 334
Registriert: 10. Mär 2006, 19:01
Autos: 190E 2,5-16V / EVOII/ 1901D2,5

Re: gurtbefestigung hinten mitte

Beitragvon Johannes » 8. Jun 2020, 13:48

Hallo Theo,

besten Dank. Das war genau die Info, die ich brauchte! Ich komme auf das Angebot zurück, wenn ich die Teile benötige. Im Moment noch nicht, Danke!


Hallo Jens,

ich möchte die Sitzplätze natürlich eintragen lassen, damit alles seine Richtigkeit hat. Der Prüfer gibt seinen Segen aber nur, wenn die Befestigungspunkte original vom Werk so vorgesehen waren (zum Beispiel, weil Sie beim „Schwestermodell“ 190 ohne 16V genau so genutzt wurden). Ich habe diese Eintragung bei meinem Citroën erfolgreich machen lassen....

Besten Dank für die Hilfen, für mich ist das Thema abgeschlossen!

LG Johannes
Johannes
 
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jun 2020, 08:50
Autos: MB E350 s212


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste