Befestigung der Kontermuttern am Krümmer

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Befestigung der Kontermuttern am Krümmer

Beitragvon Ruben9999 » 25. Jun 2020, 18:00

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ne Frage zu den Muttern unten am Krümmer Richtung Endtopf. Da unten am Krümmer alle Schrauben verrostet waren, haben sich die Kontermuttern am Krümmer beim rausdrehen angefangen mitzudrehen. Weis jemand ob ich die neuen dann auf irgendeine besondere Art und Weise festmachen muss, oder ziehen sich diese dann wieder von alleine fest?

Da ich noch die vier zugehörigen Schrauben, sowie die vier Schrauben samt Muttern zwischen Kat und Mittelschalldämpfer benötige, stellt sich noch die noch die Frage ob Ihr hier Originalteile verwendet, oder welche vom freien Markt nehmt? Da alle Schrauben durch das öffnen "mit gut zureden" alle Zerstört sind - kennt jemand die Maße?

Liebe Grüße
Ruben
Ruben9999
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 16. Sep 2019, 14:45
Autos: W201 2.5-16

Re: Befestigung der Kontermuttern am Krümmer

Beitragvon Steffen102992 » 5. Jul 2020, 00:38

Hallo, hat dir noch keiner geantwortet?
Gibt's ja nicht! :winken:
Also die Muttern lassen sich normalerweise mit einem 14er Schlüssel kontern, evtl solltest du auch einfach versuchen die Schraube abzureissen oder die Mutter mit Schweißbrenner zu erhitzen. Dann geht die zu 99%los.
Die Kastenmutter haust du dann mit einem Dorn nach oben raus. Die gibt's einzeln zu kaufen. Allerdings brauchst du wenn die neue Mutter von selbst am Krümmer halten soll ein Spezialwerkzeug zum Bördeln. Danach hält sie verpresst am Krümmer.

Das Werkzeug ist eine Art M8-Schraube die hinten dicker wird mit einem 45 Grad Konus. Dieser bördelt dann die Innenseite der Mutter.
MfG, Steffen!

Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild


Meine Autos:
-190E 2,5-16 Evo 1 Bj. 89 in Restauration
-190E 2,5-16 Bj.91 mit Evo2 Motor,EDK
-190E 2,3-16 RÜF Bj. 87
-190E 2,3-16 KAT Bj. 86
-190E 1,8 Avantgarde Rosso Bj 92
-124er Cabrio E34 AMG Bj.93 (Basis 300CE-24)
-S211 E220 T CDI Bj. 08
Benutzeravatar
Steffen102992
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 824
Bilder: 2
Registriert: 9. Sep 2005, 00:00
Wohnort: Raum Gießen /Wetzlar (Mittelhessen)
Autos: W201, A124, S211

Re: Befestigung der Kontermuttern am Krümmer

Beitragvon Ruben9999 » 7. Jul 2020, 23:14

Hallo lieber Steffen, :winken:

vielen Dank für die ausführliche Info. :Daumenhoch: Mittlerweile ist der Krümmer auch schon wieder eingebaut. Ich hab noch ergänzend ein Bild für die Nachwelt mit angefügt. Also die Muttern halten auch so weil die automatisch gekontert sind durch die Kerbe auf der Oberseite. Allerdings muss man dann die Schrauben irgendwie auf Zug reinschrauben Bzw. auch dann rausschrauben. Insofern ist man gut beraten die Muttern irgendwie reinzupressen.

Zum Thema Schraubenmaße konnt ich jetzt noch nichts rausfinden. Hab allerdings den Fehler gemacht und mit die 8 Schrauben bei Mercedes direkt geholt:

8x M8x55 glaub ich mit verkupferten Mutter - Zarte 42,-€
:spinnen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ruben9999
 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 16. Sep 2019, 14:45
Autos: W201 2.5-16


Zurück zu Technik Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste