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Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 28. Jun 2020, 20:38
von Pavlos
Moin Leute,

Ich habe die letzen Tage alles notwendige Abgebaut um den Stirndeckel abnehmen zu können.
Das wird tatsächlich langsam Zeit alle Kettenführungen und die Kette zu tauschen, in der
Ölwanne habe ich mehrere Teile einer Führung gefunden :shock:
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich den Stirndeckel ab, Schrauben sind alle ab und ich habe schon mit einem Plastikhammer
versucht den Decken zu lockern, es bewegt sich nichts und ich habe Angst etwas kaputt zu machen.
Jegliche Information willkommen!

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 29. Jun 2020, 09:16
von Conley
Hallo

Die Ölpumpe musst du auch wegschrauben also den saugkorb.

Gruß

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 29. Jun 2020, 11:01
von csieden
Der Zylinderkopf ist auch mit dem Stirndeckel verschraubt! Also ich würde den Kopf demontieren und gleich eine neue Dichtung montieren.

Bild

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 29. Jun 2020, 17:26
von Pavlos
Conley hat geschrieben:Hallo

Die Ölpumpe musst du auch wegschrauben also den saugkorb.

Gruß



Moin Conley,

Danke für die Info aber wenn der Saugkorb ab ist was dann?
Mit Hammerschlägen lockern oder wie macht man das?

Gruß Pavlos

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 29. Jun 2020, 17:31
von Pavlos
csieden hat geschrieben:Der Zylinderkopf ist auch mit dem Stirndeckel verschraubt! Also ich würde den Kopf demontieren und gleich eine neue Dichtung montieren.

Bild


Moin,

Danke für die Info.
Der Stirndeckel soll auch ohne neue Zylinderkopfdichtung ausgebaut werden können.
Ich wollte es erstmal ohne versuchen, wenn ich die Dichtung beschädige werde ich den Kopf runternehmen (Lust habe ich tatsächlich nicht dazu).
Ich werde berichten, aber erst einmal muss der Stirndeckel irgendwie runter....

Grüße Pavlos

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 1. Jul 2020, 20:34
von Pavlos
Moin,
Vorhin ist leider genau das eingetroffen wovor ich Angst hatte, der Stirndeckel ist gerissen. :heul1:
Ich hatten den Deckel im unteren Bereich ca 5mm abbekommen und beim hebeln ist es dann vermutlich passiert.
Der Riss verläuft im Bereich der Wasserpumpe.
Ich war eigentlich ziemlich vorsichtig aber das Teil sitzt soooo bombenfest, ist mir ein Rätsel wie man den unversehrt rausbekommt.
Dumm gelaufen deshalb meine Frage an alle: Falls jemand einen Stirndeckel für einen 2.5 16V über hat bitte Melden, ich hätte Verwendung dafür :winken:
Meine Erfahrung aus der Aktion Heute: 30 Jahre Verbindung zwischen zwei Teilen darf man offensichtlich nicht unterschätzen...

Grüße Pavlos

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 1. Jul 2020, 20:53
von db16v
Hi.

Hattest du die Schrauben, die vom Zylinderkopf in den Stirndeckel gehen raus? Es sitz auch eine hinter den Spannschiene.
Deswegen auch Kopf runter.
Der Steuerdeckel Sitz nie im Leben soo fest, das der kaputtbricht beim abbauen. Hab ich noch nie gehört.

Wie auf dem Bild von csieden zu sehen ist, sitzen da 4 Schrauben.

Wer nicht hören will....... :sorry:

Gruß Thomas

Ps: die oberen Kettenführung wird von Bolzen gehalten, die auch raus müssen, bevor man den Deckel abbekommt.

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 1. Jul 2020, 22:24
von Pavlos
Moin,

Das ich den Stirndeckel geschrottet habe liegt ganz sicher nicht daran das ich nicht auf
Irgendjemanden höre.. Ich würde wohl kaum eine Frage stellen wenn mich die Antworten nicht interessieren :wink:
Ich habe die Erklärung von csieden leider nicht richtig gedeutet.
In der WIS Beschreibung steht nichts davon das der Kopf runter muss, es sollen aber die Nockenwellenzahnräder gelöst
werden. Ich denke das diese Schrauben mit dem Stirndeckel verschraubt sind. Die habe ich leider in der Tat vergessen
Naja wer den Schaden hat braucht sich über Spott nicht wundern.

Pavlos

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 08:35
von csieden
Hey Pavlos,

also den Deckel gibt es noch 1x neu und zwar in den Niederlanden. Hier mal die Kontaktdaten hoffe du bekommst den dort. Laut System kostet der 251 Euro plus ( in Deutschland )


Auto Wüst B.V. Auto Wüst Hellevoetsluis B.V.
Rijksstraatweg 38
3223 KA Hellevoetsluis
Tel.: +31 181 331233
Fax: +31 181 331238
Ansprechpartner: Riccardo Deijkers
Tel.: +31181331230
Fax:
E-Mail: riccardo.deijkers@wust.nl

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 08:45
von csieden
Welche Arbeitsbeschreibung aus dem WIS hast du verwendet. Sollte die 01-0210 sein. Dort ist alles genau beschrieben!
MfG Chris

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 13:19
von Pavlos
Moin

Ich muss mal schauen welche Beschreibung der WIS
ich benutzt habe.
Passt eigentlich jeder Stirndeckel mit der Nummer
1020151101 oder ist das ein spezieller?
Entschuldigt diese Fragen aber ich bin gerade dabei mein Erfahrungsschatz
zu erweitern.

Grüße
Pavlos

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 14:48
von csieden
Teilenummer sollte A 102 010 5117 81 lauten. Habe sie anhand meiner Fin. rausgesucht mit Motor 102990. Sollte denk auch bei dir passen oder du musst mir deine Fin geben dann kann ich schnell nachschauen.
Gruß Chris

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 20:24
von Pavlos
Moin Csieden

Ist handelt sich laut EPC um A 102 010 5117 81.
Auf dem defekten Stirndeckel ist eine andere Nummer drauf?
Verstehe ich nicht....

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 2. Jul 2020, 22:16
von Nagilum
Wurden die Nummern über die Zeit geändert? Da sind viele Teile inzwischen bei anderen Nummern gelandet, teilweise in 3. Inkarnation.

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 3. Jul 2020, 08:47
von csieden
Also die Teilenummer auf deinem Deckel gibt es so nicht. Bei Mercedes ist es so, wenn ein Teil, so wie der Deckel, aus vielen Einzelteilen besteht, wird eine eigene Nummer kreiert. Das Steuergehäuse besteht in diesem Fall aus 16 Einzelteilen
deshalb auch die Teilenummer die ich Dir genannt habe.
Hier mal ein Link der verkauft ein gebrauchtes Teil vielleicht passt es ja bei Dir:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-223-8988


Gruß Chris

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 5. Jul 2020, 00:09
von Steffen102992
Hi, das ist ja blöd gelaufen mit dem Deckel.
Naja Fehler passieren halt mal. Ist ja kein Ding.

Also ich weiß nicht wie der Deckel kaputt ist, aber 2 Lösungen hab ich für dich.

A= du Kaufst den neuen, notfalls hab ich noch einen, obwohl ich gerne immer wie ein Messi auf meinen Teilen hocke! :mrgreen:

B= Du schickst deinen zu der Firma "Alu Löffel (Erik Löffel), der schweisst ihn dir ordentlich zusammen.

Übrigens hab ich dort meine Motorteile gelbverzinken lassen, klasse Arbeit! Wenn du was hast, schick es gleich mit.

Und nein ich bekomme kein Geld für Werbung, ich empfehle nur gerne gute Leute anstatt schlechte! :super

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 5. Jul 2020, 17:05
von Pavlos
Moin,

Habe am Fr einen gebrauchten Stirndecken gekauft (danke ab csieden für den Tipp).
Bin gerade im Ausland und daher wird die nächsten zwei Wochen nicht viel passieren.
Vielen Dank an alle die sich mit meiner Situation auseinander gesetzt haben...
Ich werde berichten..

Grüße Pavlos

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 9. Aug 2020, 11:44
von Pavlos
Moin,

Ich habe Gestern wieder ein paar Stunden in der Halle verbracht (ein Träumchen bei gefühlt 45 Grad)
und die Steuerzeiten der Nockenwellen eingestellt.
OT 1 Zylinder und beide Bohrungen Nockenwellen-Zahnräder gegenüberstehend.
Soweit hat alles geklappt und ich kann den Motor manuell an der Kurbelwelle durchdrehen.
Ich habe trotzdem eine Frage die mich beschäftigt:
Beim durchdrehen ohne Zündkerzen kann ich ein klacken hören, ist das Normal oder habe
ich ein weiteres Problem :shock:
Möchte Fehlerquellen so gut es geht ausschließen bevor ich das Puzzle wieder zusammensetze.

Grüße und bleibt gesund.
Pavlos

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 9. Aug 2020, 14:43
von db16v
Hallo Pavlos.

Das hört sich gut an, das es wieder zusammen findet.
Ich könnte mir denken, das es von der Steuerkette kommt.
Wenn die Nocken von der Nockenwelle über die Tassen hinweg gleiten, wir die Nockenwellen dadurch gedreht und die Kette ist zwischen den beiden Nockenwellen kurz locker und dann wieder stramm. Dabei schlägt die Kette an die Führung.
Wenn es das sein sollte, erledigt sich das mit dem Öldruck. Dann ist die Kette richtig stramm und es sollte nichts mehr schlagen.

Gruß Thomas

Re: Steuerdeckel

BeitragVerfasst: 10. Aug 2020, 18:37
von Pavlos
Moin Thomas,

Danke für deine Antwort.
Das sich die Kette beim manuellen durchdrehen spannt/entspannt konnte ich gut beobachten.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das dass beschrieben klacken nicht von der Kette bzw. Führung kommt.
Hören kann ich es beim 1 und 4 Zylinder und zwar immer wenn der Nocken die Tassen erreicht/verlässt.
Ich versuch Morgen mal ein Video zu drehen wo es zu hören ist.

Bis dann
Pavlos